ZWO Optical ADC - Weihnachtsspecial!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lustigerweise ist das nicht so:
Dabei gibt es nun zwei Lagen: Hebel rechts und Hebel links. Eine der beiden Lagen verstärkt den Farbfehler, die andere verringert ihn. Das musst du ausprobieren. Bei mir muss die Winkelhalbierende der Hebel nach rechts zeigen, das wird wohl bei allen Dobsons so sein.
Es gibt linkshändige und rechtshändige ADC-Versionen - je nachdem in welcher Lage die Prismen eingebaut wurden. ZWO legt sich demnächst auf eine Seite fest (Hi, hi ...), aber die ersten ADC wurden, je nachdem wer ihn zusammengesetzt hat, mal so oder mal so gefertigt.

http://www.cloudynights.com/topic/525563-for-users-of-the-new-zwo-adc-important/

Hinter dem Link kann man mal prüfen welche Version man hat ...

Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich kann den ersten Erfolg vermelden.

Vorab habe ich am Tage erprobt, welches Setup ich mit dem Korrektor benötige. Es muss ja zusätzlich eine Barlowlinse in den Strahlengang, der Fokus liegt ander.

Ich habe mich an Sirius B gewagt. Im 4-Zöller hatte ich da noch nie eine Chance.

Die Luft war heute mäßig ruhig, mal zappelte der Stern im Okular, dann gabe es auch Phasen wor nur die Beugungsringe flimmerten. Ich wechselte zwischen 180x ohne Korrektor (Televue Barlow 5x + 18mm Ortho) und 198x mit Korrektor (Baader Barlow 2,25, mit Korrektor ergibt sie 3,8-fach + 12,5 mm Ortho).

Ohne Korrektor war nichts zu sehen. Keine Andeutung, kein Aufblitzen, nichts. Mit Korrektor stand Sirius B lange Abschnitte frei um Okular. In besodners ruhigen Momenten konnte ich sogar um diesen Stern Andeutungen des ersten Beugungsrings sehen. Ich lege eine Skizze bei.

Ich hätte nie gedacht, wie viel das ausmacht, und das es an solche einem kleinen Fernrohr einen Sinn ergibt.

Anhänge

• sirius.jpg
    sirius.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 1.610
Hallo Uwe,

Sirius B mit einem 4 Zöller - unglaublich, fabelhaft, Glückwunsch! Wenn das kein Leistungsbeweis für den ADC ist (und natürlich Deinen Apo...und Dein Geschick).

Hier ein anderer Bericht von einer geglückten visuellen Beobachtung, sogar ganz ohne ADC, nur mit einem Spiegel, auf die der Autor wegen der großen Herausforderung schon ziemlich stolz ist:

Sirius B im eigenen Teleskop

Allerdings hatte der einen 12 Zöller benutzt, und den dazu auch noch unter den Himmel der Atacama-Wüste verfrachtet... Soviel zum Thema Linse vs. Spiegel :biggrin:

Interessant ist auch, was Hanns Ruder über diesen Weißen Zwerg zu erzählen wußte, im folgenden Video ab Minute 28 bis ca. 30 (abgesehen davon ist natürlich das ganze Video sehenswert)

Astrophysikalische Schmankerl ausgewählt von Hanns Ruder 2012

Gruß,
Mathias

Im Zwölf-Zöller hatte ich Sirius B schon vor Jahren gesehen, als die Verhältnisse noch schlechter waren. Ronald Stoyan gelang auch die Sichtung im Vierzöller. Ohne ADC, aber von einem südlichen Standort aus, fast im Zenit stehend.

Als ich ihn gestern sah, war es mir kaum vorstellbar, dass man den *nicht* sehen könnte, so klar stand er da. Aber ein Wechsel des Okularpacks brachte dann wieder die Ernüchterung.

Ich habe mir auch Jupiter in nur 20° Höhe angesehen: Um den Korrektor auszuprobieren. Ansonsten hätte man besser noch ein, zwei Stunden gewartet.
Ohne ADC waren praktisch keine Einzelheiten in den Bändern zu sehen, erst ein Neodymfilter brachte das ansatzweise heraus. Dieser Filter ist sozusagen die Billigversion des ADC und bekämpft das Atmosphärenspektrum durch Filterung.

Mit ADC und ohne Filter sah man schon einiges. Vor allem die schönen Fabrdifferenzierungen, die durch den Filter verloren gehen. Ich lege eine Zeichnung bei, Vergrößerung war 166x. Das Bild ist seitenverkehrt.

Anhänge

• 1602242015Jupiter_Rapo_166.jpg
    1602242015Jupiter_Rapo_166.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 1.472
Hallo ADC-Besizer,

kann mir jemand von Euch sagen, ob man die Prismen ausbauen und ohne größeren Aufwand durch Polfilter ersetzen kann?

Danke und viele Grüße,
Raphael

Hallo zusammen,

sehr interessant!

Allerdings habe ich eine Frage zur fotografischen Nutzung des ADC und würde mich über eine Info hierzu freuen:

Ich möchte den ADC an meinem C11 mit der ZWO ASI120MM (Monochromkamera) einsetzen. Kantenlänge der Pixel ist bei dieser Kamera 3,75 µm gemäß "Faustformel" sollte die Kamera bei einer Blende von 3,6 x Kantenlänge = 13,5 verwendet werden. Aktuell habe ich eine 2x Zeiss Abbe Barlow zwischen Filterrad und Kamera und erreiche damit f/18.8. Laut dieser sehr guten Beschreibung (http://skyinspector.co.uk/atm-dispersion-corrector--adc) sollte der ADC zwischen Barlow und Kamera platziert werden. Dadurch wird das Öffnungsverhältnis noch einmal größer (Distanz zwischen Barlow und Kamera vergrößert sich um ca. 21 mm, dann müsste ich etwa bei f/21 oder f/22 landen). Das ist für die ZWO ASI120MM meiner Meinung nach viel zu hoch. Einzige Möglichkeit wäre dann ein 2x2 Binning, dann wäre die optimale Blende bei 3,6 x (3,75 + 3,75) = f/27. Die Lösung gefällt mir auch irgendwie nicht...

Wie sieht bei so einer Konfiguration die optimale Anordnung der Komponenten aus?

Kommt eine Platzierung vor der Barlow nicht in Frage?

CS Frank

Ps.: Sorry, die Frage ist etwas Off Topic, gehört fast schon in eine andrer Rubrik. Man möge mir verzeihen :)

Hallo Uwe,

Zitat von UwePilz:
Der Adapter muss hinter die Barlowlinse.... Ich benutzte einen 2-auf-1.25-Zoll-Adapter
verstehe ich das richtig, Du schraubst die Barlow in den ADC?
Um wieviel ändert sich die Fokusposition mit der Kombination ungefähr? ( intra/extrafokal? )

Außerdem interressiert mich, wie Merkur mit dem ADC aussieht. Oder steht der sowieso zu tief für ein vernünftiges Bild?

Gruß Uwe

> Du schraubst die Barlow in den ADC?

Ich schraube nicht, ich stecke. Geschraubt wäre der Barlowfaktor vor dem ADC zu gering, und ich käme ncht auf f/12..15.

Aus meiner 2,2,5x-Barlow wird dann 3,4-fach, das habe ich gemessen. Der Fokus wandert ungefähr 15 mm nach innen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben