ZWO AM5 Prüfprotokoll und Guiding Performance

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas franzjs
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nochmal zur Ergänzung. Zum fokussieren fahre ich immer einen hellen Stern an, der liegt dann typischerweise in der Mitte des Bildfeldes. Und mit der Bahtinov-Maske stelle ich den Fokus ein. Wenn dann zum Rand hin die Sterne nicht mehr punktförmig sind, weiß ich, dass die Fokusebene nicht plan ist, sondern gebogen. Ich muss halt den Abstand zum Chip verändern. Und das habe ich gestern gemacht.

Ob das alte Bild mir jetzt einen Hinweis gibt, ob der Abstand zu groß oder zu klein ist, kann ich erst einmal nicht entscheiden.

Ich hätte nicht gedacht, dass 0,1mm so viel ausmachen.
Bei schnellen Objektiven wurden bereits Zweifel geäußert, ob offen mit Bahtinov-Maske die Fokussierung genau genug ist.
Ich hatte noch nie eine benutzt, also ohne Erfahrung. Bspw. beim 135mm/F2 Samyang ist die Übersetzung nicht optimal.
Kurz vor dem optimalen Fokus muss sehr fein fokussiert werden, am besten auf das Fokussierrad schauen und minimalst verdrehen.
Das ist bei den SC von Celestron genau umgekehrt. Mit dem EAF hat man fast schon Probleme eine vernünftige Kurve hinzukriegen
und geht beim ASIAir und AF-Einstellungen Richtung maximaler 200 Schritte.

Ich glaube nicht, dass ein fokussieren mit einem EAF oder ähnlichem genauer sein soll, als ein Bahtinov-Maske. Je nach Seeing variiert die Sternabbildung deutlich in Amplitude und Halbwertsbreite innerhalb der Fokusmessung. Eine Fokussierung mit der Bahtinov-Maske hat diese Probleme nicht.

Hallo Peter,

Schade weil ASIAIR keinen Hinweis zum BACKFOKUS u.ä. nicht hergibt, hast du auch Zugang zum PC ( WINDOWS ) ??
weil mit N.I.N.A und einen Plug-in namens HOCUS-FOCUS könntest du zumindest ASTAND + FOKUS + VERKIPPUNG und das alles gleichzeitig messen..

CS

Martin

Hallo Peter,

Apropos Verkippung, kennst du einen Software names ASTAP ?? damit könntest du ebenfalls die Verkippung messen, neben, eines der besten PLATE SOLVERN die ich kenne, ultra (Blitz) schnell und hat viele weitere Funktionen, aber Windows PC wäre nötig..

CS

Martin

Hallo Peter,

Schade weil ASIAIR keinen Hinweis zum BACKFOKUS u.ä. nicht hergibt, hast du auch Zugang zum PC ( WINDOWS ) ??
weil mit N.I.N.A und einen Plug-in namens HOCUS-FOCUS könntest du zumindest ASTAND + FOKUS + VERKIPPUNG und das alles gleichzeitig messen..

CS

Martin
Hallo Martin,

danke für den Hinweis. Nein, einen Windowsrechner habe ich nicht. Aber ich glaube auch nicht, dass der mir hilft, weil ich die Fokussierung manuell am Drehring meines Canon-Objektives mache. Das ist bei f/2.8 schon sehr kniffelig. Es sind nur minimalste Drehungen erforderlich, um in den Fokus zu kommen. Da ist Fingerspitzengefühl erforderlich. Zum Glück sieht man aber sofort, ob das Ergebnis stimmt.

Aufgrund dieser Tatsache wird eine automatische Fokussierung mit einem EAF auch zu keinem vernünftigen Ergebnis kommen, weil die Drehwinkel zu klein sind und das Seeing kontraproduktiv ist.

Mein Ergebnis mit der Bahtinov-Maske stimmt aber mit der Skala auf dem Objektiv recht gut überein. Da ist schon der Startwert zum fokussieren relativ nahe an einem guten Ergebnis.

Abstand
eigentlich ist man sich da einig,
Dein Ausgangsbild mit den Wolken ist aber auch keine Basis.
Wie gesagt kontrollieren es in verschiedenen Bildnereichen bevor du stundenlang laufen lässt.

Gruß Frank
Hallo Frank,

was haben denn die Wolken im Bild mit dem Fokus zu tun? Verstehe ich nicht. Momentan bin ich noch in der Phase des Testens des Equipments. Wenn ich das abgeschlossen habe, werde ich Deine guten Ratschläge auf jeden Fall beherzigen. ;)

Gruß,
Peter

Hallo Peter

Wenn du jetzt einen simplen Stepper mit 400 Schritten nimmst kannst du das Objektiv auf besser wie 1grad genau einstellen mit Riehmentrieb hast du ca. 8:1 also 1/8, bei noch 1/16 Microschritt sind wir schon bei 1/128grad ...Ich bewundere deine Feinmotorik .
Motorfocus würde auch verhindern das es sich von allein verstellt.
Ist auch noch die Möglichkeit mit einer tangentialen Schraube eine Feineinstellung und Fixierung zu bauen.

Gruß Frank

Ich meine beim 135er Samyang die manuelle Fokussierung, ein EAF ist zumindest aktuell nicht geplant.
Beim Fokus bin ich pingelig und konnte zuletzt das Fokussieren am Samyang gut üben,
weil zwei Antlia Schmalbandfilter mehrmals gewechselt wurden und der Fokus jedes mal gleich abwich.
Ist auf jeden Fall eine Fummelei, aber mit ASIAir mMn gut möglich. Die angezeigten Werte schwanken natürlich die ganze Zeit,
aber man bildet sich einen ungefähren Mittelwert und beobachtet zusätzlich das Sternscheibchen.

Eigentlich sollte es in diesem Thread ja über die AM5 gehen...!?
Und das alte EF 70-200/2.8 ist bei Offenblende bei 3,8mym-Pixel (auch wenn nur 4/3-Format) ist nicht wirklich der Bringer. Da schaut's Peters Exemplar schon sehr gut aus!
Ich habe auch dieses Objektiv und es gibt, je nach Brennweite, deutlich differierende Abbildungsqualität! Neben dem ersten EF70-200/2.8IS ist das nonIS das schlechteste der 70-200-Varianten bei Canon. Selbst mein altes 70-210 3.5-4.5 war besonders im mittleren Brennweitenbereich bei f/4 nicht so viel schlechter (damals an einer 20Da).
Und wegen dem 0,1mm-Spacer - das macht keinen bis null Unterschied, da sich in diesem Bereich auch die Toleranzen der Sensorlage im Kameragehäuse bewegen.

viele Grüße - Ronald

Peter hat den Thread fest in der Hand, da kann man sich doch ein wenig mit OT austoben.
Er kümmert sich zumindest gegen das Aussterben des Forums ;)

Und wegen dem 0,1mm-Spacer - das macht keinen bis null Unterschied, da sich in diesem Bereich auch die Toleranzen der Sensorlage im Kameragehäuse bewegen.

viele Grüße - Ronald

Hallo Ronald,

ja, ist ein bisschen OT, aber es passte hier grade in meine Tests mit der AM5 und wer ASIAir rein.
Warum gibt es denn die Spacer im Submillimeterbereich? Die müssen doch einen Sinn geben, ansonsten wären die überflüssig. Und im meinem Beispiel hat die Entfernung des Spacers ja auch Wirkung gezeigt.

Gruß,
Peter

Zurück
Oben