ZWO auf der NAEF Exhibition in NY

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Komm mal wieder runter, bist ja schon fast heiß gelaufen :p
Nope. Wenn ich beginne, etwas nicht mehr leiden zu können, dann lass mich oben. Ohne Kraft keine Hyde-Park-Rede. Ohne innere Überzeugung würde ich mich auch nicht echauffieren.

Ich wettere aber nicht gegen ZWO.
Ich wettere gegen die "WhatsApp-Installierer im Astro-Sektor".
Gegen die "Beine hoch und der Versuchung nachgeben".... :whistle:

Wir laufen vor Putins Gas davon direkt in die Arme des ZWO-Imperiums.
Und - hehe - wenn Xi es befiehlt, legt ein kleiner ZWO-Heini einen Hebel um und deaktivert all Eure schonen roten Kästchen via Wlan weltweit in einem Augenblick.

Bei mir rotiert der Falcon, und ihr mit Euren ZWO-Schlüsselanhängern rotiert um die stillstehende Hardware. Ich würde es ja gemeiner angehen, und die ZWO-Monti immer 3% zu langsam gehen lassen... da kommt ihr nie drauf. Wie es die Amis seinerzeit bei den Uran-Zentrifugen im Iran machten...

Tja, Leute, wie sagt man so schön, der Konsument hat es in der Hand.
Er ist bloß zu doof, meistens... :cool::whistle::coffee:

lg
Niki

Wer es naturgeschichtlich will: Evolutinstheorie.
Die dominante Rasse, die invasive Art (von China eingeschleppt) verdrängt erst die heimische Fauna und Flora, bis sie selbst überhand nimmt und wie ein Krebs mit dem Wirt stirbt... ergo sind alle allzu erfolgreichen Produkte und Strategien intrinsisch mit ihrem eigenen Krebs ausgestattet.

Da betrifft ja nicht nur ZWO. Aber man sieht, welche Dominanz Apple mit dem iPhone losgetreten hat. Auch live-style. Überteuert, abgeriegelt, ein Land im Land. Ein Shop im Shop. Und Google machts ebenso...

Nicht unbedenklich, solche Zusammenballungen am Markt. Auch in der Immo- und Versicherungsbrachne ging es vor 30 Jahren los - ich kenne da v.a. Großbritannien - da wurden Mortgages gebündelt, die Makler aufgekauft in jedem kleinen Ort, die Versicherungen dazu, die Kreditinstitute und Banken... und dann gab es: richtig, alles aus EINER Hand. Das Grundstück, die Finanzierung, die Versicherung und den Baukredit.

Mittleriweile ist das halb zusammengebrochen... Lehman lässt ebenfalls grüßen.

Und ZWO & Co fahren genau diese Strategie. Billig beginnen, Leute abhängig machen, dann Vollversorgung, dann aussperren aller Mitbewerber und ggf. Fremdsoftware und dann teurer werden und Abos verkaufen oder was auch immer. So lief es oft bei großen Konzepten. Adobe, Google, Apple, Amazon, Netflix... ;)

lg
Niki

Wie heißt es im Gebet?

Führe uns nicht in Versuchung (AsiAir) und erlöse uns von dem Bösen (ZWO)... :LOL:

lg
Niki

@Raumfisch Da ist was dran! Ich habe auch beides, man will ja mitreden können. Aber die Folgegeneration hat mich an der Konsole so langsam abgelöst und schaut mit dem Kopf schüttelnd zu, wie ich nicht mehr hinterher komme.
Ich bin wenn überhaupt mal wieder bei Maus und WSAD! :)

Hoffentlich ist es im Astrohobbby auch so, dass die Basics am Ende mit einer Vielfalt an Hardware bleiben und für jeden das passende dabei ist.

Thema Lifestyle:

Der Postbote hat mir gerade was übergeben:
MVIMG_20230413_143346.jpg

Links die OAG-L Verpackung von Nummer 1+2,
Rechts Nummer 3 von heute...
Könnte auch ein iPhone drin sein

Ein exquisiter OAG :ROFLMAO:

CS, Ralf

4 APO`s von ZWO, vermutlich gebrandet:

Grüße
Hartmut

auf die ZWO Webpage mit den Produktbeschreibungen komme ich erst gar nicht, total überlaufen zurzeit...:eek:

Ist doch völlig nachvollziehbar, wenn Unternehmen ihr Ökosystem erweitern in Richtung Komplettlösung.
So lange das Portfolio dann auch vernünftig funktioniert, ist daran nichts auszusetzen.

Meine Automatisierungen laufen über zwei ASIAIR-Systeme. Sicherlich gibt's da Limitierungen beim Sequencer, aber ich bin mit beiden Setups binnen 15 Minuten aufgebaut, eingenordet und mache Aufnahmen, bediene dabei alles über eine Touch-optimierte GUI ohne irgendwelche VNCs. Das ist mir die Abstriche an Super-Power-Features wert, solange ich keine fest aufgebaute Sternwarte im Garten habe.

Zuletzt bearbeitet:
Regarding the CAA, while there is no official news, you might discover some surprises at the exhibition! (ZWO via FB)

Boooo!

astronomy-imaging-camera.com down .... UPS

Sind die APOs gelocked oder auch ohne ZWO Cam nutzbar?

Ich bin wahrlich kein Fanboy, aber dieses ZWO-Bashing nervt.
Sie bieten für jedes Produkt ASCOM/INDI-Treiber an (AM5, Cams, EFW, EAF,...). Das einzige Produkt, das nur mit ihren Zeug läuft ist die ASIAIR-Plattform, die ja gemäß den Hatern eh "kaum etwas kann". Und deswegen rantet die halbe Astro-Community rum?

Ich bin wahrlich kein Fanboy, aber dieses ZWO-Bashing nervt.
Sie bieten für jedes Produkt ASCOM/INDI-Treiber an (AM5, Cams, EFW, EAF,...). Das einzige Produkt, das nur mit ihren Zeug läuft ist die ASIAIR-Plattform, die ja gemäß den Hatern eh "kaum etwas kann". Und deswegen rantet die halbe Astro-Community rum?

So geht's mir im Allgemeinen mit dem Bashen von Produkten aus China. Das aber nur so nebenbei.

Ich bin da auch bei Dir Dominik.

Worum es bei ZWO geht, ist die Produkthaftung im Sinne von Garantie für die Funktionalität.
Der Kunde erwartet bei einem offenen Produkt, dass auch alle seine Kameras von Drittanbietern immer funktionieren, d.h. nach jedem Update der SW sowohl auf der eigenen Seite als auch auf der Seite der Drittanbieter. Das kannst Du gar nicht leisten, weil man jede Änderung an der eigenen SW oder der anderen Anbieter einem Regressionstest unterziehen muß. Ich kenne sowas aus eigener Erfahrung aus dem IT Bereich, wo nach jeder Änderung an einem zentralen Netzelement gegen alle noch beim Kunden in Nutzung befindlichen Geräte getestet werden muß und am liebsten noch gegen alle möglichen FW-Stände, da man nicht weiß, ob der Kunde auch immer auf dem letzten Stand ist.
Machst Du das nicht, kannst Du gleich die Hotline aufstocken und Dich mit den Problem rumschlagen, mit denen Du aus Sicht des eigenen Produktportfolios gar nichts zu tun hast.
Da bin ich mir schon sicher, dass ZWO hier abgewogen hat, lieber auf die Kunden zu verzichten, die Fremdkameras haben als den Integrations- und Testaufwand zu treiben.

So geht's mir im Allgemeinen mit dem Bashen von Produkten aus China.
Ich mach das je nach Laune.

Morgen lege ich Dir eine Skywatcher ans Herz. Aber wer immer nur lobt und schwelgt und nie basht, der hat auch eine Schraube locker. Denn dann ruhen sich die Chinesen gerne auf der Genügsamkeit der Europäer aus.

Wer alle Posts gelesen hat, bekommt auch ein vollständigeres Bild, @DominikW - ich kritisiere nicht ZWO, sondern die Leute, die sich vorwiegend von AsiAir einfangen ließen... obgleich die anderen jetzt auch nachziehen müssen. Leider. Man wird ja sehen, ob ich recht haben werde. :cool:

Also: Bashing hin oder her, es ist ja auch modern, gegen jedwedes "Bashing" zu sein (sagte nicht kürzlich jemand "framen"?) Mir wiederum ist dieses bloße "Anti-Bashing" ein Greul, denn es bezieht sich nicht auf die kritisierten Fakten, sondern nur auf die Kritik selbst... fade Angelegenheit also. :):coffee:

lg
Niki

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hui, Untergang des Abendlandes wegen ZWO? Bin gespannt... Ein Fan von geschlossenen Ecosystemen bin ich sicher nicht und Apple geht mir so manches mal auf die Nerven. Aber eines muss man denen lassen: Das Zeug läuft. In einem geschlossenen System hat der Anbieter die volle Kontrolle über Hard- und Software. Sobald man sich öffnet, ist das nicht mehr der Fall und die Dinge laufen häufiger schief. Muss jeder für sich wissen, wie man damit umgeht. @elythomaslumber hat das oben ja bereits etwas treffender ausformuliert.

ASIAIR: Überteuert für einen kleinen Raspi im Gehäuse? Vielleicht. Aber kauft mal einen Mini-PC für die mobile Astroausrüstung + Stromverteilung a la Pegasus Powerbox und der Spaß wird am Ende sogar teuer. Vom Primalucelabs Eagle wollen wir gar nicht erst anfangen. Und mit der App hat ZWO die Astrofotografie vielleicht nicht revolutioniert, aber es gibt schon einen Grund, warum das Teil gerne genutzt wird. Es macht die Bedienung nämlich sehr einfach. Gerade für Anfänger ist das Gold wert und hat zumindest bei mir vieles erleichtert. N.I.N.A. dagegen kann für Anfänger schon deutlich überladen sein.

Wer alle Posts gelesen hat, bekommt auch ein vollständigeres Bild, @DominikW - ich kritisiere nicht ZWO, sondern die Leute, die sich vorwiegend von AsiAir einfangen ließen... obgleich die anderen jetzt auch nachziehen müssen. Leider. Man wird ja sehen, ob ich recht haben werde. :cool:
Warum muss man denn nachziehen? Glaubst du wirklich, dass Pegasus Astro jetzt proprietär wird? Ich persönlich sehe die ASIAIR als gutes Einstiegsgerät. Mich hat der kleine Kasten auch sehr fasziniert. Aber ebenso teste ich N.I.N.A. aus. Gerade weil ich dann später auch mal eine Monokamera für weniger Geld als die ASI 2600 MM dranhängen könnte. Eine OSC ASI-Kamera kann ich nutzen, weil mein Verein eine hat, die ich zur Zeit quasi als Dauerleihgabe habe. Die Pegasus Powerbox hab ich gekauft, ebenso wie einen Mini-PC um Schritt für Schritt umzustellen. Ich finde N.I.N.A. sehr faszinierend, auch wenn ich gerne mit der ASIAIR unterwegs bin. In Zukunft soll mein Setup daheim mit N.I.N.A. laufen; unterwegs und auf (Flug-)reisen mit der ASIAIR.

So ein Stellina-Verschnitt hätte bei mir aber keine Chance, egal ob rot oder blau.

Die AM3 ist interessant für Reisen, wo man versucht, an jedem Kilo zu sparen. Und da ich weiß, dass die AM5 durchaus was kann, wird die AM3 sicher ihre Abnehmer finden.

Warum muss man denn nachziehen? Glaubst du wirklich, dass Pegasus Astro jetzt proprietär wird?
Die Hersteller werden zumindest eigene Topografien entwickeln und Gesamtlösungen anbieten. Das ist halt so, und es macht auch Sinn. Ich hab die Pegasus Powerbox und jetzt kommt der Falcon.

Pegasus macht ja auch eine eigene Benutzeroberfläche und das Beste, was uns passieren kann, ist wenn alle mit allem zusammenspielen. Weil sonst wie immer Systeminseln entstehen, und dann kommen Fragen wie: soll ich ASI oder PEGASUS oder PRIMA kaufen... die Programmoberflächen der Griechen sind jedenfalls hervorragend designt.

Wie auch immer, Mac "gegen" PC, damans VHS versus Betacam, Skysafari gibts nur für Mac, NINA nur für PC, und das alles ist wie immer für mich unheimlich FAD. Schade, dass hier immer Ideenwelten geboren werden, die dan herumwursteln und erst langsam zusammenwachen. Konkurrenz soll immer gut sein, aber dann muss man eben auch was Eigenes entwickeln, das andere nicht haben, und aus diesem Zwang entstehen dann proprietäre Systeme... :coffee:

ZWO, PEGASUS und PRILMA LUCE sind jetzt schon mal mehr oder weniger Systemwelten. Und wenn ich einen Lacerta MFOC an den Pegasus hänge, heißt es, er zirpt. Nun ja, er geht mit dem Treiber offenbar, aber ist für die eigenen Motoren wohl besser geeignet... so Quirks halt, aber das kennen wir alle sowieso.

lg
Niki

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben