Jan_Fremerey (verstorben)
Aktives Mitglied
Nach diversen Tests meiner neuen ASI178MM Kamera mit und ohne 1,5x Barlow hatte ich die besten Bildergebnisse ohne Barlow, d.h. mit dem Kamarachip unmittelbar im Primärfokus meines 10" Spiegels, und mit 1,5-facher Nachvergrößerung über die Drizzle-Funktion in AutoStakkert!3. Vorgestern hatte ich bei einigermaßen anständigem Seeing erstmals Gelegenheit für einen Test am Mond. Hier ist ein Ausschnitt im Originalmaßstab aus dem knapp 9Mpx großen Gesamtbild.
Erfreulich bei der Chip-Positionierung im Primärfokus ist natürlich das große Gesichtsfeld, welches sich aus dem kleinen Abbildungsmaßstab bei f/5 ergibt. Hier ist das Gesamtbild in vierfach verkleinertem Maßstab:
Die erzielte Bildauflösung ist nicht schlechter als die in den bislang mit der ASI120MM bei f/11 gewonnenen Aufnahmen.
Gruß, Jan
Erfreulich bei der Chip-Positionierung im Primärfokus ist natürlich das große Gesichtsfeld, welches sich aus dem kleinen Abbildungsmaßstab bei f/5 ergibt. Hier ist das Gesamtbild in vierfach verkleinertem Maßstab:
Die erzielte Bildauflösung ist nicht schlechter als die in den bislang mit der ASI120MM bei f/11 gewonnenen Aufnahmen.
Gruß, Jan