Zwo Asi 294 Mc Pro Color, Optolong L-eXtreme und die Frage mit den Flats

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kevflo

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

beim Erstellen der Flats wird bei mir ein rotes Muster vom Filter erzeugt.
Das gleiche Muster ist auch in den Lights vorhanden. ( Siehe Bilder)
Theoretisch sollte sich diese ja eliminieren. Tut es leider nicht.
Ich habe sowohl mit PixInsight als auch mit APP gearbeitet. Jeweils das gleiche Ergebnis.

Den Filter habe ich vor dem Koma Korrektor geschraubt, da ich anders eine Reflektion vom Filter bekomme, welches das gesamte Master Light zu nichte macht.
Das MasterFlat hat eine ADU von 30469 und sollte passen. Staub und Vigettierung wird entfernt.

Wäre schon wenn jemand eine Idee hat was dort vor sich geht, denn ich habe es nicht o_O.

Anbei befinden sich noch die Masters sowie einzelne Frames.

Anhänge

• MasterFlat_debayer_strech.png
    MasterFlat_debayer_strech.png
    951,5 KB · Aufrufe: 427
  • MasterLight.png
    MasterLight.png
    1,5 MB · Aufrufe: 347
Hi,

das Problem hast nicht nur du.
Wie es scheint haben viele der MC294 solche Probleme. Diesen treten insbesondere dann auf, wenn starke filter eingesetzt werden (am schlimmsten mit Schmalband). Siehe hier: Word of warning: ASI294MC Pro and OPT Triad and NB - Beginning Deep Sky Imaging - Cloudy Nights

Der "Fix" soll zum einen darin liegen, keine Bias-Frames zu nutzen, sondern die Flats mit Dark-Flats zu kalibrieren. Des Weiteren sollten die Flats mindestens drei Sekunden lang belichtet werden.

Deiner Flat-FITS entnehme ich aber, dass du diese Punkte bereits berücksichtigt hast.

Ich habe mir jüngst auch die 294MC besorgt und von der Problematik leider zu spät erfahren.
Bisher habe ich nur Breitband-Targets mit UV/IR-Sperrfilter aufgenommen, daher konnte ich das Problem noch nicht reproduzieren.
Ich gehe aber mal davon aus, dass meine 294 ebenfalls betroffen ist, was mich jetzt schon massiv nervt.

Nachdem dein Beitrag schon eine Weile her ist: Hast du das Problem in den Griff bekommen?

Ich habe in einigen Foren gelesen, dass die Kamera auf 0º abgekühlt ist, dann 15 oder 20 Minuten warten und dann zum gewünschten Abkühlpunkt bringen, es kann sich um Kondensation handeln, Grüße

Hallo Ungekannt,

das Problem scheint bei diesem Sensor bekannt zu sein. Das war für mich der Grund meine 294 zurückzusenden und gegen eine 2600 zu tauschen. Das Problem ist wohl auch von ZWO bestätigt worden. Ich habe dazu erst vor einigen Tagen einen Beitrag hier eröffnet:

ZWO 294 Problem mit H-Alpha

Dort ist zum einen ein Hinweis von einem größerem Internetshop der auf dieses Problem hinweist, als auch der Link zu einem Beitrag in CloudyNights der von diesem Problem und von der Antwort von ZWO berichtet.

In aller Kürze: Die Bayermatrix der 294 Sensoren von Sony scheint ein Problem mit dem H- Alpha Kanal zu haben und produziert diese Artefakte.

Sorry das ich keine besseren Nachrichten habe :-(

Gruß
Patrick

Edit:

ach.. ich sehe grad der Link zu CloudyNights wurde hier schon weiter oben gepostet :-)

Hallo,

im oben genannten Link zu dem Thema wurde am Ende ja auch darauf hingewiesen, daß sich das Problem (wenn es das gleiche ist) anscheinend einfach beseitigen lässt, wenn man mit der "brightness"- Einstellung runter geht.
Ansonsten denke ich, daß die ASI294 natürlich nicht erkennt, ob da ein Dualband, Schmalbandfilter oder anderer Filter davor ist. Es kann also nur mit den Einstellungen der Kamera zusammenhängen, die man braucht, um bei Schmalband Flats zu machen. Der Ha-Schmalbandfilter z.B. lässt ja nur eng begrenztes H-alpha-Licht durch. In welcher uniformen Qualität das durch die üblichen Flatfieldboxen, T-Shirts etc. geliefert wird, kann ich nicht einschätzen. Tatsache ist aber, daß man weniger Licht zur Verfügung hat als bei normalen Flats und entsprechend andere Settings der Kamera. Die Lights belichtet man dann ja auch entsprechend länger. Da kann es schon sein, daß z.B. die "brightness"-Leveleinstellung einen Einfluß hat. Die Elektronik verhält sich ja nie 100% linear.
Wenn es das ist, muß man nicht gleich über 1000.-Euro mehr für eine andere Kamera ausgeben, um das Problem zu beheben, ohne zu wissen, ob die nicht vielleicht ähnliche Probleme hat.
"Der Teufel den man kennt, ist besser als der Teufel den man nicht kennt!" ;) Deshalb bringt es m.M.n. mehr, möglichst viel über seine Kamera zu lernen, als auf reines Hörensagen hin in Panik Kameras zu wechseln.

Gruß

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben