ZWO/Asiair Rotator

Hallo zusammen,

auf Facebook hat ZWO soeben folgende Nachricht gepostet:

Good things take time... After countless tests and improvements, ZWO CAA is ready to redefine how you capture the cosmos. Stay tuned—it’s worth the wait!
official launch is just days away! Mark your calendars!
Quelle: ZWO Astrophotography

Es liest sich für mich so, dass hier wohl noch zahlreiche Tests und Verbesserungen notwendig waren. Das würde vielleicht auch diese lange Wartezeit von mittlerweile 16 Monaten seit der ersten Vorstellung erklären. Es ist aber sicher auch nicht einfach, etwas komplett neues für sich zu entwickeln, wenn man da noch keine Erfahrung hat, wie z.B. bei Kameras.

Wie schon weiter oben erwähnt, habe ich Zweifel, dass ich den CAA vor ein OAG-L schnallen kann.
Die Gehäusedimsensionen sehen nicht kompatibel aus. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wie schon weiter oben erwähnt, habe ich Zweifel, dass ich den CAA vor ein OAG-L schnallen kann.

Das glauben einem auch nur die Leute aus solchen Foren hier...

Einer der Hauptgründe meine Newtons auszusortieren und die 10Micron wieder mit APOs zu bestücken.
Erstens ist das Setup jetzt wieder steif genug um 840mm unguided sauber nachzuführen, zweitens wäre auch ein steifes Mini-Leitrohr jetzt keine Hürde mehr.
Drittens muss ich dringend 2 CAAs bestellen :cool:

Einer der Hauptgründe meine Newtons auszusortieren und die 10Micron wieder mit APOs zu bestücken.
Erstens ist das Setup jetzt wieder steif genug um 840mm unguided sauber nachzuführen, zweitens wäre auch ein steifes Mini-Leitrohr jetzt keine Hürde mehr.

Wenn alle Stricke reißen, muss der OAG wieder gehen, ich finde nur ein Leitrohr einfach nicht so elegant.

Passt leider nicht bei mir :rolleyes:. Es sei denn, ich entferne den Tilt Adapter wieder. Aber dann sieht es grauenvoll aus. Bin gespannt, wieviel das gute Stück kostet.

Ich habe mir vor kurzem vorsorglich einen Photon Cage als „Enttilter“ und zur Optimierung des Arbeitsabstand besorgt. Nicht ganz günstig. Wäre vielleicht was für dich da der nur 3-5 mm Arbietsabstand braucht.

Grüße,
Alex

Hallo zusammen,

die Videos zum CAA sind durchaus interessant, besonders für jemanden wie mich, der bisher nie mit einem elektronische Rotator gearbeitet hat.

In einem Video sieht man auch, dass der CAA zuvor den üblichen USB-B 2.0 Anschluss gehabt hat, wie man ihn von den Filterrädern her kennt. Jetzt ist es wohl ein USB-C. Das finde ich jetzt nicht tragisch, aber ich schätze den USB-2.0 Anschluss eigentlich eher robuster ein, wohl aufgrund der Größe.

Durch die Videos ist mir aber nun das klar geworden, was hier schon angesprochen wurde. Nämlich, dass man als OAG-Nutzer hier leider einen gewissen Nachteil hat. Bei meinen OAG-Systemen kann ich mir den CAA aktuell bedauerlicherweise nicht vorstellen.

Falls ZWO eines Tages mal eine größere Version wie z.b. M68 herausbringt, könnte das für mich eher reizvoll werden, wenn ich dann nahe am Flattner/Reducer damit arbeiten kann. Das wäre dann die Option, dass jedes Teleskop dann einfach den CAA fest verbaut hat.

Was mir auch mehr während dem Betrachten der Videos klar geworden ist, dass der CAA bei mir gar nicht so die Bereicherung wäre. Ich nehme über die Nacht immer nur ein Objekt von Anfang bis Ende auf. Dort stelle ich zu Beginn einfach von Hand die Rotation ein, was ja mit dem Rotations-Tool in der ASAIR perfekt und einfach funktioniert. Und dann nehme ich, falls es das Wetter zulässt, auch noch mehrere Nächte auf, und die Kamera bleibt dran. Also auch hier keine Rotation. Wenn ich so zurückblicke, würde der bei mir gar nicht so viel arbeiten. :D Im Vergleich zu einem EAF, den ich mir wirklich nicht mehr wegdenken kann, wäre der CAA mehr ein reines Nice-to-have. Und ich lege nebenbei größten Wert auf eine passende Rotation zum Objekt, oder anders gesagt, zu einem passenden Framing.

Ich bin aber trotzdem mal auf die ersten "realen" Erfahrungen hier im Forum gespannt. :y:

PS: 400€ finde ich eigentlich gar nicht mal so übel. Hätte eher etwas mehr erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch so wie Dane, nice to have.
Das Asiair Rotationstool und mein manueller Rotator reichen mir fürs erste mal aus.
Ich denke das die 400€ für den CAA bestimmt ein Einführungspreis ist. Aber mal abwarten.

Moin,

wenn man Remote arbeitet bzw. das Setup von drinnen steuert ist so ein Teil halt sehr viel wert.
Man muss gar nicht mehr raus.

Ich denke aber, dass sehr sehr viele User da Problem haben, dass sie den CAA gar nicht einsetzen können.
Wenn man zB eine Kamera + OAG + Filterrad / Filterhalter benutzt ist man bei 55mm.
Das wars in den meisten Fällen dann schon.
Selbst die Teleskop, wie Redcats, FRA usw., können meist nur max. 60-65mm.
Jedenfalls wenn das Bild best möglich sein soll.

Die Optiken bei denen man so viel Backfocus hat sind ja ehr selten.

Ich würde mir das Teil kaufen, einfach weil es sehr komfortabel ist und man sofort die perfekte Position trifft.
Auch praktisch wenn man Projekte aus dem letzten Jahr fortsetzt.

Bei meiner Redcat 91 wird es kompliziert.

Ich meine, dass ich den originalen Rotator mit Tilter entfernen kann und dann ein M72 Gewinde habe.
Dann könnte es passen, je nach dem wie dick der originale Rotator/Tilter ist.

Was ich sehr gut finde ist, dass der CAA ein M56 Gewinde hat.
Andere günstige Modelle haben meist "nur" M48 und auch nicht die Möglichkeit das Gewinde zu tauschen.
Ich hoffe auf die Info wie viel der CAA tragen kann.
Das könnte vielen Usern helfen da sie dadurch den CAA zwischen OAZ und Reducer/Flattener packen könnten und so nicht das 55mm "Problem" haben.

Grüße
Brian

Ich bin auch mal an dem Punkt gestartet, wo ich einzelne Produkte von ZWO als nice-2-have angesehen habe :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Sagen wir es mal so, die Grenze zwischen Notwendig und Nice-to-have ist bei mir selbst nicht ganz präzise definiert. Da muss ich vielleicht noch dran arbeiten. :D

Ich habe mal meine "Sammlung der Sünden in der ZWO Limited Edition" abgeknipst. Das ist nichts, worauf ich stolz bin, und öffnet mir gerade die Augen für zwei Punkte: 1. Ich hätte keinen Platz mehr für nicht einmal eine CAA Schachtel. 2. Ich will ZWO nicht noch weiter Kohle in den Hintern pusten! Ich muss deswegen den CAA schon aus Prinzip boykottieren! Schluss mit diesem roten Marketing! :unsure::LOL:

ZWO_Collection_klein.jpg

Sorry für OT, aber die persönliche und beunruhigende Erkenntnis wollte ich einfach loswerden!

Und dann gibt es ja noch die "Epsilanten" und andere Spike-Liebhaber, die so einen CAA eh nur in 90°-Grad-Schritten einsetzen können :D
Ich bräuchte da schon Schellen mit eingebauter Rotation!

Zurück
Oben