ZWO AM5 erste Eindrücke

Ich muss hier mal kurz "reingrätschen": Welches Stativ du nutzen solltest, hängt letztlich davon ab, wie viel Gewicht die AM5 tragen soll und ich verstehe nicht, warum ohne diese Info so massiv Werbung für das TC40 gemacht wird. Das ist ohne Frage ein sehr gutes Stativ und erstaunlich stabil. Aber aus meiner Sicht auch ein Reisestativ und für leichtere Lasten ausgelegt, auch wenn es auf dem Papier bis zu 50 kg trägt.

Ich habe einen 6" Newton auf der AM5. Inkl. Kamera und allem Schnickschnack hat der Tubus um die 8 kg, also weiter unter dem, was das Stativ trägt und es schwingt definitiv. Frank hatte in seinem Vlog zur AM5 seinen Takahashi FSQ 106, der gewichtstechnisch in einer ähnlichen Range spielt und er hat dasselbe festgestellt. In einem anderen YouTube-Video, in dem es eigentlich um die ASI 2600 MC Duo ging, hatte jemand einen 8" Newton mit der AM5 auf dem Carbon Stativ. Da kann man auch gleich versuchen, einen Elefanten auf einem Zahnstocher zu balancieren.

Jeder, der in die Astrofotografie einsteigt, bekommt gepredigt, wie wichtig eine stabile Montierung ist. Das Stativ ist aber mindestens genauso wichtig. Ich habe mein Setup auf einem Berlebach Uni 18 und das steht rock solid.

Und aufpassen: Der Olaf hat einen AM3 - die trägt von Haus aus schon etwas weniger als die AM5. Mit einem Fotostativ ist man dann natürlich ultramobil. Allerdings weiß ich auch nicht, mit wie viel Kilo Olaf die AM3 belastet.
 
Ich sehe es ähnlich wie Ulrike. Bis 5kg, also meinen APO, bequem auf das TC40. Aber auch hier beim Aufstellen die Stativbeine ordentlich spreizen.

Wenn es mehr Gewicht ist, habe ich noch eine Stativ der EQ5, wo der mitgelieferte Adapter bei der Säulenverlängerung PE200 hervorragend passt. Diese Konfiguration ist aber für mich dann nicht mehr mobil.

Das TC40 ist aber ein klasse Reisestativ.
 
Moin Olaf,

welches Gewicht bzw. welche Teleskope packst du denn auf deine AM3?
Hallo Brian,

der schwerste Refraktor, den ich habe, ist ein TS 80/544 Triplet APO, der wiegt etwas über 3 Kg. Mit Guidescope und Kamera bin ich knapp unter 4 Kg. Mein 130 PDS wiegt alleine 4 Kg, den hab ich aber noch nicht ausprobiert auf der AM3, ich sehe da aber kein Problem.

Bei mir ist das TC40 das Hauptstativ, für die Reise nehme ich ein anderes Carbonstativ, das eine Nummer kleiner ist, aber auch sehr stabil. Ich hatte bisher keine Probleme mit dem TC40, auch bei moderatem Wind nicht, den hatten wir hier zuletzt regelmäßig. Ich musste auch noch keine Gewichte drunterhängen. Aber wie gesagt, die AM3 hat möglicherweise ein anderes Verhalten auf dem Stativ als die AM5, darüber kann ich nichts sagen.

LG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja böser Fehler,
Immerhin kann die Monti 13kg Ungleichgewicht bewegen,
Das geht nur wenn der Motor genug Strom bekommt, in dem Fall 1-1,3A je Motor, auch der DEC Motor zieht dauerhaft.
Nun müsst ihr die am Gegengewicht gesparte Masse in den Accu tun? Zum Glück nicht ganz.

Es ist bei Onestep schon möglich in der Firmware den Strom für tracken und guiden herabzusetzen...
Wenn man den an den Quellcode rankommt, ist ja eigentlich open source, dann müsste man es auch ins Gleichgewicht bringen, vermutlich leichter einen größeren Accu zu benutzen.

Gruß Frank
 
FYI ! vielleicht doch von Interesse für ASIAIR NUTZER & AM5/3!
Im letzen ASIAIR BETA VERSION. wurde die AM5/AM3 HIGH LOAD MODE entwickelt.. folgendes als Erklärung im ASIAIR APP betreffend HIGH LOAD MODE !

Once you activate the feature in your ASIAIR under MOUNT OPTIONS, then your AM5/AM3 will move with 50% redued speed but at the same time the load capacity will increase also by 50%, and this will allow also to be used at lower tempratures..


CS Martin
 
FYI ! vielleicht doch von Interesse für ASIAIR NUTZER & AM5/3!
Im letzen ASIAIR BETA VERSION. wurde die AM5/AM3 HIGH LOAD MODE entwickelt.. folgendes als Erklärung im ASIAIR APP betreffend HIGH LOAD MODE !

Once you activate the feature in your ASIAIR under MOUNT OPTIONS, then your AM5/AM3 will move with 50% redued speed but at the same time the load capacity will increase also by 50%, and this will allow also to be used at lower tempratures..


CS Martin
Moment, die bewegt sich 50% langsamer, aber kann 50% mehr tragen? :unsure:
 
Bewegt sich dann auch das Tracking 50% langsamer… ;) ;)
 
Na ja :beobachten:, ausprobiert habe ich noch nicht, aber ich denke, TRACKING ( GUIDING ) wohl nicht mit MOVE gemeint sein, es steht ganz genau" will move with 50% reduced speed " also damit ist wohl GOTO/SLEWING gemeint..

CS Martin
 
;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
Und ich dachte schon, dass ich mich an verzogene Sterne gewöhnen muss:eek::eek::eek:

Habe leider kein Asi Air.
Kommen die Updates für sowas Mount spezifisches dann auch für den Ascom Treiber raus?
 
Ich muss hier mal kurz "reingrätschen": Welches Stativ du nutzen solltest, hängt letztlich davon ab, wie viel Gewicht die AM5 tragen soll und ich verstehe nicht, warum ohne diese Info so massiv Werbung für das TC40 gemacht wird. Das ist ohne Frage ein sehr gutes Stativ und erstaunlich stabil. Aber aus meiner Sicht auch ein Reisestativ und für leichtere Lasten ausgelegt, auch wenn es auf dem Papier bis zu 50 kg trägt.

Ich habe einen 6" Newton auf der AM5. Inkl. Kamera und allem Schnickschnack hat der Tubus um die 8 kg, also weiter unter dem, was das Stativ trägt und es schwingt definitiv. Frank hatte in seinem Vlog zur AM5 seinen Takahashi FSQ 106, der gewichtstechnisch in einer ähnlichen Range spielt und er hat dasselbe festgestellt. In einem anderen YouTube-Video, in dem es eigentlich um die ASI 2600 MC Duo ging, hatte jemand einen 8" Newton mit der AM5 auf dem Carbon Stativ. Da kann man auch gleich versuchen, einen Elefanten auf einem Zahnstocher zu balancieren.

Jeder, der in die Astrofotografie einsteigt, bekommt gepredigt, wie wichtig eine stabile Montierung ist. Das Stativ ist aber mindestens genauso wichtig. Ich habe mein Setup auf einem Berlebach Uni 18 und das steht rock solid.

Und aufpassen: Der Olaf hat einen AM3 - die trägt von Haus aus schon etwas weniger als die AM5. Mit einem Fotostativ ist man dann natürlich ultramobil. Allerdings weiß ich auch nicht, mit wie viel Kilo Olaf die AM3 belastet.

Ich überlege mir auch ein Berlebach (Uni8 oder Uni18) für die Kombi AM5 + TAK E 130 zu kaufen. Irgendwie hab ich Angst, dass das TC40 da zu unstabil sein könnte… Hast du da spezielle Adapter von Berlebach geordert um die AM5 am Stativ zu montieren?

CS Gernot
 
Ich überlege mir auch ein Berlebach (Uni8 oder Uni18) für die Kombi AM5 + TAK E 130 zu kaufen. Irgendwie hab ich Angst, dass das TC40 da zu unstabil sein könnte… Hast du da spezielle Adapter von Berlebach geordert um die AM5 am Stativ zu montieren?
Man kann die Stativ direkt mit der passenden Platte bei Berlebach im Shop konfigurieren.
Die üblichen Händler können die Konfigurationen auch bestellen.
 
Bekommt man ja auhc oft gebraucht zu guten Preisen :)
 
Ich überlege mir auch ein Berlebach (Uni8 oder Uni18) für die Kombi AM5 + TAK E 130 zu kaufen. Irgendwie hab ich Angst, dass das TC40 da zu unstabil sein könnte… Hast du da spezielle Adapter von Berlebach geordert um die AM5 am Stativ zu montieren?

CS Gernot
Hi Gernot, ich habe mir vom lokalen Astrohändler was anfertigen lassen.

ZWO hat einen Adapter auf das EQ5 Stativ verkauft, aber dieser Adapter war um Millimeter größer als der Einlass vom Uni 18 Stativ. Dabei hatte ich zuvor meine alte EQ5 mit dem Uni 18 genutzt, also war ich davon ausgegangen, dass der Adapter passt.

Mit dem TC40 wird nichts kippen. Vor allen, wenn du das Stativ noch etwas beschwerst. Aber wie gesagt, das Ganze schwingt doch etwas. Eventuell die Säulenverlängerung weglassen. So lang ist der Tak ja nicht. Oder doch investieren in ein Berlebach. Dann hast du noch Luft nach oben, wenn du mal was größeres auf die AM5 laden möchtest.

CS, Ulrike
 
Hi Gernot, ich habe mir vom lokalen Astrohändler was anfertigen lassen.

ZWO hat einen Adapter auf das EQ5 Stativ verkauft, aber dieser Adapter war um Millimeter größer als der Einlass vom Uni 18 Stativ. Dabei hatte ich zuvor meine alte EQ5 mit dem Uni 18 genutzt, also war ich davon ausgegangen, dass der Adapter passt.

Mit dem TC40 wird nichts kippen. Vor allen, wenn du das Stativ noch etwas beschwerst. Aber wie gesagt, das Ganze schwingt doch etwas. Eventuell die Säulenverlängerung weglassen. So lang ist der Tak ja nicht. Oder doch investieren in ein Berlebach. Dann hast du noch Luft nach oben, wenn du mal was größeres auf die AM5 laden möchtest.

CS, Ulrike

Danke für den Input!

Ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen :)

CS Gernot
 
Ich sehe es ähnlich wie Ulrike. Bis 5kg, also meinen APO, bequem auf das TC40. Aber auch hier beim Aufstellen die Stativbeine ordentlich spreizen.

Hallo Zusammen,

ich sehe das anders, die AM5 ist ja auch keine Sternwarten Montierung, das TC40 ist erstaunlich stabil, aber als erstes müssen die weichen Gummifüße weg und die Metallspitzen ran. Es spricht ja nix dagegen wenn man ein vorhandenes Stativ benutzt, aber für schnell mal ins Auto und raus fahren ist das TC40 unschlagbar. Habe auch ein Lacerta Holzstativ für die EQ8 und eine Säule und kann nicht feststellen das die AM5 auf dem TC40 schlechter läuft oder schwingt.
Was aber auch ganz entscheidend ist, ist der Untergrund, wenn der schwingt wenn man um die Montierung geht hilft auch die Säule nichts ;).
Was mir aber aufgefallen ist daß das Guiding etwas besser läuft wenn ich statt der ASI120 die 290 oder 220 nehme.
Hatte eine zeit lang immer wieder Probleme mit den All Sky Polar Align, einmal ging es, dann wieder nicht und bin jetzt darauf gekommen das es an meinen USB Adapter auf Micro SD gelegen hat. Habe mir einen neuen USB3 Stick gekauft und die Probleme sind weg, vielleicht hilft das ja den einen oder anderen weiter der auch Problem mit der ASIAIR hat, einfach mal eine anderen USB Stick probieren.

Gruß Alex
 
Konnte vor einer Woche ein paar Bilder machen bevor die Wolken gekommen sind, war sogar etwas windig.
Askar FRA500 f/3,9 auf AM5, ASI 1600MM Pro 6x 900s Ha 3,5nm und Guiding ASIAIR ( Software aktuelle Beta Version ) mit ASI 220 Belichtung 2s, alles nur mal schnell durch Astro Pixel Prozessor durch gelassen.

unknownObject-Ha-session_1-3-St.jpg


Gruß Alex
 
Hallo zusammen,

Ich hätte mal ne Frage zur Polhöheneinstellung der AM5: durch Zufall habe ich festgestellt, dass sich die Stellschraube auch drehen lässt, wenn die seitlichen Klemmen festgezogen sind. Es bewegt sich unten auch die Mechanik mit, die Achse selber allerdings nicht. Ist das normal? Ich bin es von früheren Montis mit Druckschrauben vorn/hinten gewohnt, dass sich da nichts bewegt wenn die seitlichen Klemmen festgezogen sind.

VG Peter
 
Hallo zusammen,

Ich hätte mal ne Frage zur Polhöheneinstellung der AM5: durch Zufall habe ich festgestellt, dass sich die Stellschraube auch drehen lässt, wenn die seitlichen Klemmen festgezogen sind. Es bewegt sich unten auch die Mechanik mit, die Achse selber allerdings nicht. Ist das normal? Ich bin es von früheren Montis mit Druckschrauben vorn/hinten gewohnt, dass sich da nichts bewegt wenn die seitlichen Klemmen festgezogen sind.

VG Peter
Hi Peter,

kann ich so bestätigen, zumindest ist das bei mir der Fall. Hat mich mal gewundert, als ich kräftig an der Polhöhe gedreht hatte und die ASIair keinen Unterschied anzeigte. Die Klemmung war noch drin. Sie scheint also ihren Zweck zu erfüllen.

CS,
Ulrike
 
Oben