ZWO auf der NAEF Exhibition in NY

IRpass und DeepSky ist aber schon sehr speziell und absolute Nische. Die Möglichkeit einen entsprechenden Lichtverschmutzungsfilter (IDAS, L-Pro) nutzen zu können wäre da schon eher für die breite Masse…
Der neue Lichtverschmutzungsfilter IDAS GNB Filter arbeitet mit NIR für Breitbandziele. Er ist für Ha, OIII und NIR offen, um bei NIR-tauglichen Kameras mit 462 und 585 Sensor Galaxien (Breitband im NIR) und Schmalband (Ha/OIII) gleichzeitig aufzunehmen. Der Seestar wird das NIR aber vermutlich nicht können, da er keinen reinen IR Filter, sondern eben nur einen UV/IR hat.
 
Du hast den Part mit der guten Korrektur im Infarotbereich vergessen. Wie ein Relexionssystem sieht das Seestar ja nun nicht gerade aus...
 
Ojeeeee... geht's denn nicht so, wie es sollte... :alien::coffee:

PS: auf Seestar S50 – ZWO ASI
steht immer noch: "Be among the first to receive our exciting new product by placing your order now! Shipping will begin in July and orders will be fulfilled in the order they are received, so act fast to secure your purchase."

Vielleicht zu viele Direktverkäufe, dass sie Händler nicht gleich bedienen können.

lg
Niki
 
Dear Customer,

We sincerely appreciate your support and enthusiasm for our highly
anticipated new products. We are writing to provide you with an
important update regarding your order. Unfortunately, there will be a
slight delay in shipping Seestar S50 due to our commitment to
perfection and enhancing their functionality. We now expect the
shipment to take place in late August. We apologize for any
inconvenience this may cause and appreciate your understanding as we
strive to deliver the best possible product to you.

At ZWO, your trust and satisfaction are our top priorities. Our
dedicated team is working tirelessly to create products that will
revolutionize your stargazing and astrophotography experiences. While
this delay is regrettable, we are actively minimizing it while
maintaining the exceptional quality of the final product.

If you have any questions or concerns about your order, please don’t
hesitate to contact our customer support team at
https://support.astronomy-imaging-camera.com. They are available to
assist you and provide any necessary clarifications.

Once again, we apologize for the delay and any inconvenience it may
cause. We are eagerly looking forward to delivering our exceptional
products to you soon. Thank you for your continued trust in ZWO!

Warm regards,

Note: This email is sent by the system, so please refrain from
replying to it.

Wie übersetzt man jetzt am Besten „late august“? Mitte November? :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mail geht im shifted rollout raus, wegen der vielen Käufer :p

Nicht dass ZWO noch als Spammer und Massen-Mailer geflaggt wird.

PS: Ich hab die Mail auch noch nicht bekommen. Ich bekomm dann wohl von ZWO ein Weihnachtsgeschenk geliefert.
 
Wir haben die Mail heute bekommen, Bestelldatum war der 14. April. Falls der Versand tatsächlich Ende August erfolgen sollte, kann man nochmal min. einen Monat draufrechnen bis die Ware Deutschland erreicht hat. Je nach Organistation des hiesigen Versenders kommen dann ca. noch 1 - 2 Wochen dazu. Da sind wir ca. bei Mitte Oktober als Auslieferungszeitraum.

Uns macht das nichts aus, im Gegenteil. Lieber seitens Zwo noch ein paar "Kinderkrankheiten" ausgebügelt, als zu arg unausgereifte Technik zu bekommen.

CS Jojo
 
eMail von ZWO zum bestellten Seestar50:

Dear Customer,
We sincerely appreciate your support and enthusiasm for our highly anticipated new products. We are writing to provide you with an important update regarding your order. Unfortunately, there will be a slight delay in shipping Seestar S50 due to our commitment to perfection and enhancing their functionality. We now expect the shipment to take place in late August. We apologize for any inconvenience this may cause and appreciate your understanding as we strive to deliver the best possible product to you.


Grüße
Hartmut
 
Egal, wenn es der finalen Produktqualität dient und damit der ein oder andere Fehler noch beseitig wird, warte ich lieber. Besser so als wenn ich mich ärgere bei den Early Birds dabei gewesen zu sein, nur um dann festzustellen, dass ich doch lieber noch ein halbes Jahr auf eine bessere Version hätte warten sollen (was vermutlich eh der Fall sein wird). :)
 
Clever dass sie nicht geschrieben haben welches Jahr sie meinen.

Oh mein Gott welche Dramatik, die hatten Mitte Juli versprochenen nun wird es eben erst Mitte August also etwa 4 Wochen später. :eek:
Bei derart dramatischen Verzögerungen muss man natürlich gleich am Jahr zweifeln.;)

Übrigens bekommt man das Seestasr auch in der EU bedeutend günstiger als beim deutschen Astrohändler.

Aktuell also inklusive des bis Ende Juli gültigen Rabatts kostet es hier 542,77 € Brutto bzw. 441,28 € Netto.



Grüße Gerd
 
Mich interessiert viel mehr die ASI 2600 MC Duo. Da hab ich bisher aber auch noch nichts drüber gelesen. Normalerweise bekommt doch der ein oder andere Youtuber da was zum testen...
 
Hallo Forum,

bin nicht sicher, ob das hier der richtige Thraed ist, die Suche hat mich hierher geführt.

Ich habe gestern bei MHzOutDoor bestellt, da bin ich über Werbung bei Kleinanzeigen drauf aufmerksam geworden. Dort gibt es den "SkyWatcher Newton Quattro 150 f/4" recht günstig zu haben. Mir war nicht klar, dass die Company in Italien sitzt, zumal die eine deutsche Homepage haben.

Jetzt die Frage: kommt da jetzt Einfuhr-UST drauf o.ä.? Dann wäre es wahrscheinlich doch kein Deal mehr.
Ich bin sicher nicht der Erste, der dort bestellt hat.

VG
Andreas
 
Hallo Forum,

bin nicht sicher, ob das hier der richtige Thraed ist, die Suche hat mich hierher geführt.

Ich habe gestern bei MHzOutDoor bestellt, da bin ich über Werbung bei Kleinanzeigen drauf aufmerksam geworden. Dort gibt es den "SkyWatcher Newton Quattro 150 f/4" recht günstig zu haben. Mir war nicht klar, dass die Company in Italien sitzt, zumal die eine deutsche Homepage haben.

Jetzt die Frage: kommt da jetzt Einfuhr-UST drauf o.ä.? Dann wäre es wahrscheinlich doch kein Deal mehr.
Ich bin sicher nicht der Erste, der dort bestellt hat.

VG
Andreas

Es fallen wohl keine weiteren Kosten an, ganz normaler EU-Warenverkehr ...
 
Interessanterweise habe ich die "slight delay in shipping" email von ZWO soeben (erst) erhalten - wenige Sekunden, nachdem ich mich in den Account eingeloggt hatte. Bin mal gespannt, wie sich das Teil im Vergleich zum Dwarf2 schlägt. Bin ja eigentlich ein Freund der visuellen Astronomie, aber diese vglw. günstigen "Smart"-Teleskope haben mich schon gereizt...
 
Ich war mit dem 17.04.23 nicht unter den ganz frühen Bestellern, die email kam am 8.06. ebenfalls etwas später.
 
Mich interessiert viel mehr die ASI 2600 MC Duo. Da hab ich bisher aber auch noch nichts drüber gelesen. Normalerweise bekommt doch der ein oder andere Youtuber da was zum testen...
Geht mir ähnlich. Die ersten Videos tauchen nun offensichtlich auf. Finde die englische Sprache allgemein anstrengend, aber was will man machen:

 
Hallo zusammen,

wie schätzt Ihr die Ankündigung von Vaonis auf Kickstarter ein?


Es dürfte in das selbe Segment wie das Seestar vorstoßen. Bin auf den Preis und technische Details gespannt…

Was meint Ihr?

CS Thomas
 
Viel zu sehen ausser einem kurzen Blick auf das Objektiv und eine Gehäusekante gibts ja noch nicht.
Man kann nur spekulieren
Da Vaonis bisher nur das Hochpreissegment bedient hat, schaut man sich wohl nun im Niedrigpreissegment um (Seestar50 und DWARF II).
Um den Preis mithalten zu können, dürfte es bei der Ausstattung, Kamera und beim Objektiv Abstriche geben. Vielleicht verzichtet man auf die relativ aufwendige Bildfeldrotation. Ein bisschen preislichen Abstand nach oben gegenüber den Mitbewerbern darf schon drin sein. Auch möchte man sicherlich einen Käufer locken, sich nach Kauf der kleinsten Version später bei den nächst teureren Versionen bedienen zu wollen.

Mit einer Kickstarter-Kampagne kann man auch erst mal weitgehend risikobefreit eine Marktanalyse zu betreiben. Der wirklich winzige Appetizer (V ideo) zeigt, dass man bei ZWO gelernt hat. Den potenziellen Kunden kleine Häppchen vorwerfen und so die Diskussion zu fördern und den Appetit anzuregen.

Bin gespannt, was rauskommt, aber ich warte ja auch noch auf meinen Seestar.

Grüße
Hartmut
 
Hi!

Vaonis hat immerhin den Vorteil, dass die Software bereits weitestgehend vorhanden ist und die Entwicklungskosten überschaubar sein dürften – die müssen ja weitestgehend "nur" die vorhandene Technik kleinskalieren. Ob sich das dann als Preisvorteil für den Kunden oder als Gewinnmarge niederschlägt, schaun wir mal :)

Ich würde jedenfalls ein gewohnt futuristisches Gehäuse erwarten...

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo Hartmut,

Um den Preis mithalten zu können, dürfte es bei der Ausstattung, Kamera und beim Objektiv Abstriche geben.

um zum Seestar technisch Konkurrenzfähig zu bleiben dürfen sie genau das natürlich nicht machen.
Die Öffnung und der Sensor des Seestar sind ja mit dem Vespera identisch.
Und Vaonis verwendet beim Vespera ein Doublet, das Seester hat ein Triplet
Wenn Vaonios da jetzt gegenüber dem Vespera noch spart werden sie technisch nicht mit dem Seestsar mithalten können.
Und etwas Schlechteres zu einem ähnlichen Preis wie das Seesatar anzubieten wird wohl auch nicht zum Erfolg führen.

Vielleicht verzichtet man auf die relativ aufwendige Bildfeldrotation.

Darauf haben sie doch sowieso schon beim Vespera verzichtet.
Da gibt es also kein Einsparpotential.
Das Seestsar ist hier mit dem integrierten Filterrad ja eh schon besser ausgestattet als das Vespera von Vaonis.

@_Alex_

Vaonis hat immerhin den Vorteil, dass die Software bereits weitestgehend vorhanden ist und die Entwicklungskosten überschaubar sein dürften – die müssen ja weitestgehend "nur" die vorhandene Technik kleinskalieren. Ob sich das dann als Preisvorteil für den Kunden oder als Gewinnmarge niederschlägt, schaun wir mal :)

Also erstens hast ZWO mit der ASIAIR Software auf der auch die Software des Seestsar ja letztlich aufbaut auch schon eine seit Jahren etablierte Software auf der sie aufbauen können.
Sie müssen also nicht bei null anfangen.
Zweitens hat ZWO als Hersteller von Astrocams im Gebiet CAM eine Jahrelange Expertise die Vaonis nicht hat.
Und drittens hat Vaonis mit dem Vespera ja schon längst kleinskaliert.
Noch kleiner wäre dann so etwas wie das DWARF II und das wäre technisch mit dem Seestar nicht konkurrenzfähig.
Ich glaube nicht das sie mit so etwas Erfolg hätten.

Ich denke es würde völlig reichen, wenn Vaonis das Vespera so wie es ist zu einem konkurrenzfähigen Preis anbieten würde.
Das dies möglich ist hatten sie zu Anfang auf Kickstarter ja schon bewiesen denn da gab es die ersten Vespera für unter 1000 Euro und das wäre dann zum Preis von etwa 700 Euro der für das Seestar von deutschen Händlern verlangt wird noch in einem Rahmen der auch für das Vespera einen Platzt am Markt lassen würde.

Grüße Gerd
 
Hallo Gerd,

der Sensor dürfte noch das einfachste sein, ZWO stellt meines Wissens ja auch keine eigenen Sensoren her. Da braucht Vaonis auch nur ggf. einen neuen Treiber für einen anderen Kamerachip.

Aber stimmt, das Vespera hatte ich nicht auf dem Schirm. Von den 5 kg noch ein paar kg abgespeckt mit billigeren Materialien, und gut ist – falls sie einen Preiskampf machen wollen und nicht lieber den Preis hoch halten, weil "was nichts ist, kostet auch nichts".

Software ist meiner Meinung nach das A und O – beim eVscope hatte mich die einfache Bedienung extrem positiv überrascht, und beim Dwarf ist sie wohl der größte Knackpunkt.

Ein Westentaschen-Teleskop im Lifestyle-Design (und elegant-futuristisches Design kann Vaonis) – könnte Erfolg haben, wenn schon nicht bei der Astro-Szene, die in Foren und auf Messen unterwegs ist, aber wenn das in MediaMarkt & Co neben den Einsteigerdrohnen steht? Wäre jedenfalls eine bessere Investition als manches Einsteigerteleskop, das da rumsteht. Lassen wir uns überraschen, wen Vaonis als Zielgruppe im Auge hat. Wenn da was sagen wir in Kamera-objektivgröße auf den Markt kommt, was nette Ergebnisse bringt, und leicht zu bedienen ist, könnte das ein nettes Spielzeug sein.

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo Alex,

Ein Westentaschen-Teleskop im Lifestyle-Design (und elegant-futuristisches Design kann Vaonis) – könnte Erfolg haben, wenn schon nicht bei der Astro-Szene, die in Foren und auf Messen unterwegs ist, aber wenn das in MediaMarkt & Co neben den Einsteigerdrohnen steht? Wäre jedenfalls eine bessere Investition als manches Einsteigerteleskop, das da rumsteht. Lassen wir uns überraschen, wen Vaonis als Zielgruppe im Auge hat. Wenn da was sagen wir in Kamera-objektivgröße auf den Markt kommt, was nette Ergebnisse bringt, und leicht zu bedienen ist, könnte das ein nettes Spielzeug sein.

ja da hast du schon recht.
Aber dann muss eben auch der Preis stimmen und da bin ich mir nicht sicher ob Vaonis das hinkriegen würde.
Etwas das dem Seestar deutlich unterlegen ist zu einem ähnlichen Preis oder gar teuer anzubieten wird wohl nicht funktionieren.
Der Preis müsste dann also schon auch unterhalb des Preises vom Seestar liegen.

Aber gut vielleicht findet Vaonis ja eine pfiffige Lösung die sich preisgünstig verwirklichen lässt.
Eventuell müssten sie auch zu einem günstigeren Fertiger wechseln.
Vaonis ist ja lediglich der Entwickler und lässt im Auftrag fertigen.
Möglicherweise wird man sich gezwungen sehen den Fertiger zu wechseln.
Dann wäre vielleicht das von dir skizzierte Szenario denkbar.

Grüße Gerd
 
Oben