ZWO EAF motorfocus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Keine Ahnung, am Fokussierer braucht man den eigentlich nicht...

CS Jörg

Was ist denn das für'n Schrott? Können die außer rotem Eloxal auch Mechanik?

CS Jörg

Auf der Seite von teleskop service wird darauf hingewiesen .
Ab - 5 Grad kann es zu Problemen kommen.

Frank hier geht es um zwei verschiedene Dinge:

1. Änderung der Umgebungstemperatur um mehrere Grad. Davon wäre dann auch ein Großteil des Teleskops/Spiegels/Tubus betroffen. Dadurch kann sich der Fokus verändern. Daher ist es von Vorteil den Fokus abhängig von der Änderung der Umgebungstemperatur nach zu regeln.

2. Tau oder Reif auf der Optik (Frontlinse oder Spiegel) Dies geschieht wenn die Temperatur der Linse des Spiegel unter den Taupunkt sinkt. Sprich die Temperatur zu niedrig ist um das Wasser in der Luft "zu binden". Es entsteht Tau oder bei minus Temperaturen eben Reif. Ein Heizband sorgt dafür, dass deine Optik einen Tik wärmer ist als die Umgebungstemperatur. Dies verhindert das Niederschlagen von Wasser. Ganz grob und steinigt mich nicht falls es nicht 100% formuliert ist.

PS: oder meinst du eine Heizmanschette um den Fokuser?

Gruß
Andreas

Genau.

Aber dass ich meinen Fokussierer ab -5°C beheizen muss... Leute, da kriegen ja die Hühner nen Schreikrampf. Für welche Umgebung wird Astroequipment gemacht - die dunkle Jahreszeit. Das ist ein ordinärer Getriebeschrittmotor, der sich bestromt selbst heizt...

Eure 1:10 Knopfautomaten heizt Ihr doch auch nicht.

Zudem brauchst Du dann auch noch ne Ansteuerung für das Heizband, dass nenn ich Abzocke.

CS Jörg

@Optikus ich habe mal ein bisschen rum gesucht. U. a. in den technischen Daten. Ich konnte diese Angabe die TS da macht (-5 bis +50 Grad) nirgends finden... Möglich das ich etwas übersehen habe. Vielleicht ist diese Angabe aber auch einfach nicht richtig...

Da ich das jetzt kaum glauben wollte, hab ich mal gegoogelt. War im Nachbarforum schon mal Thema:

Und bei TS stehts unter "Details"/"Wichtiger Hinweis"

Gott sei Dank hab ich noc h nen alten 12V-EAF und ansonsten Pegasus...

Ok dort werden aber auch nur Vermutungen angestellt. Ale Leute die das Teil im Einsatz haben (teilweise schon bei -9°) hatten wohl keine Probleme.

Entweder wurde das Problem behoben, oder es tritt nur selten auf. Vielleicht findet sich ja noch jemand der dieses Problem mit der aktuellen Version bestätigen kann.

Ich stehe nämlich auch vor der Entscheidung welchen ich mir zulege. Diesen oder den Sesto Senso

Moin
Gestern war bei uns eine Nacht zum testen.
Mit Astroart habe ich ein Bild gemacht und erstmal über die Steuerbox scharfgestellt.
Dann bin ich auf Focus gegangen und hab e den EAF gefunden .
Dann kam dieses Bild und habe alles eingestellt . 20220830_080132[1].jpg
Wie geht es nun weiter ?

Gruß Frank

Hallo!

Vielleicht findet sich ja noch jemand der dieses Problem mit der aktuellen Version bestätigen kann.
Mann bin ich froh, dass ich mir endlich ein neues Problem zulegen kann. ;) Den ganzen letzten Winter habe ich nicht geahnt in welche Gefahr ich mich begeben habe! :eek: Wenn ich nur dran denke, was ohne Heizmanschette passieren hätte können. o_O Vielleicht sollte ich aus Vorsicht alle Fotos die ich im Winter bei unter -5° gemacht habe löschen? Nicht, dass sich nachträglich noch eine Unschärfe einschleicht! ... Übrigens ... Aus Spaß wurde Ernst ... Und Ernst ist jetzt 10 Jahre alt! ;)

Also ich habe zwei ZWO EAF 5V Fokuser und noch nie ein Problem gehabt! Egal bei welcher Temperatur. Auch nicht im letzten Winter! Aber ich würde für unseren Hobby-Kram nie eine Wette eingehen, in welchem Temperatur-Bereich das alles zuverlässig tut. Was soll es? Ist doch Hobby! Kann man das nicht entspannt sehen? Wenn die dritte Düse sich nicht wie vorgesehen kühlen lässt. Alle Welt zuschaut und die Mondrakete nicht starten kann! Das ist blöd! Teuer! Vielleicht sogar gefährlich?

Mein Hobby sehe ich nicht so kritisch und verbissen!

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Frank,
ich habe Dir eine kurze Anleitung per PN geschickt.
Was die Performance von AstroArt angeht, möchte ich Folgendes klarstellen: Ich verwende AstroArt schon seit mehr als 10 Jahren und der Entwickler Fabio ist sehr bemüht die Software stets weiterzuentwickeln und berücksichtigt dabei gern die Wünsche der Anwender. Ich steuere mein gesamtes Eqiuipment problemlos mit AstroArt und z.B. das Plate Solve ist rasant schnell. AstroArt bietet Fullframe Guiding und auch Fullframe Autofokus. Beides funktioniert sehr zuverlässig und das Guidingergebnis steht PHD2 in nichts nach. Eine temperaturabhängige Fokuskorrektur wird im nächsten Update realisiert (ich habe bereits eine Testversion von Fabio bekommen). Man kann sich jedoch auch relativ leicht ein Skript dafür schreiben (AstroArt bietet einen sehr umfangreichen Befehlsatz, um sich für alle möglichen Anwendungen ein Skript zu schreiben).

CS Dietmar

Moin
Also ein kleines Update nun.
Ich mache nun alles mit Nina.
Alles installiert.
Ein Problem mit QSI660WS8
Kamera erkannt .Macht auch Bilder.
Filterrad wird nicht erkannt.
Am Anfang start Nina schreibt ich hätte eine alte Version von ascom.
Ich bekomme keine neue Version von QSI660WS8 nicht für ascom

Gruß Frank

Hast du dir den von der Ascom Webseite Ascom 6.6 geladen und korrekt installiert?
Ascom Treiber für Kamera, Filterrad etc findest du in der Regel auf der jeweiligen Herstellerseite oder auch auf der Ascom Webseite. (oben links)
Download Center

CS
Kevin

Hallo Kevin
Wenn du einen ascom Treiber für die QSI660WS8 findest wäre super.
Das Filterad ist ja mit der Kamera intregiert.
Wenn ich nina aufrufe kann ich meine Kamera sehen.
Kann unter einstellungen auch das Filterad sehen .
Sobald ich auf conect gehe sind die Daten vom filterrad weg.
Kamera läuft aber.

Gruß Frank

Du sagst du siehst deine Kamera in Nina. Steht dann da auch etwas von ASCOM neben dem Kamera Namen? Wenn nein dann hast du ja in Nina, dort wo du deine Kamera verbinden kannst, ein drop down Menü. Steht dort irgend etwas von ascom in der Liste?

Kamera wird aufgeführt.

Filterrad wird aufgelistet.

Gehe ich auf conect schreibt er mir fehler fw Trei.ber fehlt.

Es gibt keinen Treiber für das filterrad.

Wenn einer diesen Treiber den ich brauche finden würde wäre das Problem behoben.

Kann man bei ASTROART 6 den ZWO EAF Fokussierer einbinden, oder brauche ich AA 8? Ich sehe bei mir nur einen Setup für ein Filterrad ( + zwei Kameras und Telescope)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben