ZWO/Asiair Rotator

BackyardImaging

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

der fehlende Rotator is ein schmerzvolles Thema aller Asiair-Nutzer. Ich schaue selbst alle paar Monate mal in Netz, ob es Neuigkeiten gibt. Auf der NEAF hieß es zunächst, dass der Rotator noch in diesem Jahr erscheinen wird. Jetzt habe ich gelesen, dass es zwar noch kein Release-Datum gibt, aber die Timeline (also innerhalb diesen Jahres) noch steht:

Und wer nicht warten möchte: DAD hat schon geschafft, was ZWO nicht so recht gebacken bekommt:

CS,

Ulrike

Neues Update:

"ASIAIR [V2.3]​

New Feature
  • Supported ZWO CAA:
Supported CAA rotation controlSupported GoTo target at specific angles in SkyAtlasSupported setting the target shooting angle in PlanWhen using CAA, automatically optimize frame angles when building mosaic group in Plan mode"

Sieht aus, als ob sie dieses Mal Ernst machen.

Das wird bei einigen wieder das Feuer entfachen. :) Auch wenn er noch nicht verfügbar ist, wäre es ja mal schön, ein paar Daten wie optische Länge, mögliche Gewindedurchmesser (vielleicht nur einen?), Tragfähigkeit zu sehen. Seit dem ersten Bild, hat das jetzt wirklich lange gedauert, und offiziell wurde ja noch immer nichts verkündet. Mal sehen, ob das für nächstes Jahr noch reicht. ;)

Ja, die optische Länge wäre wirklich interessant. Viel Platz ist nicht mehr im Imagetrain... Vielleicht passt noch der Rotator. Aber sicher kein OAG oder Tiltadapter oder sonstige Späße.

Damit kann man wenigstens schon mal etwas durchrechnen, ob das von der optischen Länge hinhaut. Falls die Angaben vor 14 Monaten so noch aktuell sind. :)

PegasusAstro Falcon Rotator V2 - 15,5mm
Primaluce 2" - 20mm (Mit M56 auch 21mm)

Der Wanderer Rotator Mini M54 scheint irgendwie der einzige zu sein, welcher die 10mm erreicht. Die anderen Wanderer sind alle breiter.

Was ich etwas schade finde, das es keine größeren Durchmesser gibt. So, dass man den Rotator zwischen Flattner/Reducer und OAZ einfügen kann. Dann würde sich das nicht auf den Arbeitsabstand auswirken, was ich deutlich praktischer finden würde. Ich hoffe da auf eine Art XXL Version in 10-20 Jahren. :)

Na, ich denke, da kannst du vielleicht über Deep Sky Dead dir eine individuelle Lösung generieren lassen. Pavle ist ja gern bereit bei ausreichend Zeit Kundenvarianten zu basteln.

Stimmt natürlich, der Wanderer mit den 10 mm ist dann eher schon herausragend. Im asiatischen Raum sieht man den auch eigentlich ziemlich häufig, was auch am Preis liegen mag. Aber alle, die ich bisher gefragt hab, sind mit dem Teil sehr zufrieden.

Mit dem Tiltadapter habe ich keine 16.5 mm mehr übrig. Schade. Andererseits sind die 16,5 mm gerade der Standard vieler Zwischenringe. Insofern macht das durchaus Sinn.

@BackyardImaging wieso hast du mit dem Till Adapter keine 16,5 mm mehr? Sind es nicht immer 17,5 mm Back Focus an der Kamera mit Tiltplatte? Wenn ein Filter mit 20 mm dazukommen, sollten doch 16,5 mm kein Problem sein.

Na, ich denke, da kannst du vielleicht über Deep Sky Dead dir eine individuelle Lösung generieren lassen. Pavle ist ja gern bereit bei ausreichend Zeit Kundenvarianten zu basteln.
Das wäre in der Tat vielleicht mal eine Idee, dies anzufragen. Ich bin da aber ehrlich gesagt etwas skeptisch, zumal ich in meiner Version doch eine etwas lange und besonders schwere Konstruktion dran hätte. Aber vielleicht unterschätze ich die selbstgebastelte Version hier auch etwas.

Stimmt natürlich, der Wanderer mit den 10 mm ist dann eher schon herausragend. Im asiatischen Raum sieht man den auch eigentlich ziemlich häufig, was auch am Preis liegen mag. Aber alle, die ich bisher gefragt hab, sind mit dem Teil sehr zufrieden.
Besonders noch, da neben den kurzen 10 mm auch noch 10 Kilo angegeben sind. Der Falcon Rotator V2 geht zum Beispiel nur bis 6 Kilo. Im Vergleich zu der Konkurrenz, scheint das schon ziemlich außerordentlich zu sein.

Ach ok, auf den Shop Seiten wird das immer mit 10 Kilo beworben:

Auf der Herstellerseite wird das mit den 5 Kilo bei 10 cm Distanz gelistet, was wohl in Bezug auf die kleine Größe auch realistischer erscheint.

PegasusAstro Falcon Rotator V2 - 15,5mm
Primaluce 2" - 20mm (Mit M56 auch 21mm)

Der Wanderer Rotator Mini M54 scheint irgendwie der einzige zu sein, welcher die 10mm erreicht. Die anderen Wanderer sind alle breiter.

Was ich etwas schade finde, das es keine größeren Durchmesser gibt. So, dass man den Rotator zwischen Flattner/Reducer und OAZ einfügen kann. Dann würde sich das nicht auf den Arbeitsabstand auswirken, was ich deutlich praktischer finden würde. Ich hoffe da auf eine Art XXL Version in 10-20 Jahren. :)

Hallo Dane,

es gibt von RB Focus einen großen Rotator mit M72x1 Gewinde

das sollte groß genug sein um die meisten Flattner/Reducer hinter dem Rotator zu platzieren.

Grüße,
Alex

Na was Luca da zeigt scheint schon recht final zu sein. Wenn die ZWO Leute auf der Messe sagen, dass es für Anfang Dezember anvisiert ist, kann man sich ggf. auf ein Weihnachtsgeschenk einstellen. Ich glaub da aber noch nicht dran.

Wie man sieht ist das Ding doch recht dick, also scheint das mit den 16,5mm zu stimmen - hui wird sportlich den zusammen mit Filterrad ran zu bekommen

Mich würde die Adaption an ein OAG-L interessieren. Insbesondere weil der Helikalfokussierer über das OAG-L hinausragt.

Wie man sieht ist das Ding doch recht dick, also scheint das mit den 16,5mm zu stimmen - hui wird sportlich den zusammen mit Filterrad ran zu bekommen

Aber das war doch zu erwarten, dass es genau 16,5mm sein werden :unsure:

Das gesamte Adapter-System von ZWO basiert darauf, dass ein Zwischenteil 16,5-17,5mm dick ist (Adapter-Hülse, OAG, OAG-L).

Hallo Dane,

es gibt von RB Focus einen großen Rotator mit M72x1 Gewinde

das sollte groß genug sein um die meisten Flattner/Reducer hinter dem Rotator zu platzieren.

Grüße,
Alex
Hi Alex,

danke für den Hinweis. Der Hersteller war mir noch gar nicht bekannt. Von Wanderer gibt es ja auch Modelle für M68 und sogar M92. Aber als Nutzer einer ASIAIR, sitzt mein Fokus schon eher auf den CAA.

Mich würde die Adaption an ein OAG-L interessieren. Insbesondere weil der Helikalfokussierer über das OAG-L hinausragt.
Die Frage habe ich mir gedanklichen Zusammenstellen des Imagetrains auch schon gestellt. Wenn ich jetzt hier das Beispiel von mir zeige, in dem ich die potentielle Position des CAA mit dem roten Pfeil markiere, so hätte ich auch das Problem mit einer Kollision. Wenn der Antrieb vom CAA mit dem überstehenden Teil wie das Filterrad nach oben zeigt, könnte man die ganzen Konstruktion zu einem großen Teil drehen. Nur eben nicht um 360 Grad, aber eigentlich muss es das ja auch nicht, und sollte es vielleicht auch aufgrund von Kabelmanagement auch nicht. Theoretisch sollte die Konstruktion ja nur soweit drehen, dass der OAG seitlich raus schaut, aber nie nach oben kommen sollte, weshalb eine Kollision nicht eintreten sollte. Aber vielleicht habe ich da einen Denkfehler?

1730714883326.png

Ich finde das alles mittlerweile wenig durchdacht seitens der Hersteller, denn irgendwann geht einfach mal der BF-Platz aus, bei Verwendung von OAG, Filterrad und nun auch noch Rotator. Mit den dann notwendigen sehr kurz bauenden Einheiten und Verschraubungen habe ich so meine Zweifel, das das noch alles verkippungsfrei funktioniert. Geschickt wäre ein Filterrad mit einer Rotationseinheit auf der Kameraseite. Vielleicht gibt es ja sowas schon ?
Oder Zwo setz der ASI Air Cam noch eins drauf und integriert einen Chiprotator ! Das wäre mal ein Ding ;)

CS,
Franz

Ich finde das alles mittlerweile wenig durchdacht seitens der Hersteller, denn irgendwann geht einfach mal der BF-Platz aus, bei Verwendung von OAG, Filterrad und nun auch noch Rotator. Mit den dann notwendigen sehr kurz bauenden Einheiten und Verschraubungen habe ich so meine Zweifel, das das noch alles verkippungsfrei funktioniert. Geschickt wäre ein Filterrad mit einer Rotationseinheit auf der Kameraseite. Vielleicht gibt es ja sowas schon ?
Oder Zwo setz der ASI Air Cam noch eins drauf und integriert einen Chiprotator ! Das wäre mal ein Ding ;)

CS,
Franz
Die 16,5 mm haben wahrscheinlich schon ihre Berechtigung. Wenn man sich mal auf der ZWO Seite das Manual anschaut " 4 Connection methods to get 55 mm back focus length", dann stolpert man relativ oft über 16,5 mm Verbindungsstücke, die man nun durch den Rotator ersetzen kann. Aber so eine Sache wie ein Tilt Adapter dazwischen ist eher ein "Alien". ZWO hat ja nicht umsonst eine Tilt Plate an der Kamera.

Ändert jetzt nichts an meinem Problem, wäre aber eine Erklärung. Jetzt muss ich mich mal zwischen Tilt Adapter und CAA entscheiden. Dann wird es wohl der Tilt Adapter werden. Ohne den geht's beim Epsi einfach nicht.

CS,

Ulrike

Was ja immerhin schon mal nett ist, dass es keine extra 12V Stromversorgung braucht, wie man es von der ersten Version vom EAF kennt.

Es wäre aber in der Tat mal spannend, den CAA mal beispielhaft in einem Imagetrain mit diversen anderen Komponenten verbaut zu sehen.

Das Modell auf den aktuellen Fotos ist sicher noch das gleiche wie vor 15 Monaten, und vermutlich aus der Nähe schon abgegriffen. :)

Zurück
Oben