ZWO 462MC oder lieber doch ZWO 662MC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das hängt gar nicht so viel von der Kamera ab. Da machst du dir zu viele Gedanken.

Es braucht viel Ausdauer und gutes Seeing, ja und Öffnung kann nicht schaden wie man bei Mike sieht (18" Dobson ;))

Gruß,
Holger

Ich weiß ich nerve ?,

denkst du solche Bilder wären auch mit der ZWO 662MC machbar oder fehlt es da wieder an den Details. Die Aufnahmen sind ja echt cool.

Gruß
Noah
Danke, freut mich wenn dir die Bilder gefallen.
Natürlich kann man das auch mit der ZWO662 MC machen. Zwo selbst schreibt ja auch, dass die 662 quasi eine Verbesserung der ASI462 darstellt, da sie kein Verstärkerglühen hat.
CS Mike

Gerade, wenn dies deine einzige Kamera ist und du zwar einerseits Planeten, andererseits aber eben auch Mond und eventuell ja auch mal was Deepsky machen möchtest, würde ich zur (wenns denn ASI sein soll, ansonsten haben ja auch andere Hersteller die Sensorchips verbaut) 585MC greifen. AUf Pixelebene letztendlich vergelichbar mit der 662MC und im Gegenzug für einen moderaten Mehrpreis hast du ein entsprechend größeres Feld für Mond oder Deepsky.

Hallo Frank,

was hält dich denn vom Kauf noch ab oder besser gesagt welche du sonst noch testen würdest?

Gruß
Noah
Hallo Noah,
für Planeten verwende ich eine ASI 290mm mit CCD LRGB Filtern. Vorher mit einer ASI 120mm. Beide sind an meinem Maksutov mit 1,5 fach Barlow eingesetzt worden.
Für SW/Farbaufnahmen am Mond habe ich bisher eine Webcam mit 5mp verwendet. Bei dieser Kamera gibt's kein ROI und sie ist nicht sehr empfindlich. Deshalb wäre ich an einer Astro MC interessiert. Aber es ist nicht so eilig damit! Deshalb interessiert mich dein Tread sehr, Hatte auch die 178 im Auge?
VG Frank

ich wage mal zu behaupten (ohne Erfahrung), dass die Kamera mit den Spezifikationen bzw. auch in dieser Preisklasse mehr für DSO geeignet ist.

Im Internet sind auch wenig Bilder von Planeten außer ein paar Videos mit dieser Kamera zu finden.
Die Sony Chips dieser Generation geben sich nicht viel. Hauptunterscheidungsmerkmal ist die Diagonale. Hohe Empfindlichkeit, 12bit ADC, niedriges Rauschen, kein Verstärkerglühen, hohe FPS. Damit sind die alle sowohl für Deepsky als auch Planeten geeignet.

Meiner Meinung ist dein Bildausschnitt mit Barlow bereits so klein, dass du bis auf wenige Tage im Jahr die Bilder nicht über Postkartengröße anschauen kannst, ohne dass sie unscharf wirken. Kleiner kann man den Ausschnitt immer über das ROI machen. Das macht mit der 662 bei deinen Brennweiten aber keinen Sinn mehr. Selbst ohne Barlow.

Ich will dir da nicht reinreden, aber meine Erfahrung ist, dass sowas wie Oberflächendetails auf den Jupitermonden nichts ist, das einfach so geht. Das sind sehr feine Kontrastunterschiede. Mikes Teleskop hat die doppelte Auflösung wie deins und die Qualität der Optik ist sicher auch hervorragend, hat mit Sicherheit einen offenen Tubus und einen Standort mit super Luftschichtung.

Ich selbst haben einen 12" Newton mit Lomo Spiegeln und 99% Strehl. An meinem Standort war ich aber noch nie in der Lage auch nur ähnliches zu reproduzieren wie Mike. Weder in Farbe noch Schwarzweiß. Das Seeing hat noch nie zugelassen, dass ich die 12" ausreizen konnte. Mit einer Farbkamera brauchst du meiner Meinung zusätzlich zwingend noch einen ADC. Sonst ist das prinzipiell nicht möglich in den nächsten Jahren, weil ganz einfach der Planet zu tief steht.

Bei Cassegrain-Systemen hat man dann noch das Problem, dass in Nächten mit großem Temperaturgradient das Auskühlen problematisch wird. Qualitätsgarantie hat man auch keine. Es gibt im Netz zwar Leute, die mit großen Cassegrains geniale Bilder machen. Hier im Forum ist auch einer. Das sind aber Leute, die ins Extrem gehen. Deren EBV Fähigkeiten sind professionell. Die haben Optiken erwischt am oberen Ende der Qualitätstreuung, Standorte mit super Luftschichtung, vermutlich mit Lüftern modifizierte Systeme und ADCs aus dem oberen Preissegment.

Die zeigen dir dann auch Details auf den Jupitermonden auf ihren Bildern. Aber das machen die egal ob sie mit der 120, 662, 585 oder der 178 Bilder machen. Die Kamera macht da nicht DEN Unterschied. Die muss nur schnell genug Bilder auf die Festplatte schaufeln können. Ob das geht oder nicht liegt an anderen Faktoren.

Da kann ich Joachim nur zustimmen! Stell doch mal ein Bild mit deiner benutzten ASI hier rein, das sagt doch einiges aus. Wenn dein Standort akzeptabel ist wird das im Bild schon sichtbar.

Hier Ganymed mit meinem 6 Zöller. Etwas Albedo geht auch damit und er ist bläulich zu sehen. Mit Mono und RGB Filtern+ADC.

Ganymed_150 prozent.jpg

VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben