ZWO ASI174 Mini als Guidecam im OAG bei 1200mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir die ZWO ASI174 Mini als Guidecam im OAG anzuschaffen. Ich habe meine beiden ZWO OAG durch ZWO OAG-L ausgetauscht. Und da würde sich auch die Gelegenheit anbieten, eine ZWO ASI174 Mini mit großem Sensor einzusetzen. Bei 1200mm hatte ich bei manchen Objekten schon mal etwas wenig Sterne zum Guiden, wobei es trotzdem irgendwie geklappt hat. Mit der 174er hätte ich das Problem wohl nicht mehr im Vergleich zu einer 120er oder 290er. Was sich vielleicht auch positiver auf das Multiguiding auswirken könnte.

Ich hab jetzt ein paar mal gelesen, dass die 174er eher von Vorteil ist, wenn man mit Brennweiten ab 2000mm arbeitet. Da sind meine 1200mm schon deutlich drunter. Wenn ich das richtig gelesen habe, hat die 174er im Vergleich zu der 120er ein viermal weiteres Feld. Abgesehen von dem Vorteil, dass ich damit wohl immer genug Sterne für ein Multiguiding hätte, stelle ich mir hier aber eine Frage: Ist das rießige Sichtfeld der 174er bei einer "kleineren" Brennweite von 1200mm vielleicht nicht kontraproduktiv, da die Sterne ja wieder kleiner sind, und das Guiding vielleicht dadurch etwas nachlässt, da nicht mehr so nah dran?

Vielleicht nutzt hier jemand die ASI174 Mini als Guidecam im OAG bei 1200mm, und kann etwas aus Erfahrung berichten, ob sich der teurere Preis auch wirklich lohnt?

Anhänge

• 0D0A3704_klein.jpg
    0D0A3704_klein.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 114
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben