ZWO/Asiair Rotator

Eigentlich müssten sie das ja fast schon anbieten, da wie hier schon erwähnt, mit der M54 Version man teilweise eingeschränkt ist. Eine Option, dass man einen Einsatz zwischen Korrektor/Flattner/Reducer mit größeren Durchmesser anbietet, ist ja fast schon Pflicht, wenn man mit so einem Produkt anfängt. Aber wer weiß, vielleicht halten sich die Verkäufe auch so in Grenzen, dass das Thema nicht mehr weiterverfolgt wird. Und eigentlich können sie doch nicht eiskalt die vielen ASI461MM Nutzer im dunkeln sitzen lassen. :)

Ich kann es jedenfalls ZWO mit ihren Innovationen und steigendem Produktsortiment ziemlich gut zutrauen. Eigentlich wundert es mich gerade noch, weshalb es noch keine Toilettensitze von ZWO gibt... :LOL:

Gibt es denn aktuell einen Rotator, denn man direkt an einen 2“ OAZ montieren und den Korrektor montieren kann?
Für den Pegasus gibts eigentlich alle Adapter die das Herz begehrt:

Man kann ihn sogar als einfachen Star Tracker nutzen.

Grüße
Brian

Und dann gibt es ja noch die "Epsilanten" und andere Spike-Liebhaber, die so einen CAA eh nur in 90°-Grad-Schritten einsetzen können :D
Ich bräuchte da schon Schellen mit eingebauter Rotation!

Wenn der CAA auf den Epsilon passt, wäre das eine Möglichkeit die Nutzung des empfindlichen Rotators des Teleskopes zu umgehen. So könnte man den Rotator des Epsilons auf eine perfekte Position kollimieren und dann das Framing mittels CAA erledigen :)

CS Gernot

Und dann gibt es ja noch die "Epsilanten" und andere Spike-Liebhaber, die so einen CAA eh nur in 90°-Grad-Schritten einsetzen können :D
Ich bräuchte da schon Schellen mit eingebauter Rotation!
Ich bin bekennende Spike-Liebhaberin, aber in welchem Winkel die im Bild sind, ist mir ziemlich egal. Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, warum die Spikes nun unbedingt gerade zum Rand ausgerichtet werden sollen. Da ist mir ein vernünftiges Framing des Objekts lieber.

Wenn der CAA auf den Epsilon passt, wäre das eine Möglichkeit die Nutzung des empfindlichen Rotators des Teleskopes zu umgehen. So könnte man den Rotator des Epsilons auf eine perfekte Position kollimieren und dann das Framing mittels CAA erledigen :)

CS Gernot
In der Theorie klingt das gut - ich hatte das schon mal probiert (ohne Rotator). Hat aber leider nicht geklappt.

Mal eine Frage: Ist es mit Rotator noch notwendig, Flats nach jeder Session zu machen? Genauer gesagt: Ich nehme zwei Objekte pro Nacht auf und wechsle nach Objekt 1 die Rotation. Muss ich dann zwischen Objekt 1 und 2 Flats machen?

Ich bin bekennende Spike-Liebhaberin, aber in welchem Winkel die im Bild sind, ist mir ziemlich egal. Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, warum die Spikes nun unbedingt gerade zum Rand ausgerichtet werden sollen. Da ist mir ein vernünftiges Framing des Objekts lieber.
Nene, auch wenn ich etwas gelassener bin, so gehen Spikes, die 5° "daneben" sind gar nicht. Da kann man das Bild komponieren wie man will, es fühlt sich schief an.
Außerdem ist das "Framing" nie vernünftig, sondern das FOV immer zu klein :cool:

Du musst die Flats nicht zwingend zwischen den Objekten machen, aber pro Rotationswinkel brauchst Du individuelle Flats. Dank CAA kannst Du ja aber am nächsten Morgen die exakte Rotation der Objekte 1 und 2 wieder anfahren.

Gute Frage, wie ist die Positioniergenauigkeit? Selbst Filterräder kriegen es nicht immer 100% hin und dann gibt es Flat-Probleme, die man manuell kaum wegbekommt. Reicht ja, wenn es nur um ein paar Pixel nicht mehr passt.

CS
Thomas

Ich hab jetzt mal bei Astroshop die Bestellung ausgelöst, mit Anfrage eines Vereins Rabatts. Mal schauen was da als Antwort kommt. Aktuell geben Sie ein Liefertermin von 6-10 Wochen an…

Selbst Filterräder kriegen es nicht immer 100% hin und dann gibt es Flat-Probleme, die man manuell kaum wegbekommt. Reicht ja, wenn es nur um ein paar Pixel nicht mehr passt.

Damit hatte ich noch nie Probleme.
Was aber zu beachten ist: Der Filter in Position 1 sollte vor der Aufnahme immer neu angefahren werden, da sich beim Transport die Position ändern kann, so dass der Flat nicht mehr passt.

Damit hatte ich noch nie Probleme.
Was aber zu beachten ist: Der Filter in Position 1 sollte vor der Aufnahme immer neu angefahren werden, da sich beim Transport die Position ändern kann, so dass der Flat nicht mehr passt.
Ich schon :-)

Deshalb gibt es z. B. von QHY Firmwares, damit das Filterrad nur unidirektional funktioniert. Aber ich las auch von anderen Herstellern. Es ist immer schwierig, die gleiche Position zu treffen, wenn man von beiden Seiten "ranfährt". Man hat immer irgendwo Backlash oder ähnliches. Deswegen interessiert mich, was die Praktiker dazu sagen.

Marketingmäßig müsste es noch ein Flat-Panel geben, um das automatisiert in den Griff zu bekommen :cool:

CS
Thomas

Ich halte meinen Imagetrain immer so staubfrei wie möglich. Vorm Zusammenbau wird jede optische Fläche penibel gereinigt. Beim Abnehmen des Imagetrains (Kamera+FE+Reducer) bleibt immer alles zusammen und wird sofort abgedeckt. Damit habe seit 6 Monaten keine Staubartefakte mehr in den Flats entdeckt.
Die Sternenspikes richten sich beim Stacken mit leicht unterschiedlicher Rotation ohnehin korrekt aus. Das richtige Framing macht man ja auch beim ersten Mal. Wenn man in der nächsten Session dann meint das ganze deutlich zu drehen zu müssen, dann muss man eben mit reduziertem FOV leben. Da hilft einem ein automatischer Rotator auch nicht.

CA
Franz

Gute Frage, wie ist die Positioniergenauigkeit? Selbst Filterräder kriegen es nicht immer 100% hin und dann gibt es Flat-Probleme, die man manuell kaum wegbekommt. Reicht ja, wenn es nur um ein paar Pixel nicht mehr passt.

CS
Thomas
War auch meine Idee - muss halt schon sehr genau sein. Bisher lief es ja bei mir so:
Objekt einstellen und aufnehmen, dann Wecker stellen und in der Nacht oder am frühen Morgen raus. Flats machen, neues Objekt einstellen (meist Kamera dabei dabei rotiert) und weiter aufnehmen.

Mit Rotator könnte ich mir zumindest das nachts aufstehen sparen. Die Flats zum ersten Objekt kann ich ja auch vor der Aufnahme machen. Andererseits: wer nie in der Nacht am Teleskop gefroren hat, hat auch nicht fotografiert :D

Habe gerade die Mail von Astroshop zur Bestellung mit Vereinsrabatt erhalten. Sie ziehen 10% ab, auch noch darauf 1% Skonto bei Überweisung. Wir sind dann knapp unter 362€. Das sieht doch gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Abständen sollte der OAG ohne Filterrad oder Filterschublade passen.
Nur halt nicht mit den Adapter die ZWO mitgibt.

Kamera - OAG - Adapter / Ringe - CAA
17,5mm - 17,5mm - 3,5mm - 16,5mm = 55mm

Mit Ringen für Feinabstimmungen bekommt man die 3,5mm auf jeden Fall hin.

Auf der Seite von Agena Astro steht, dass es möglich ist einen OAG zu benutzen solange man Filterrad und Schublade nicht nutzt und halt die richtigen Adapter hat.

Würde nicht so viel darauf geben was ZWO da angibt.
Die haben ja auch keine Filterschublade in den Bildern und die ist 21mm dick.
Also genau so dick wie der Adapter von 21mm den ZWO im Diagramm zeigt.

Grüße
Brian

Kann mir das mal bitte jemand mit dieser Angabe bezüglich der Tragfähigkeit erklären? -> ≤25cN·m

Wenn ich bei Google nach "cNm" oder "centiNm" suche, finde ich irgendwie nichts Brauchbares.

So wie ich das lese gibt Zwo auf ihrer Seite an bis zu welchen Drehmoment / Wert der CAA stabil arbeitet.
The ZWO CAA is highly rigid and able to withstand torques less than or equal to 25cNm (centiNm), maintaining operational accuracy and structural stability even under high load conditions.

*Tested by ZWO laboratory, the device can operate stably with ASI461+7x50EFW+1kg additional load (overall ≥4kg).

Kann mir das mal bitte jemand mit dieser Angabe bezüglich der Tragfähigkeit erklären? -> ≤25cN·m

Wenn ich bei Google nach "cNm" oder "centiNm" suche, finde ich irgendwie nichts Brauchbares.
Hallo Dane,

da vermute ich mal Google-Translator, Drehmoment ist ja nicht gleich Tragfähigkeit oder doch? Vielleicht meinen die was man hinten mit irgendeinem Hebelarm dran hängen kann oder welches Gewicht was hinten dran hängt noch gedreht werden kann???? Wobei bezüglich Drehmoment ja nur da zählt was aus der Drehachse raushängt OAG oder EFW im Falle was noch so gedreht werden kann.

Am Ende lasse ich mich überaschen was der so kann, ich habe mir bei einem der üblichen Verdächtigen einen bestellt, Liefertermin Ende Januar ich hoffe doch 2025!

Ich berichte wenn er da ist!

CS
Alex

Zurück
Oben