ZWO Seestar S50 Pro | Vorstellung heute um 16 Uhr (deutsche Zeit)

Moin, ich bin relativ zufrieden. Bisher war das Wetter jedoch immer nur Mittelmaß, sodass max. ein paar wenige Stunden Integrationszeit pro Objekt "gesammelt" werden konnten. Ich glaube das ist das der Preis für das kleine Telskop, wer viele, viele Details in den Bildern möchte, braucht viele viele Frames.​
​
- Die App arbeitet gut mit der Hardware zusammen​
- Der Station-Mode ist mein "Killer" Feature, weil ich mich 30 m entfernt (wo Bluetooth) nicht mehr ist, einfach ins Bett legen kann und auf dem iPad alles verfolgen kann. (oder SmartTV Airplay)​
- Das Livestacking und die AI-Bearbeitungsfunktionen sind überraschend gut wenn auch recht simpel. Man kann die Bilder hinterher jedoch nochmal in der App stapeln lassen und manuell die nicht gewollten Bilder rausfischen.​
- Beim testen von C4 Irisnebel im EQ Modus nah am Zenit und den max. 60 Sek Belichtungszeit hat das Gerät teils 40-50 % Ausschuss generiert. Aber kann auch an soo vielen anderen Dingen gelegen haben wie Wind usw. Sonst nichts negatives aufgefallen bisher.​
- Hier mal ein Bild von zwei Nächten M31 und zwei Nächten Schleiernebel: Das Teleskop speichert schon schöne Details in den Rohdaten:​
Die Dateien sind hier sehr komprimiert (bis auf NGC7000) Sie wurden mit AstroWizard inkl. BXT, NXT bearbeitet. IrisNebel ist stark reingecroppt und eig. größer und schärfer.​
​
Ich bin happy mit dem S50 Pro​
Viele Grüße Malte​
​
​

Anhänge

• M31.jpg
    M31.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 47
  • Cirrus.jpg
    Cirrus.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 42
  • Iris.jpg
    Iris.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 40
  • NGC7000.jpg
    NGC7000.jpg
    651,6 KB · Aufrufe: 48
und den max. 60 Sek Belichtungszeit hat das Gerät teils 40-50 % Ausschuss generiert.​
​
​
Hi,
Iss nur meine persönliche Meinung.
Eine solange Einzelbelichtung von 60 sek würde ich nie empfehlen. Wenn irgendwas an einem Bild von 60 sek nicht stimmt und es ausgeworfen wird und das viele male, dann hast du sehr viel Zeit verloren/verschwendet. Mit 20sek. Bilder kannst du in dieser Zeit 3 Bilder machen. Wenn ein davon rausgeschmissen wird, haste immer noch 2/3 nutzbare Bilder. Ich mache nur 20 sek. Bilder. Auch in der klassischen Astrofotografie mache ich lieber "kürzere" Lights, aber dafür mehr.

Hi,
Iss nur meine persönliche Meinung.
Eine solange Einzelbelichtung von 60 sek würde ich nie empfehlen. Wenn irgendwas an einem Bild von 60 sek nicht stimmt und es ausgeworfen wird und das viele male, dann hast du sehr viel Zeit verloren/verschwendet. Mit 20sek. Bilder kannst du in dieser Zeit 3 Bilder machen. Wenn ein davon rausgeschmissen wird, haste immer noch 2/3 nutzbare Bilder. Ich mache nur 20 sek. Bilder. Auch in der klassischen Astrofotografie mache ich lieber "kürzere" Lights, aber dafür mehr.
Danke für den Tipp ✌🏼

Hallo zusammen,
ich hab mein neues S50Pro in den letzten Nächten - trotz Mond - ausgiebig testen können.
Ich möchte ja nix sagen, aber parallaktisch montiert schafft es bei mir 80-90% der Bilder bei 60s zu stacken.
Im Vergleich zum S50 ein Quantensprung. Der Cirrusnebel sind 45 Minuten Belichtungszeit. Urteilt selbst.
Ich würde es gleich wieder bestellen - soll aber hier keine Werbung sein.

Anhänge

• Seestar50Pro_1.jpg
    Seestar50Pro_1.jpg
    439,3 KB · Aufrufe: 12
  • Seestar50pro_2.jpg
    Seestar50pro_2.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben