ZWO EAF trift Fokus oft nicht richtig

Sterno3000

Aktives Mitglied
Servus,

ich habe hier ein problem mit meinem ZWO EAF, er scheint mal mehr oder mal weniger den Fokus zu treffen. Ich nutze den EAF am Lacerta 72ED mit OCTA OAZ und gesteuert wird das ganze per ASI Air Plus.

Ich habe vor paar Wochen mal NGC 6960 abgelichtet und da musste ich die hälfte aller Bilder wegschmeißen, weil die Sterne stark aufgebläht waren und das Bild unscharf. Gestern habe ich erneut NGC 6960 abgelichtet und da ist mir das auch aufgefallen, das die Sterne ziemlich aufgebläht wirken.

Ich habe mal den EAF demontiert und neu angeschraubt und drauf geachtet das die Schrauben schön angezogen sind. Firmware ist aktuell. Habe den Backlash ermittelt (30 steps). Habe vergangene Nacht nochmal NGC 6960 abgelichtet und hatte das selbe Problem. Mal hat er den Focus mehr mal weniger getroffen. Musste den EAF mehrmals durchlaufen lassen bevor ich halbwegs zufrieden war. Ich habe auch mal mit der Stepsize und der Belichtung rumprobiert, konnte keine besserung erkennen. (Standard ist Stepsize 30 Belichtung 2sec.)

Wenn ich das richtig verstehe, sollte er ja den letzte Punkt am untersten Punkt der Kurve machen, aber oft wandert er nen ticken weiter, Ergebnis sind aufgeblähte Sterne und ein unscharfes Bild.

So macht das halt einfach keinen Spaß wenn man sich nicht auf den EAF verlassen kann und im nachhinein die hälfte der Bilder wegschmeißen muss.

Hat jemand einen Anhaltspunkt was da los sein kann ?.

MFG

Anhänge

• Screenshot_2024-08-10-22-45-44-44_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    Screenshot_2024-08-10-22-45-44-44_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_2024-08-10-23-24-55-89_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    Screenshot_2024-08-10-23-24-55-89_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 219
  • Screenshot_2024-08-10-23-39-36-00_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    Screenshot_2024-08-10-23-39-36-00_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot_2024-08-11-01-01-18-80_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    Screenshot_2024-08-11-01-01-18-80_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot_2024-08-11-01-07-05-66_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    Screenshot_2024-08-11-01-07-05-66_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 217
  • Screenshot_2024-08-11-19-08-48-16_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    Screenshot_2024-08-11-19-08-48-16_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot_2024-08-11-19-08-53-19_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    Screenshot_2024-08-11-19-08-53-19_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot_2024-08-11-19-13-26-16_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    Screenshot_2024-08-11-19-13-26-16_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 206
Mir sehen die Kurven noch etwas zu flach aus, ruhig die Schritte noch weiter erhöhen. Falls alles keine Besserung bringt, die in der Kurve ermittelten Wert nach der AF-Prozedur manuell anfahren. Dafür sollte der Wert für Backlash stimmen, weil nach deinen Bildern meist in die andere Richtung verfahren wird.

Moin,

würde auch die Stepsize erhöhen, habe meine auf 50 stehen und fahre damit gut.

Welche Kamera hast du denn?
Wenn du eine Kamera von Zwo hast haben die keinen UV/IR Filter, soweit ich weiß kann das auch zu solchen Problemen führen.

Grüße
Brian

Dann würd ich mal die Stepsize erhöhen.

…und beim ermitteln des Backlash nicht nur die Vorgehensweise mit dem Stellrad machen, sondern mal ausprobieren ab wieviel Schritten sich denn wirklich der Fokus verändert! Das kann nämlich durchaus nochmal ne Ecke höher sein in den Werten dann. Mal als weitere Idee…

Hallo zusammen,

vielleicht als kleine Info, der Backlash spielt im Autofokus der ASIAIR keine Rolle. Da dieser während der Prozedur automatisch ermittelt wird. Die Einstellungen für den Backlash sind mehr für das manuelle Fokussierungen über die ASIAIR. Ich habe in alle den Jahren dort nie etwas eingestellt, obwohl ein Backlash vorhanden ist, und trotz verschiedenster Teleskope, und hatte diesbezüglich nie Probleme mit dem Autofokus.

Currently the backlash setting is only used when manually focusing using the on screen controls or EAF hand paddle.
Quelle: How to Autofocus with ASIAir

Wie schon erwähnt, ist die Kurve für das Feintuning etwas arg flach. Kann es sein, dass du den EAF vielleicht an eine Position mit 10:1 Untersetzung bzw. für die Feineinstellung vom Fokus angebracht hast?

The next setting is Step Size. This is the number of EAF motor steps that will advance between AF exposure tests. This can be useful to tune the AF sequence when you have custom setups where the default of 30 steps is not correct. Examples for changing this are when you have connected the EAF to your 10 to 1 fine focus shaft. You could multiply the default by 10 to make it 500 steps. Another example would be if you use a homegrown belt system to focus your Redcat or camera lenses. Or maybe you just want to speed up the AF sequence and are ok with a little loss of precision. Whatever the reason this setting can help you tune the AF for your particular setup. My C11 Edge with a Feathertouch focuser uses 60 steps.
Quelle: How to Autofocus with ASIAir

Zuletzt bearbeitet:
Ok - spannende Info mit dem Backlash! Jeder „Profi“ auf YT hackt da ja immer extrem drauf rum.

@Dane Vetter

Ich hab den EAF auf der anderen Seite ohne die Feineinstellung montiert.
Ok, dann kann man das ausschließen, das man den Step Size vielleicht extrem erhöhen muss. Ich würde aber trotzdem mal auf das doppelt von 30 hoch gehen, und es damit mal probieren. Hierbei beachten das es einmal Einstellungen für Step Size für den Autofokus gibt, und einmal für das manuelle Fokussieren.

Die Aussage das er mal trifft, und mal nicht, erinnert mich bei mir an den Fall, als ich die flexible Muffe an einer Seite nicht richtig angezogen hatte. Und die Madenschraube auch nicht auf die abgeflachte Seite der Welle gesessen hat. Und zwar so, dass die Fokussierwelle doch noch bewegt wurde, aber auch leicht durchschleifte. Dann rutschte sie irgendwann ganz durch, was dann so ausgesehen hatte:

Screenshot_20220812-222353.jpg

Vielleicht wirklich sicherstellen, dass hier mechanisch alles fest sitzt, und auch nicht nur leicht durchrutschen kann. Auch prüfen ob der OAZ sich ohne EAF sauber ohne starken widerstand fokussieren lässt.

Den EAF hab ich schonmal abmontiert und neu dran gemacht. Hab darauf geachtet, das einer der Schrauben immer auf dem Flachen teil der Welle sitzt. Und natürlich alles gut angezogen und den EAF ausgerichtet, damit die Kupplung nichts schleift. Der OAZ läuft ohne EAF butterweich.

Was ich auch komisch finde: Wenn ich mir mal das gut fokusierte Bild und das schlecht fokusierte in der ASI Air App die Startsize angucke, sind die Sterne auf dem unfokusirtem Bild kleiner, was optisch betrachtet ja nicht der Fall ist.

Was wurde denn zuletzt geändert (SW Settings, Umbau, etc.) bevor das Problem kam ?
Eine so flache Kurve kann nicht funktionieren. Der Tipp die Stepsize zu erhöhen sollte auf jeden Fall als erstes versucht werden. 30 finde ich für dein Setup auch recht wenig.
Wenn die Stepsize zu groß ist dann bekommt man allerdings wieder neue Probleme, da ab einer gewissen Größe keine Messung, mangels Kontrast, mehr möglich ist. D.h. die Kurve würde dann auf beiden Seiten der Parabel abknicken.

CS,
Franz

was du noch versuchen kannst. Verstelle deinen EAF auf drei unterschiedliche Werte. Einen Kontrollpunkt deutlich unter dem aktuellen Fokuswert (z.B. -4000 subtrahieren) und einen Wert deutlich über deinen aktuellen Fokuswert (z.B. +4000 addieren) und messe dabei den tatsächlichen Verfahrweg mit einem Meßschieber. Zur Not geht auch ein Lineal.
Die Wegdifferenz (Fokuspunkt zum jeweiligen Kontrollpunkt) sollte dabei gleich sein. Am besten mehrfach wiederholen ob es sich ändert.
Damit kann man zumindest halbwegs sicherstellen das es nicht doch ein mechanischen Problem gibt.

CS,
Franz

@franzjs

Ich habe mir mal ältere Aufnahmen verschiedener Objekte angeuckt und da ist das Phänomen scheinbar auch schon aufgetretet, aber erstens seltener und zweitens geringer. Allerdings ist es mir erst bei NGC6960 aufgefallen, da es hier irgentwie besonders oft fehlschlägt.

Mache ich vielleicht was bei meinem Arbeitsablauf falsch ?. Ich starte alles und das erste was ich mache ist den EAF auf Step XY zu bewegen, weil ich weiß das er da relativ gut im Fokus ist. Und dann starte ich den Autofocus. Danach kommt das PA und das die Autoguiding Kalibrierung.

Schon mal nahe am Fokus zu sein, ist von Vorteil, wenn nicht gar wichtig. Es gab hier auch schon Probleme, den Autofokus gestartet haben, während sie noch zu weit weg vom eigentlichen Fokus waren. Was ich selbst mache, ich starte den Autofokus noch mal nach dem PA, Kalibrierung von Guiding, Einstellung der Aufnahmeparameter u.s.w. Das hat den Grund, dass sich bis dahin das Equipment vielleicht noch mal der Temperatur angepasst hat, und sich am Fokus leicht was geändert haben könnte. Wobei ich das bei deinem kleinem Setup weniger problematisch sehe.

Ist zwar nicht die befriedigende Lösung, aber wie ich oben schrieb, bei anhaltenden Problemen den optimalen Wert aus der Kurve manuell eingeben und anfahren lassen. Bspw. im zweiten Bild schießt er auch übers Ziel hinaus. In dem Fall wäre der optimale Wert 6870 oder 6875 und leicht zu sehen, ansonsten halt abschätzen und etwas Kopfrechnen. Und weil der Fokussierer nun in die andere Richtung als zuletzt verfahren würde, sollte die Backlash Geschichte halt stimmen. Ist also eher um zu sehen, ob die Kurve richtig erzeugt wird.

Wie schon mal geschrieben, kenne ich die Problematik zum Teil mit den SC, die eine feine Hauptspiegelfokussierung haben.
Hier musste ich beim ASIAir und AF-Einstellung fast die maximal möglichen 200 Schritte ausreizen und der errechnete Wert wird trotzdem nicht immer perfekt angefahren.

Hi Alex,

generell wäre ich schon neugierig in wie weit das mit dem Blacklash und dem Autofokus stimmt. Aber wenn ich danach suche, finde ich oftmals Informationen, dass das nicht miteinander zu tun hat. Wie auch hier die Aussage vom ZWO Support Team: EAF backlash - ZWO User Forum
Ich selbst musste trotz vorhandenen Backlash nie etwas eingeben, und der Autofokus hat immer funktioniert, was aus meiner Sicht die Aussage des selbstermittelnden Backlash im AF-Prozedere unterstreicht.

Auf der anderen Seite scheinst du mit der Anpassung des Blacklash Wertes in dem Fall einen Erfolg erzielt zu haben, naja teilweise und nicht immer. Also dass sich dadurch was am AF geändert hat, was ja wiederum gegen die verbreitete Aussage geht.

Irgendwie komisch. Ich werde mal bei nächster Gelegenheit einen übertriebenen Backlash Wert eingeben, und die AF-Routine starten. Da müsste ja was schief laufen. Mal sehen ob das tatsächlich Auswirkungen hat. Das würde mich schon mal interessieren, was nun korrekt ist.

Hallo Dane,

ich meine nicht den AF. Wenn der AF fertig ist und offensichtlich laut der Kurve nicht die richtige Position getroffen hat,
dann halt zusätzlich manuell eingeben und verfahren lassen. Im Fokus-Menü haben wir die Option jeden möglichen Wert anzufahren.

Achso, dann habe ich das falsch verstanden. Mir schwirrt immer noch die These im Kopf, dass die Backlash Einstellung Einfluss auf den AF hat, weswegen ich das so aufgenommen habe.

was du noch versuchen kannst. Verstelle deinen EAF auf drei unterschiedliche Werte. Einen Kontrollpunkt deutlich unter dem aktuellen Fokuswert (z.B. -4000 subtrahieren) und einen Wert deutlich über deinen aktuellen Fokuswert (z.B. +4000 addieren) und messe dabei den tatsächlichen Verfahrweg mit einem Meßschieber. Zur Not geht auch ein Lineal.
Die Wegdifferenz (Fokuspunkt zum jeweiligen Kontrollpunkt) sollte dabei gleich sein. Am besten mehrfach wiederholen ob es sich ändert.
Damit kann man zumindest halbwegs sicherstellen das es nicht doch ein mechanischen Problem gibt.

CS,
Franz

Ich hab das mal probiert. Bei Step 6000 ist er bei exakt 25mm. Bei Step 2000 ist er bei 8,5mm und bei Step 10.000 bei 41,5mm. 4000 Schritte sind also 16,5mm in jede Richtung. Auch nach mehrfacher wiederholung.

Ich habe die Nacht mal genutzt um mit der Stepsize rumzuprobieren. Mit folgenden Erkenntnisen:

Ich habe mal Stepsize 10-130 probiert, mit vielen Zwischenstufen und habe es mit der der Bahtinov Maske gegengeprüft. So eine richtige Erkenntnis gab es allerdings nicht. Es scheint völliger zufall zu sein, ob er den Scheitelpunkt trifft oder weiter nach links wandert, völlig egal wie hoch die Stepsize ist. Komischerweiße hat er im laufe der Nacht immer häufiger und öfter den Scheitelpunkt getroffen als zu beginn der Nacht. Die Kurve sieht bei allen möglichen Stepsize nahezu gleich aus, außer bei unter 10-20, da scheint sie etwas steiler zu sein als bei den anderen. Das einzigtse was mir aufgefallen ist: Wenn er tatsächlich den Scheitelpunkt trifft, passt meistens der Fokus nicht richtig. Wenn er weiter nach links wandert, passt der Fokus in der Regel recht gut. Bewege ich den OAZ manuell auf den Step des Scheitelpunkt, passt der Fokus ebenfalls nichts.

Unterm Strich läuft es mit einer Stepsize von 10-20 scheinbar am besten. Die Kurve gleicht am ehsten einem V, er trifft zuverlässig den Scheitelpunkt und der Fokus scheint auch zu passen, laut der bahtinov maske.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben