ZWO/Asiair Rotator

Hallo Alex,

irgendwie wird man da nicht so recht schlau aus der Angabe. Schade ist auch, dass es hier keine einheitliche Angabe für alle Rotatoren zum Vergleich gibt.

Die erwähnen ja auch "ASI461+7x50EFW+1kg". Aber wo ist der 1 Kilo angehängt? Direkt am Rotator oder am Ende der Kamera? Fragen über Fragen. :D

Hallo Dane,

jetzt nehme ich mal an die haben so nen normalen Image-Train zu Grunde gelegt, Rotator, EFW, Kamera ggf. Rotator, OAG, EFW, Kamera wenn es mit dem Auflagemaß/Backfocus passt, da sind wir eh limitiert. Ich gehe jetzt mal davon aus es wird funktionieren, überaschenderweise hat es mit den ZWO-Produkten zumindest bei mir am Ende immer funktioniert. Ich gehe jetzt so weit und schicke wenn der Rotator da ist meinen Mini-PC erst mal in Früh-Rente und baue meinen 10" RC auf ZWO um. Alleine der Aufwand bis das Teil mit Mini-PC (Pegasus Powerbox, Pegasus Rotator, Pegasus EAF usw.) läuft vergeht bei mir mit N.I.N.A. gefühlt eine Stunde plus einnorden. Mit dem ASIAIR brauche ich wenige Minuten und kann los legen, insbesondere wenn das Setup mobil eingesetzt wird. Da nehme ich jetzt erst einmal die offenen Fragen zum ZWO-Rotator in kauf!

Jetzt mal die Frage in die Runde, für mein Verständnis macht der Rotator doch eher bei größeren Brennweiten Sinn, wenn ich z.b. weit entfernte Galxiengruppen möglichst "atraktiv" abbilden möchte, wenn ich mit meinen Widefield-Instrumenten unterwegs bin sehe ich erst mal keinen Vorteil. Deepfield sehe ich zumindest aus meiner Erfahrung eher einen Nutzen. Wie seht Ihr das?

CS
Alex

Also ich werde den Rotator sowohl bei 280/360mm als auch bei 750mm nutzen.
Je nach Objekt ist eine bestimmte Rotation in Hinblick auf Dithern und Croppen von Vorteil. Mit meinen manuellen Rotatoren bisher hat es gut geklappt, aber es ist immer ein wenig Fummelei. Beim Festklemmen nach Erreichen der gewünschten Rotation verstellt es sich immer etwas. Ich erhoffe mir vom eRotator, dass das nicht mehr der Fall ist.

Hauptgrund ist aber, dass öfter mehr als 1 Objekt pro Nacht aufnehme, weil bspw. das erste Objekt hinterm Haus verschwindet. Schon mehrfach musste ich aber Objekte auslassen, weil die Rotation vom chronologisch ersten Objekts der Nacht nicht zum zweiten Objekt passt. Aufstehen mag ich nicht :)

Mit dem CAA gibts da auch keinen Grund mehr für. Die Rotation wird im Laufe der Nacht einfach von selbst angepasst - juhu!

Grüße,
Moritz

Hallo Alex,

es hängt weniger von der BW als von der Geometrie des Objekts (und des Chips) ab. Wenn ich da an den Hexenkopfnebel oder die LMC im Widefield, bzw. M51 oder NGC 55 für größere BW denke, macht die Ausrichtung der Kamera einen Unterschied.

Auch bei Multi-Sessions, wenn die Kamera zwischenzeitlich abmontiert wird, kann z.B. NINA mit Rotator die exakte Ausrichtung wieder herstellen…
Ich verwende den Wanderer Rotator M54, der hat nur 10mm Bauhöhe und funktioniert unter NINA mit ASI6200+7xFW absolut problemlos ...

CS
Wolfgang

Hallo Moritz,

ähnliche Probleme habe ich auch, nämlich dass ich zu den Seiten in meinem Garten ziemlich eingeschränkt bin, ich habe nur einen schmalen Korridor nach oben. Nach meiner Erfahrung brauche ich aber mit geringen Brennweiten jetzt mal so unter 750 mm keinen Rotator um das Bildfeld zu verbessern, ist jetzt aber wirklich rein subjektiv. Mit meinem RC bin ich bei 2000mm Brennweite und da habe ich den Falcon-Rotator schon gerne genutzt, allerdings ist mir der ganze Aufwand mit N.I.N.A. und Mini-PC to mutch! Ich erhoffe mir vom ZWO-Rotator mit ASIAIR eine Erleichterung insbesondere das ich meinen RC endlich mal Mobil einsetze, um offen zu sein stationär war das sehr überschaubar! Mobil bisher gar nicht!

CS
Alex

Hallo Alex,

wie wäre es mit einem Eagle? Ich hatte bei meinem letzten Namibia Aufenthalt die Möglichkeit mit sowas zu arbeiten. Da läuft NINA drauf und du kannst dein Pegasus Equipment weiter nutzen.

CS
Wolfgang

Hallo Alex,

es hängt weniger von der BW als von der Geometrie des Objekts (und des Chips) ab. Wenn ich da an den Hexenkopfnebel oder die LMC im Widefield, bzw. M51 oder NGC 55 für größere BW denke, macht die Ausrichtung der Kamera einen Unterschied.

Auch bei Multi-Sessions, wenn die Kamera zwischenzeitlich abmontiert wird, kann z.B. NINA mit Rotator die exakte Ausrichtung wieder herstellen…
Ich verwende den Wanderer Rotator M54, der hat nur 10mm Bauhöhe und funktioniert unter NINA mit ASI6200+7xFW absolut problemlos ...

CS
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

da kann ich nicht wider sprechen! Aus ästhetischen Gründen macht Deine Aussage durchaus Sinn aber offen gestanden habe ich da noch nicht drüber nach gedacht, Widefield passte es meistens und ich habe es so hingenommen. Deepfield habe ich gerne den Rotator genutzt davor manuell den Rotationswinkel verstellt.

Ich möchte mein Equipment in Zukunft mehr mobil verwenden, jetzt außerhalb vom Urlaub, sondern den Krempel ins Auto packen und mal Bortle 7 verlassen und ins grüne fahren! Das schließt jetzt lange Brennweiten ein und da sehe ich einen Vorteil im ZWO-Rotator im Zusammenhang mit dem ASIAIR!

CS
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

wie wäre es mit einem Eagle? Ich hatte bei meinem letzten Namibia Aufenthalt die Möglichkeit mit sowas zu arbeiten. Da läuft NINA drauf und du kannst dein Pegasus Equipment weiter nutzen.

CS
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ja Namibia, da war ich auch schon aber nicht für Astrofotografie, allerdings Natur ohne Ende, sehr sehr schön! Der Eagle kann ja nicht mehr als mein Mini-PC! Den ASIASIR schalte ich ein und gut!

CS
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

sicher, der Eagle ist auch nur ein PC. Ich muß aber sagen, dfass ich ohne NINA nivht mehr auf Urlaub fahre. Mir fehlt der Vergleich, aber NINA soll ASIASIR beim Platesolving überlegen sein und auch mit dem Advances Sequenzer kann ASIASIR nicht mithalten.
Ich weiß natürlich nicht wie sehr das für dich relevant ist. Mit ASIASIR bist du dann fest an ZWO Produkte gebunden...

CS
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

da widerspreche ich nicht, ASIAIR ist einfach nur bequem einschalten und loslegen! N.I.N.A. kann einiges besser das weis ich selbst und ich bin überzeugt ich kenne einiges in N.I.N.A. aber bei weiten nicht alles, aber ich bin bequem und bevorzuge ON/OFF und ich gebe zu das ich im ASIAIR auch noch nicht alle Funktionen genutzt habe oder gar beherrsche! Ich werde N.I.N.A. sicher weiterhin nutzen wenn es aber quick and dirty gehen soll dann bevorzuge ich den ASIAIR!

CS
Alex

Hallo,

Meine Asiair Pro läuft immer noch(mit selben ursprünglichen Karte), auch über PC drinnen. Nur Gedanken wenn ein Update rauskommt storniere ich erst mal für gute zwei Monate. Kommt sicher noch eins drauf. Habe gerade die letzten Updates ausgesetzt, why should I touch on a running system! :LOL:

NINA habe ich gerne für Synchro and Guide(Dithern) zwei Imaging Cams auf einmal, braucht auch nirgends ein dicken PC, nur Elends Geduld wie Zeit.....
(PS: schmeiss meinen alten Labbi doch nicht übers Balkon Geländer o_O)

Clear skies,
- Martin

Jetzt mal die Frage in die Runde, für mein Verständnis macht der Rotator doch eher bei größeren Brennweiten Sinn, wenn ich z.b. weit entfernte Galxiengruppen möglichst "atraktiv" abbilden möchte, wenn ich mit meinen Widefield-Instrumenten unterwegs bin sehe ich erst mal keinen Vorteil. Deepfield sehe ich zumindest aus meiner Erfahrung eher einen Nutzen. Wie seht Ihr das?

Hallo Alex,

ich werde zwei CAAs bei einem APO Doppelsetup (Sternwarte) verwenden, welches ich hin und wieder von Flattener auf Reducer umrüste.
Mit Nina kann ich die Rotation zwar super schnell aufeinander abstimmen, aber warum wenns auch automatisch geht :cool:
Mehrere Objekte in einer Nacht wurde ja bereits erwähnt; im Zusammenhang mit einer Sternwarte ist das dann oberste Liga.
Das ich mir mit dem Rotator ein ungeahntes Ausmaß an Flat-Erstellungs-Problemen einhole ist erst einmal zweitrangig _affeaugen:

NINA soll ASIASIR beim Platesolving überlegen sein

Hallo Wolfgang,

kommt ein wenig auf die Sichtweise an. Grundsätzlich ist NINA sehr mächtig und flexibel. Wenn ich mir einige Fragen bei Problemen auf dem Discord Server anschaue, stehen auch pfiffige Leute schon mal auf dem Schlauch bei der ganzen Konfiguriererei...

Ich nutze ASIAIR seit der ersten Generation an Samyangs, Redcats, 120er APOs und am 10" Newton; dazwischen gibt es noch mehr verschiedene Brennweiten.
Solange mechanisch alles in Ordnung ist, macht der Autofokus und das Platesolven was es soll. Ich nutze da nur die werkseitigen Standard-Einstellungen. Ich habe bisher 100% Zuverlässigkeit erlebt. DAS nenn ich gegenüber Nina dann überlegen.

Nina und meine Sternwarte... Autofokus beim Netwon mit Ach und Krach nur durch Hokusfokus (extra kostenfreies Addon) relasiert bekommen. Ausfallqoute immer noch locker 30-50%. Bei den APOs (Donuts mag Nina halt überhaupt nicht) ist das etwas friedlicher, aber keine Konkurenz zu AA. Platesolve funktioniert in 49/50 Fällen problemlos über ASTAP; das musste aber ersteinmal konfiguriert werden. Problematisch wenn man oft die Brennweite wechselt; selbst Profile mit angepasster Brennweite übermitteln diesen Wert nicht immer an ASTAP, so dass dort händisch korrigiert werden muss.

Leider muss in der Sternwarte NINA laufen wegen synced dithering und direct guiding. Aber die Chinesen entwickeln ja auch manchmal nicht am Kunden vorbei :LOL:
Wenn man sich anschaut, was die ZWO Leute da aktuell beim Seestar S50 nur über Software realisiert haben, fällt mir die Kinnlade herunter!

Hallo in die Runde, für nicht AA+ Nutzer, ZWO hat soeben die nötigen/neuesten ASCOM Treiber v6.5.28 für den CAA vorgestellt, ebenfalls wurde ASIStudio v1.14 vorgestellt und ebnfalls mit Unterstützung für CAA..

CS Martin

Kurze frage: Wenn ich so ein CAA nutze und ich bin zum Beispiel mit meinem ersten Objekt fertig und will zum nächsten Objekt, muss man da nicht undebdingt dran denken davor noch die Kalibrierbilder zuschießen bevor man den Imagetrain rotiert ?.

Kurze frage: Wenn ich so ein CAA nutze und ich bin zum Beispiel mit meinem ersten Objekt fertig und will zum nächsten Objekt, muss man da nicht undebdingt dran denken davor noch die Kalibrierbilder zuschießen bevor man den Imagetrain rotiert ?.
Bei NINA kannst du selber definieren, was alles in den Dateinamen geschrieben wird; u.a. auch der Rotationswinkel.
Ob der Winkel in den FITs Header geschrieben wird, müsste ich nachher mal nachschauen.
Bei ASIAIR steht leider auch wenig Info im Dateinamen (früher ging da mal mehr).

Jedenfalls kannst du deine Kalibrierbilder auch im Anschluß knipsen, solange du den Winkel kennst und wieder anfährst.

Wenn du im Plan-Mode aufnimmst, sollte der Plan den Winkel ausweisen für spätere Referenz.
Ich hoffe auch, das ZWO den Winkel zu einen in den Dateinamen und zum anderen in die Metadaten der FITS aufnimmt.

ich glaube da muss ZWO noch einmal ran. Weder im Header noch im Dateinamen wird der Winkel abgelegt.

Im Plan mode auch nur die Möglichkeit die Rotation zu ändern; das geht auch ohne CAA.

Ob sich da noch Möglichkeiten auftun, sobald ein echtes platesolving stattgefunden hat kann ich nur vermuten.

Der CAA muss immer zusätzlich eingeschaltet werden. Keine Möglichkeit beim Startup, wie bei Montierung und Kameras.

Anhänge

• IMG_6869.jpeg
    IMG_6869.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_6867.png
    IMG_6867.png
    411,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6866.png
    IMG_6866.png
    2,1 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_6865.png
    IMG_6865.png