sterngucker999
Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem transportablen Teleskop.
Habe in den letzten Jahren immer mit meinem Equipment (siehe Signatur) beobachtet und bin damit immer noch sehr zufrieden. Doch jetzt bin ich ausgezogen und brauche etwas kleines, transportables für zwischendurch.
Verwendungszweck:
-Mond!!! und ein kleines bisschen Planeten
-Keine Fotos
-klein, leicht, schnelles aufbauen
-azimutale Montierung
Ich habe mir 3 Teleskop rausgesucht:
1)
Celestron Teleskop AC 90/1000 Astromaster AZ
Hier
günstig, aber kleine Vergrößerung, brauche noch ein 7mm Okular für Höchstvergrößerung.
2)
Skywatcher Teleskop AC 102/500 StarTravel BD AZ-3
Hier
mittlerer Preis/Vergrößerung, brauche noch ein 3mm Okular für Höchstvergrößerung.
3)
Skywatcher Teleskop AC 120/600 StarTravel BD AZ-3
Hier
teuer, hohe Vergrößerung, brauche noch ein 3mm Okular für Höchstvergrößerung.
Fragen:
Wie sieht es bei diesen Teleskopen mit Farbfehlern bei der Mondbeobachtung aus (max. Vergrößerung)?
Sind die Stative ausreichend? (Solange die Stative nicht so wackeln wie bei einem Discounter-Teleskop bin ich eigentlich schon zufrieden)
Ich tendiere zurzeit wegen der hohen Vergrößerung bei der Mondbeobachtung zur Nummer 3. Falls der Farbfehler nicht so krass ist und das Stativ nicht so wackelt.
Grüße
David
ich bin auf der Suche nach einem transportablen Teleskop.
Habe in den letzten Jahren immer mit meinem Equipment (siehe Signatur) beobachtet und bin damit immer noch sehr zufrieden. Doch jetzt bin ich ausgezogen und brauche etwas kleines, transportables für zwischendurch.
Verwendungszweck:
-Mond!!! und ein kleines bisschen Planeten
-Keine Fotos
-klein, leicht, schnelles aufbauen
-azimutale Montierung
Ich habe mir 3 Teleskop rausgesucht:
1)
Celestron Teleskop AC 90/1000 Astromaster AZ
Hier
günstig, aber kleine Vergrößerung, brauche noch ein 7mm Okular für Höchstvergrößerung.
2)
Skywatcher Teleskop AC 102/500 StarTravel BD AZ-3
Hier
mittlerer Preis/Vergrößerung, brauche noch ein 3mm Okular für Höchstvergrößerung.
3)
Skywatcher Teleskop AC 120/600 StarTravel BD AZ-3
Hier
teuer, hohe Vergrößerung, brauche noch ein 3mm Okular für Höchstvergrößerung.
Fragen:
Wie sieht es bei diesen Teleskopen mit Farbfehlern bei der Mondbeobachtung aus (max. Vergrößerung)?
Sind die Stative ausreichend? (Solange die Stative nicht so wackeln wie bei einem Discounter-Teleskop bin ich eigentlich schon zufrieden)
Ich tendiere zurzeit wegen der hohen Vergrößerung bei der Mondbeobachtung zur Nummer 3. Falls der Farbfehler nicht so krass ist und das Stativ nicht so wackelt.
Grüße
David