Jetzt mal die Frage in die Runde, für mein Verständnis macht der Rotator doch eher bei größeren Brennweiten Sinn, wenn ich z.b. weit entfernte Galxiengruppen möglichst "atraktiv" abbilden möchte, wenn ich mit meinen Widefield-Instrumenten unterwegs bin sehe ich erst mal keinen Vorteil. Deepfield sehe ich zumindest aus meiner Erfahrung eher einen Nutzen. Wie seht Ihr das?
Hallo Alex,
ich werde zwei CAAs bei einem APO Doppelsetup (Sternwarte) verwenden, welches ich hin und wieder von Flattener auf Reducer umrüste.
Mit Nina kann ich die Rotation zwar super schnell aufeinander abstimmen, aber warum wenns auch automatisch geht
Mehrere Objekte in einer Nacht wurde ja bereits erwähnt; im Zusammenhang mit einer Sternwarte ist das dann oberste Liga.
Das ich mir mit dem Rotator ein ungeahntes Ausmaß an Flat-Erstellungs-Problemen einhole ist erst einmal zweitrangig
NINA soll ASIASIR beim Platesolving überlegen sein
Hallo Wolfgang,
kommt ein wenig auf die Sichtweise an. Grundsätzlich ist NINA sehr mächtig und flexibel. Wenn ich mir einige Fragen bei Problemen auf dem Discord Server anschaue, stehen auch pfiffige Leute schon mal auf dem Schlauch bei der ganzen Konfiguriererei...
Ich nutze ASIAIR seit der ersten Generation an Samyangs, Redcats, 120er APOs und am 10" Newton; dazwischen gibt es noch mehr verschiedene Brennweiten.
Solange mechanisch alles in Ordnung ist, macht der Autofokus und das Platesolven was es soll. Ich nutze da nur die werkseitigen Standard-Einstellungen. Ich habe bisher 100% Zuverlässigkeit erlebt. DAS nenn ich gegenüber Nina dann
überlegen.
Nina und meine Sternwarte... Autofokus beim Netwon mit Ach und Krach nur durch Hokusfokus (extra kostenfreies Addon) relasiert bekommen. Ausfallqoute immer noch locker 30-50%. Bei den APOs (Donuts mag Nina halt überhaupt nicht) ist das etwas friedlicher, aber keine Konkurenz zu AA. Platesolve funktioniert in 49/50 Fällen problemlos über ASTAP; das musste aber ersteinmal konfiguriert werden. Problematisch wenn man oft die Brennweite wechselt; selbst Profile mit angepasster Brennweite übermitteln diesen Wert nicht immer an ASTAP, so dass dort händisch korrigiert werden muss.
Leider muss in der Sternwarte NINA laufen wegen synced dithering und direct guiding. Aber die Chinesen entwickeln ja auch manchmal nicht am Kunden vorbei
Wenn man sich anschaut, was die ZWO Leute da aktuell beim Seestar S50 nur über Software realisiert haben, fällt mir die Kinnlade herunter!