ZWO auf der NAEF Exhibition in NY

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Glückwunsch zum 1st Light!
In den Q&A von ZWO aus Juli steht, dass man alle sub-light-fits im Teleskop per PC auslesen kann. Ich sehe da nur das gestackte finale fits sowie die jpg Miniaturansicht.
Hab mal angefragt, ob das erst noch als Feature kommt.

Ansonsten speichere ich während der Aufnahmen im auf dem Tablett Zwischenstände und das finale JPG ab.

Grüße
Hartmut

Hier noch der Aberration Inspector dazu:

1694253725481.png

Gruß,
Peter

Danke!!!
In den Q&A von ZWO aus Juli steht, dass man alle sub-light-fits im Teleskop per PC auslesen kann. Ich sehe da nur das gestackte finale fits sowie die jpg Miniaturansicht.
Hab mal angefragt, ob das erst noch als Feature kommt.
Kommt in der Pro-Version (lt. FB Groups)
Ansonsten speichere ich während der Aufnahmen im auf dem Tablett Zwischenstände und das finale JPG ab.
Dann muss ich vom Tablet trotzdem auf den PC w/ Postprocessing. Deshalb dieser Aufbau. Viel lästiger ist, dass derzeit Bluetooth notwendig ist für den 1. Connect.
Gruß,
Peter

Liebe Freunde des Seestars,
soeben mit dem Seestar kurz auf die Sonne geblickt und bin hellauf begeistert.
in weniger als zwei Minuten startklar.
Aber Vorsicht beim Herausnehmen des Filters, d.h. Die Folie nicht berühren.
Die SchutzFolie bzw. der Filter ist koloriert so dass direkt ein gefärbtes Bild der Weißlichtaufnahme entsteht.
Sehr schön zu beobachten sind die Sonnenflecken.
Das kleine Teil macht auch bei Tage richtig Freude.
Sonnige Grüße
ThomasIMG_0026.jpeg

Gestern die 2. Nacht mit Seestar S50 und ein Messier M16 der begeistert! Postprocessed mit SIRIL und Photo Win10. Interner LP Filter.
No guiding. All times UTC. Abensberg, Lower Bavaria, Germany, 371m, Bortel 4. INSTRUME= 'ZWO ASI462MC' / instrument name DATE = '2023-09-10T15:07:01' / UTC date that FITS file was created DATE-OBS= '2023-09-09T20:01:38.344432' / YYYY-MM-DDThh:mm:ss observation start, STACKCNT= 36 / Stack frames EXPTIME = 10. / Exposure time [s]

M16-s50-36x10s-2023-09-10T15.10.23.png

Gruß,
Peter

Hallo,

ein kurzer Zwischenbericht zur ASI2600MC DUO. Daneben war es auch das First Light für die neue AM5 und den EAF Fokusmotor am Samyang 135.

IMG_1102.jpeg

Das Guiding funktionierte prima, mit recht hohem Gain waren sehr viele Leitsterne brauchbar.

IMG_1093.png

Die AM5 macht auch einen guten Eindruck, wenn man die Ratschläge zum HarmonicDrive beherzigt und häufige kurze wenig aggressive Guidingpulse gibt. Der Guidingfehler betrug oft zwischen 0,3“ und 0,5“. Ausschuss hatte ich bei 35 Bildern zu 300 Sekunden keinen. Der Autofokus lief überraschenderweise auch gut. Am Ende kam das als First Light heraus:
IMG_1101.jpeg

Astrobin: IC1396

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Hotpixel halten sich auch in Grenzen, bzw. sind normal …

Gruß Robert

Zuletzt bearbeitet:
@robbeh Welche Optik hast du benutzt? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man ein Teleskop benötigt, dass Vollformat ausleuchtet wegen des Imaging Circles. Ich bin mir da nicht ganz sicher...

Hallo Ulrike,

die Optik war das Samyang 135 mit Canon EF Bajonett, wie oben abgebildet. Das macht Vollformat. ZWO gibt als minimalen Bildkreis 42mm an.

Gruß Robert

Hallo Ulrike,

die Optik war das Samyang 135 mit Canon EF Bajonett, wie oben abgebildet. Das macht Vollformat. ZWO gibt als minimalen Bildkreis 42mm an.

Gruß Robert
Danke. Ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich hab ehrlich gesagt, keine Ahnung, welchen Bildkreis meine Optik hat. Ich habe einen 6" f/5 Newton (Skywatcher PDS) und einen William Optics Redcat. Daher bin ich mir auch so unsicher in Bezug auf die Duo. Bringt ja nix, wenn der Bildkreis meiner Geräte zu klein ist.

Hallo Ulrike,

ich habs so gelöst: ich habe ein Blatt Papier mit einem 42mm Kreis bemalt und im richtigen Abstand (Arbeitsabstand des Komakorrektors bzw. Objektivs) an den Okularauszug / das Objektiv gehalten. Als Lichtquelle vorne die Flatfieldbox. Da sieht man genau und direkt den ausgeleuchteten Bildkreis und auch die Stärke der Vignettierung.

Gruß Robert

Guten Abend Freunde der Nacht,

soeben mit dem Seestar den Saturn aufgesucht (aus der Objektliste).

Hier erfahre ich erstmals die Grenzen des kleinen scopes.

Also Planeten sind sicherlich nicht unbedingt seine Stärke- sehet selbst den Screenshot

IMG_3718.png

Fairerweise tauchen die Planeten auch nicht unter den Empfehlungen auf und sind nur durch dedizierte Suche aufzuspüren.

Aber ja- jedes Teleskop hat seinen Himmel- oder eben auch nicht.

Auf jeden Fall bereitet das kleine Scope für DS, Sonne und Mond viel Freude.

CS Thomas

Da hier in den Alpen zurzeit nachts nichts geht, ein paar Tageslichtbilder...
Aus Sicht Schenna bei Meran Richtung Westen ... kein Filter.
Grüsse
Hartmut

1694533200590.jpg1694533216006.jpg1694533620561.jpg1694533448537.jpg1694533180652.jpg

Gerade kam die AM3 an. Der erste Eindruck, ohne die Montierung benutzt zu haben.
Wer die AM5 kennt, erwartet eine vergleichbare Verarbeitung und die wird im Großen und Ganzen auch geboten.
Die AM3 ist natürlich kompakter, das merkt man bspw. oben an der Aufnahme für Prismenschienen.
Was mich im Moment stark negativ überrascht hat, ist die fehlende Klemmung der Azimut-Einstellung.
Unter der schwarzen Scheibe sind 4 Schrauben vorhanden, mit denen man den "Anpressdruck" einstellen kann.
Gelingt aber nicht wirklich gut, entweder kann ich die Scheibe per Hand verdrehen und man hat damit zu viel Spiel
oder die ganze Geschichte ist zu fest, in dem Fall werden die Gewinde der beiden Einstellschrauben leiden.
Ehrlich, im Moment erscheint das als schlechter Scherz. Der Koffer hat sich deutlich verändert und ist anscheinend
dem Seestar ähnlich, mMn eindeutige Verschlechterung gegenüber dem AM5 Koffer.

Gerade kam die AM3 an. Der erste Eindruck, ohne die Montierung benutzt zu haben.
Wer die AM5 kennt, erwartet eine vergleichbare Verarbeitung und die wird im Großen und Ganzen auch geboten.
Die AM3 ist natürlich kompakter, das merkt man bspw. oben an der Aufnahme für Prismenschienen.
Was mich im Moment stark negativ überrascht hat, ist die fehlende Klemmung der Azimut-Einstellung.
Unter der schwarzen Scheibe sind 4 Schrauben vorhanden, mit denen man den "Anpressdruck" einstellen kann.
Gelingt aber nicht wirklich gut, entweder kann ich die Scheibe per Hand verdrehen und man hat damit zu viel Spiel
oder die ganze Geschichte ist zu fest, in dem Fall werden die Gewinde der beiden Einstellschrauben leiden.
Ehrlich, im Moment erscheint das als schlechter Scherz. Der Koffer hat sich deutlich verändert und ist anscheinend
dem Seestar ähnlich, mMn eindeutige Verschlechterung gegenüber dem AM5 Koffer.
Danke für die Zeilen. Könntest du eventuell Fotos reinstellen, von dieser Scheibe, dass ich das besser visualisieren kann? Ich hätte vermutet, dass man mit der AM3 einfach eine zu heiß gewaschene AM5 bekommt - nicht dass es noch Unterschiede in der Mechanik/Verarbeitung gibt.

VG,

Ulrike

Ist die untere Scheibe, die Auflage zum Stativ. Einmal zusammen mit der AM5 und man sieht auch die fehlende Klemmung an den Seiten. Bei Zwo ist die AM3 mal mit und mal ohne der Klemmschrauben abgebildet :rolleyes: Ehrlich gesagt, hatte ich gar nicht drauf geachtet und es halt wie bei der AM5 erwartet.

IMG_20230913_144709.jpgIMG_20230913_144906.jpgIMG_20230913_145046.jpg

Ist die untere Scheibe, die Auflage zum Stativ. Einmal zusammen mit der AM5 und man sieht auch die fehlende Klemmung an den Seiten. Bei Zwo ist die AM3 mal mit und mal ohne der Klemmschrauben abgebildet :rolleyes: Ehrlich gesagt, hatte ich gar nicht drauf geachtet und es halt wie bei der AM5 erwartet.

Den Anhang 355177 betrachtenDen Anhang 355178 betrachtenDen Anhang 355179 betrachten
Reicht es nicht, die Azimuthschrauben zu kontern? :unsure:

Da hier in den Alpen zurzeit nachts nichts geht, ein paar Tageslichtbilder...
Aus Sicht Schenna bei Meran Richtung Westen ... kein Filter.
Grüsse
Hartmut

Den Anhang 355008 betrachtenDen Anhang 355009 betrachtenDen Anhang 355010 betrachtenDen Anhang 355011 betrachtenDen Anhang 355012 betrachten
Hallo Hartmut,

bin auch gerade in Südtirol, die letzten 10 Tage hier waren top Bedingungen, ab dem Wochenende soll es wieder besser werden, dann fahre ich allerdings wieder nach Hause. Dir einen schönen Urlaub und viel Erfolg mit dem Seestar.

LG Olaf

Hallo Olaf,

leider war die erste Nacht hier nahe Meran recht schlecht. Funkelnde Sterne und deutliche Himmelsaufhellung durch Beleuchtung. Dazu natürlich die Nähe zu den Bergen. Die unteren beiden Sterne des großen Wagens schienen auf dem Bergrücken zu rollen. ?Über uns der Balkon. Leider nur recht begrenztes Sichtfeld vom Hotel.

Dann gestern die Wahnsinnsgewitter. Hier siehts in den nächsten Tagen nicht so toll aus. Mal sehen, wie es nächste Woche geht. Fahren am Mittwoch zurück. Hoffe, dass Anfang der Woche noch was geht.
Die Aufnahmen am Tag sind aber auch beeindruckend.

Schöne Heimfahrt wünsche ich und noch fette Beute.?

Grüße und CS
Hartmut

Guten Abend Freunde der Nacht,

soeben mit dem Seestar den Saturn aufgesucht (aus der Objektliste).

Hier erfahre ich erstmals die Grenzen des kleinen scopes.

Also Planeten sind sicherlich nicht unbedingt seine Stärke- sehet selbst den Screenshot

Den Anhang 354875 betrachten

Fairerweise tauchen die Planeten auch nicht unter den Empfehlungen auf und sind nur durch dedizierte Suche aufzuspüren.

Aber ja- jedes Teleskop hat seinen Himmel- oder eben auch nicht.

Auf jeden Fall bereitet das kleine Scope für DS, Sonne und Mond viel Freude.

CS Thomas
Hallo Thomas,

Planeten mit 50 mm Öffnung und ohne Barlow können nichts werden. Der Seestar ist ein DS-Gerät. Sonne und Mond gehen natürlich auch. Die Ergebnisse, die ich bisher sehe, habe ich so erwartet, mehr kann man aber auch nicht erwarten. Daher zunächst mal Daumen hoch für ZWO. Der Vorteil ist die einfache Handhabung und das handliche Format des Gerätes. Wäre es pünktlich vor meinem Urlaub bei mir angekommen, hätte ich meinen kleinen 72er ED samt AZGTI, Stativ, Kamera und AsiAir zuhause lassen können und hätte das alles in einem Gerät gehabt. Genial! Die Ergebnisse des Seestar mit meinem Reiseequipment dürften vergleichbar sein, was sensationell ist.

Wunderdinge sind aber nicht davon zu erwarten, und ob ich das auf Dauer brauche, weiß ich noch nicht. Ich freue mich, wenn es demnächst bei mir eintrifft, dann werde ich mir ein Bild machen und entscheiden, ob ich es nur für den Urlaub gebrauchen kann, oder ob es mir auch zuhause einen Mehrwert bietet. Wenn letzteres nicht der Fall ist, werde ich es wahrscheinlich zeitnah wieder verkaufen. Ich vermute, dass nach dem ersten Hype viele davon auf dem Gebrauchtmarkt landen, denn für Leute, die schon heute ein besseres Equipment haben, lohnt sich das doch nicht wirklich. Es ist allerdings für Anfänger, die schnelle Ergebnisse wollen, ein ganz großer Wurf. Und für Leute, die sich für neue Technik interessieren, auch. Zu dem Einführungs-Preis sowieso. Da war man ja bescheuert, das nicht zu bestellen. ;)

Mich interessiert jetzt noch die Zuverlässigkeit bei der Nachführung ohne Guiding. Davon wird die Alltagstauglichkeut für mich entscheidend abhängen.

LG Olaf

Hallo Olaf,

alle, die bereits heute mit 50mm Öffnung EAA oder Fotografie betreiben. werden auf den Komfort des kompakten und zuverlässig aufsuchenden Systems nicht mehr verzichten wollen. Dass Vaonis mit Vespera auf Gewinnmaximierung anstatt Markteroberung gesetzt hat rächt sich nun. Jedes verkaufte Seestar verhindert den Verkauf eines (vom Ergebnis her) gleichwertigen Teleskops. Ich bin mal gespannt, wann erstmals Händler ihr Sortiment ausdünnen werden. Denn noch wird Seestar nicht in Elektronikmärkten oder über Internetplattformen verkauft. Denn "Crossing the Chasm" wird gerade von ZWO in die Praxis umgesetzt.

Gruß,
Peter

Hallo Thomas,

Die Ergebnisse des Seestar mit meinem Reiseequipment dürften vergleichbar sein, was sensationell ist.

LG Olaf
Da bin ich mal gespannt - nach dem, was ich so von Stellina bisher gesehen habe, hat mich das weniger überzeugt. Das bekommt man auch ohne hochpreisige Astroausrüstung besser hin. Aber vielleicht macht der Seestar das ja besser.

VG,
Ulrike

Stellina bisher gesehen habe, hat mich das weniger überzeugt. Das bekommt man auch ohne hochpreisige Astroausrüstung besser hin. Aber vielleicht macht der Seestar das ja besser.
Hallo Ulrike,
zwischen Stellina und Seestar liegt preislich ca. der Faktor 10.
In Anbetracht des Preises bin ich vom Seestar positiv überrascht- würde es jedoch nicht mit einem hochwertigen Astrofotografie-Setup vergleichen.
Jede Teleskop hat seinen Himmel.
CS Thomas

Hallo Ulrike,
zwischen Stellina und Seestar liegt preislich ca. der Faktor 10.
In Anbetracht des Preises bin ich vom Seestar positiv überrascht- würde es jedoch nicht mit einem hochwertigen Astrofotografie-Setup vergleichen.
Jede Teleskop hat seinen Himmel.
CS Thomas
Eben. Und das was ich bisher von Stellina an Fotos gesehen habe fand ich nicht sehr überzeugend. Aber wie gesagt, bzgl des Seestar lasse ich mich gern eines besseren belehren. Ich bin gespannt auf eure Fotos!
Ich hab nur meine Zweifel, wenn Olaf meint, der Seestar würde vergleichbare Ergebnisse erzielen wie seine andere Fotografie-Ausrüstung (72er ED samt AZGTI, Stativ, Kamera und AsiAir) - immer vorausgesetzt, das Setup funktioniert und er hat es im Griff.

VG,
Ulrike

Das ist schon ein bischen frech. Ob man es braucht hin oder her. Ist mit abgebildet und hat sich in der Vergangenheit schon bewährt bei den viel leichteren Polhöhenwiegen der Skytracker…
Bei ZWO auf der Seite kann ich die Klemmung bei der AM3 auf den Bildern nicht sehen.
1694698325244.png

Sehr wohl aber auf der Abbildung, z. B. bei Teleskop-Express:
1694698421491.png

Ich schätze, dass da wohl ein Fehler unterlaufen ist. Wobei da auf einem Bild die Klemmung dabei ist, auf dem anderen nicht...Es gibt auch diverse Unboxing-Videos, auch eines, welches sehr detailliert vergleicht. Also die Klemmschrauben sind serienmäßig nicht dabei.

VG,
Ulrike

Bei ZWO sind die Klemmhebel nur in einem der zwei obersten Bilder zu sehen. Und in der Zeichnung im unteren Bereich.
Ist aber auch egal, kann man eh nichts mehr ändern. Sollte mich das praktisch stören, wird eine Klemmung gebastelt.
Da ich hauptsächlich mobil unterwegs bin, hatte ich den Koffer angesprochen, ist mir nicht ganz unwichtig.
Der Koffer der AM5 ist "geschmeidiger" zu öffnen/schließen, die Montierung zu entnehmen und hat einen angenehmen Tragegriff.
Dafür wiegt der Koffer der AM3 fast nichts.

Eben. Und das was ich bisher von Stellina an Fotos gesehen habe fand ich nicht sehr überzeugend. Aber wie gesagt, bzgl des Seestar lasse ich mich gern eines besseren belehren. Ich bin gespannt auf eure Fotos!
Ich hab nur meine Zweifel, wenn Olaf meint, der Seestar würde vergleichbare Ergebnisse erzielen wie seine andere Fotografie-Ausrüstung (72er ED samt AZGTI, Stativ, Kamera und AsiAir) - immer vorausgesetzt, das Setup funktioniert und er hat es im Griff.

VG,
Ulrike
Hallo Ulrike,

Ich hab das nur vermutet. Die Ergebnisse, die ich gesehen habe, sind so ähnlich wie meine 72er Bilder mit wenig Belichtungszeit. Und nein, ich hab mein Gerödel nicht sattelfest im Griff…. ;)

Mehr kann ich sagen, wenn ich den Seestar selbst ausprobiert habe.

LG Olaf

Hallo Olaf … Da hast Du Dir jetzt was eingebrockt :

Jetzt musst Du tatsächlich die „kritische“ Ulrike vom Seestar überzeugen !!! ;) Viel Spaß und viel Erfolg. Ob Dir das gelingt ? Ich persönlich finde das Teil relativ zum Preis echt irre. Vielleicht sollte Ulrike dieses bei ihrem Urteil doch noch stärker einfließen lassen ?
Bitte denke dran, Ulrike : Der Stellina liegt aktuell bei knapp 4.000 €uronen.

Gruß
Sascha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben