ZWO ADC - Viele Rätsel & Fragen !!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Soweit ich das verstanden habe, liegt das im optischen Design der einfachen ADCs begründet. Die arbeiten mit einfachen Prismen und führen Coma ein je stärker die Korrektur ausfallen muss. Torsten Edelmann hat das in einem Beitrag weiter oben verlinkt. (Atmospheric Dispersion Corrector – ADC – SkyInspector.co.uk) Da ist der Zusammenhang genau erklärt. Bei den ADCs ab 1430 Euro (Greatstar und Co) kommen bei den optischen Elementen unterschiedliche Gläser ins Spiel. Die korrigieren das durch ihr Zusammenspiel, ohne Verschiebung der Achse und ohne Einführung neuer Fehler.

Aus dem verlinkten Artikel geht hervor, dass bei moderater Korrektur (respektive nicht zu tiefem Stand des Planeten) die Fehler unterhalb der Größe des Beugungsscheibchens bleiben und damit keine Verschlechterung der Abbildung zur Folge haben.

Ich bin kein Experte und hoffe das stimmt so in etwa.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
das erscheint mir sehr plausibel. Ich denke, mit dem ZWO hat man ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis (falls er korrekt zusammengebaut ist) . Der von PierroAstro ist da vermutlich die bessere Wahl, weil er vermutlich a) nie fehlerhaft ausgeliefert werden würde und b) weil man nur einen "Hebel" hat, der beide Prismen gleichzeitig bewegt. Das ist sicher beim Einstellen deutlich leichter. Er macht auch einfach einen wertigeren Eindruck. Irgendwann werde ich mir den auch gönnen und dann mal vergleichen.

Ist vielleicht was für Weihnachten. Oder warten bis Wolfi wieder mal ne 10% auf alles hat.....
Aber dafür weit über 1000,- ausgeben, käme für mich nicht in Frage.
Beim PierroAstro ist bei mir definitiv die Obergrenze erreicht.
?.
Jürgen
 
Bei mir wandert Jupiter nur soweit, dass ich nur den ROI Bereich verschieben muss. Somit bleibt Jupiter in der Mitte des Fadenkreuzes
Ich denke, auch um Holger zu beruhigen, dass bei den gegenwärtigen Höhen der Planeten keine Einschränkungen in der Abbildung auftreten werden. Zumindest, solange der ADC normgerecht gefertigt ist und bestimmungsgemäß montiert wurde.
 
Naja,
hängt natürlich von der Chipgrösse und der Brennweite ab. Wenn ich meine TV Powermate 4x reinsetze ist der bei der ASI120 schwuppdiwupp verschwunden.
?
Da ich meine ASI178MC verkauft habe, nehme ich jetzt auch für die Planeten die 533MC-Pro, hat ja die gleiche Pixelgrösse.
Da kann Planet erstmal ganz schön wandern.
Jürgen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben