Ich möchte meine erste Erfahrungen mit dem Korrektor zusammenfassen. Vorweg: ich hatte vor dem Kauf keine Ahnung, was mit das nützen wird und musste mich auch erst belesen, wie man den ADC anwendet. Unterdiesen Umständen waren mir 300€ zuviel. auf ein 100-€-Experiment habe ich mich jedoch eingelassen.
Als der ADCvor paar Tagen kam, war für zwei Stunden klarer Himmel. Ich habe den Adapter einfach mal in meinen Refraktor gesteckt, wobei ich eine Hülse herausnehmen musste. Optischer Weg ist mit dem Adapter ein Thema, beim Refraktor unproblematisch, am Dobson aber stärker u beachten. Bei meinem ersten Experiment verschlechterte Der Korrektor das Bild auf gruseligste Weise, er führte Astigmatismus ein. Das der Fehler hinter dem Okular saß, war mir sofort klar.
Also: Der Adapter muss hinter die Barlowlinse, außer man hat ein Instrument aus Fraunhofers Zeiten. Bei meinem f/6-Apo genügt eine 2,25-fach Barlow, ich sehe dann keinen Astri mehr. Bei meinem f/4,5 Newton sah ich noch Rest-Asti am unscharfen Stern. Mit meiner komakompensierenden 2,7-fach-barlow war es dann in Ordnung. Diese wollte ich ja eigentlich benutzen. Ich benutzte einen 2-auf-1.25-Zoll-Adapter, der versenkt ist, um noch ein paar zentimeter Weg zu sparen. Damit kam ich mit einfachen Okularen (Ortho) in den Fokus.
Es ist nun heute keine besondrs ruhige Luft, eher Deep-Sky- als Planetenwetter. Denn wollte ich den Korrektor ausprobieren. Ich wähle Sirius. DIeser zeigte sich sowohl ohne ADC als auch mit und in Nullstellung als länglich mit einem roten und einem blauen Ende. Der ADV soll so eingesteckt werden, dass dei "Mitte" zwischen den Hebeln waagerecht zeigt. Bei einem Instrumen mit seitlicher Strahlauslenkung muss man das ausprobieren. Ich muss bei meinen Gerät die Mitte der hebel nach rechts zeigen lassen. Sirius steht ja nun nicht besonders hoch. Um dessen Farbfehler zu korrigieren, standen die Hebel ca. 70° auseinander. Möglich sind 180°, es ist also noch genuch Reserve für Sterne knapp über dem Horizont.
Sirius war dann ein einheitlich blauweißer, schimmernd-funkelnder beweglicher Ball. An eine Trennung war nicht zu denken Aber keine (falsche) Farbe!
Ich muss erproben, welchen zusätzlichen Fehler der ADC einführt. Ein klein wenig Asti wird es schon sein. Nun muss man aber bedenken, dass niedrig(er) stehende Planeten ohnehin keine Höchstvergrößerungen vertragen. Einen zusätzulichen fehler von sagen wir lambda/4 fände ich akzeptabel. Der Asti ist jetzt geringer. Beim Refraktor kommt aber Glasweg hinzu, fr den die Optuik nicht gerechnet ist.
Ich melde mich wieder.