ZWO Seestar S50 von Windows (W11) Notebook statt vom Smartphone aus steuern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroPZ

Aktives Mitglied
Hi,

juhu, mein Seestar S50 ist da. Noch vor Weihnachten!

Erster Test im Wohnzimmer hat soweit geklappt.
CLS wird es allerdings hier am Bodensee die nächsten Wochen, glaube ich, nicht geben. Hier sieht es echt neblig aus. ;)

So jetzt mein Problem oder Frage:
Statt mit dem Android Smartphone würde ich es lieber über einen Windows 11 Notebook steuern.

Wie geht das?
Eine Windows App gibt es ja wohl nicht, oder?

Im Moment kenne ich 2 prinzipielle Möglichkeiten:

1.)
Android Emulation auf Windows 11 laufen lassen

Das habe ich bisher mit dem Windows Subsystem for Android/WSA probiert.
Die Seestar App lies sich installieren und starten. Aber der Connect funktioniert nicht, da das Aktivieren von Bluetooth nicht geht.
Irgendwie scheint ja WSA sowieso BT nicht richtig zu unterstützen.

Was wäre eine Alternative?
Bluestacks?
Hat jemand die Seestar APP mit einen Emulator schon zum Laufen gebracht?

2.)
Über zB scrcpy von Windows aus, das Smartphone kontrollieren

Das habe ich noch nicht ausprobiert.
Hat da jemand Erfahrung?

Danke für Hinweise und Gruß
Peter

Hallo Peter,

vielleicht hilft Dir ja das hier, wenn Du es nicht schon kennst:
Windows-Subsystem für Android

"scrcpy" kenne/kannte ich noch nicht.
Dazu habe ich das gefunden
scrcpy (v2.3.1)

Ich kann mich auch dunkel erinnern, dass ich mal unter W7 oder W10 :unsure: mir meinen Desktop von Android auf den PC/Notebook geholt habe.

vielleicht hilft Dir ja das hier, wenn Du es nicht schon kennst:
Windows-Subsystem für Android
damit habe ich es versucht, aber da geht irgendwie das Bluetooth nicht.
Dadurch geht die Authentifizierung beim ersten Connect nicht.
Da müsste man irgendwie drüber kommen. Danach ist es ja WLAN.

"scrcpy" kenne/kannte ich noch nicht.
Dazu habe ich das gefunden
scrcpy (v2.3.1)
das werde ich mal ausprobieren.

Wobei ich hatte auch mal VNC für Android benutzt. Das funktioniert wahrscheinlich auch.
Oder TeamViewer, aber da gab es, glaube ich, ein Problem. Es muss ja der Server und nicht der Client auf dem Android laufen.

Bei diesen remote Lösungen ist ein bisschen blöd, dass dann halt zusätzlich ein Smartphone beim Seestar liegen muss.
Aber vielleicht das einfachste.

Gruß
Peter

Es muss ja der Server und nicht der Client auf dem Android laufen.

Bei diesen remote Lösungen ist ein bisschen blöd, dass dann halt zusätzlich ein Smartphone beim Seestar liegen muss.
Ich denke Du wirst so einfach am Smartphone nicht vorbei kommen.
Direkt von W11 auf das Seestar zugreifen, da müsste ja auch so was wie ein Server auf diesem laufen.
Wird wohl auch, sonnst würde das ja mit der App nicht funktionieren. Irgendein gängiges Protokoll oder halt was selbst gestricktes.

Du hast ja sicherlich eine App auf dem Smartphone (Mobile ist kürzer ;)) die sich irgendwie auf das S50 einklinkt und dann das ganze Datengesummse vom S50 für den Benutzer grafisch ansprechend aufbereitet und halt die Steuerbefehle hin und her gehen.
Nichts anderes als Client/Server.

Um das dann so zu bewerkstelligen, direkt von W11, könntest Du das S50 ja mal auseinander nehmen ;) und schauen was da so drauf läuft.
Hatte ich ja schon mal in anderen Threads erwähnt, da gab es mal auf git-hub eine Beschreibung wie jemand eines dieser ersten Smart-Scopes ausgelesen hat und das Teil auch aufgeschraubt hat.

Das S50 hat ja sicherlich auch eine IP, da ist es rein theoretisch möglich sich drauf einzuloggen.
Ausgehend davon das da ein Linux (RPi ähnlich) drauf läuft könnte man dann schauen was da so drauf läuft.

Hatte das mal vor einiger mit Stellarmate X angefangen.
Das läuft ja auf einem Notebook, mittlerweile. Man kann mit der Stellarmate-App genauso drauf zu greifen wie auf den RPi mit dem "normalen" Stellarmate.
Vielleicht schau ich mal in meinem Urlaub, Wetter wird ja wohl eher weniger gut sein für EAA, wie man sich da direkt drauf einloggen kann und was da im Hintergrund läuft.
Im Prinzip ja nichts anderes.
Teleskop/Kamera und Rechenknecht sind bei dem Aufbau halt getrennt und nicht kompakt zusammen wie beim S50.

Ich hoffe es war verständlich.

Hi Mathias,

klar, war verständlich. ;)

Aber so kompliziert ist es ja nicht. Ich will ja nur die originale Seestar App auf einem Windows Rechner laufen lassen.
Klar, das S50 ist ein kleiner Server und die App steuert und konfiguriert den ja nur über WLAN.
Man kann auch von Windows auf sein Netzlaufwerk zugreifen, aber einen Login kenne ich nicht.

Unter dem Windows Subsystem for Android läuft ja auch schon die original Seestar App. Das funktioniert.
Aber leider benötigt der Erst-Connect eine zusätzliche BT Verbindung zur einmaligen Authentifizierung mit dem Gerät und das funktioniert leider nicht, da das BT nicht von der App eingeschaltet werden kann.

Ich denke, ich probiere doch mal einen der anderen Android Emulatoren. Mal schauen, ob da dann das BT funktioniert.

Gruß
Peter

Ich lade gerade das passende iso runter.
Puuuhhh... etwas schleppend o_O

Hi,

vielleicht interessiert es noch andere.

Ich habe jetzt ein paar Dinge ausprobiert.

ZB den Bluestacks Android Emulator. Schöne Sache und man kann die Seestar App installieren und sie startet auch.
Aber das Problem ist, dass Bluestacks keinen Zugriff auf Bluetooth Geräte bietet. Damit funktioniert dann die Authentifizierung mit dem S50 über BT am Anfang nicht und man bekommt keine Verbindung. Ich denke alles andere würde prinzipiell gehen.

Mit den anderen Android Emulatoren ist es übrigens genauso. Die können wohl alle kein BT. Keine Ahnung warum.

Ich müsste noch ausprobieren was passiert wenn man im Emulator einen USB/BT Adapter anschliesst. Es könnte sein, dass das funktioniert.

Dann habe ich noch das Android Image für x86 mit VMWare Player ausprobiert. Kannte ich nicht und witzig, dass es so etwas überhaupt gibt.
Nach einigen Hürden läuft es tatsächlich, aber sehr träge.
Und die Seestar App liess sich installieren, aber startet nicht. Ich glaube es liegt daran, dass kein Positioning System im Image aktiv ist. Das verlangt die App ziemlich sicher.

Ich denke und habe es auch irgendwo gesehen, dass man eine Positioning Simulation im Image installieren/aktivieren kann.
Keine Ahnung im Moment ob und wie das geht.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

da mal die Hoffnung nicht aufgeben :y: .

Ich denke, das der Schwerpunkt bei den ganzen neueren Sachen beim Astro-Equipment halt auf mobile Endgeräte gelegt wird.
Da wird die App entwickelt, passend zur Hardware und gut ist.
Da bemüht man sich nicht mehr um den der noch alte Schule ;) ist und lieber mit einem Notebook hantiert.

Dennoch
Damit funktioniert dann die Authentifizierung mit dem S50 über BT am Anfang nicht und man bekommt keine Verbindung. Ich denke alles andere würde prinzipiell gehen.
das zwingend auf BT zugegriffen wird ist mir nicht so eingängig.

Dann habe ich noch das Android Image für x86 mit VMWare Player ausprobiert. Kannte ich nicht und witzig, dass es so etwas überhaupt gibt.
das gibt es schon länger.
Es wir mittlerweile wird alles und nichts virtualisiert.
Meine, immer mehr verblassende Erfahrung, liegt da hauptsächlich im Server-Bereich. Bei meinem Abgang aus der IT habe ich ca. 15 bis 20 virtuelle Server verwaltet (kleines Rechenzentrum halt).

Nach einigen Hürden läuft es tatsächlich, aber sehr träge.
VM steht und fällt mit der Leistung des Host. Da gab es von VMware sehr spezifische Angaben, was da an Host akzeptiert wird. Wenn man sich da außerhalb der Vorgaben bewegt hat, gab es kaum bis gar keinen Support, oder richtig teuer ;).

Das was für den Endverbraucher schick ist, ist eben der VMplayer und/oder VirtualBox.
Funktioniert für alle gängigen Betriebssysteme bestens. Appel macht da aber, so weit ich weiß, immer noch eine Ausnahme. Geht/ging aber auch ;).
Solche Spezial-Projekte (z.B. Android, RPi) werden zu meist von den Gemeinschaften gepflegt.
So aus der Schachtel heraus, s. BT, dauert es halt.
War in den Anfängen von VMware und VirtualBox mit USB das gleiche. War etwas holperig.

Hallo

Aber ist doch Weiknachten, da kann man sich mal was gönnen
TABLETT
Wenn sein muss Tastatur mit Touchpad noch dazu, in eine passende Hülle dann hat man alles. Und ist vor Microsoft Update sicher.
Wieviel Stunden experimentieren und ärgern für eine dann womöglich lahme und instabile Lösung sind die paar Euro Einsparung Wert?

Gruß Frank

Hallo Frank,

ich kann die Vorgehensweise von Peter schon nachvollziehen.
Ich hab's auch nicht so mit diesen Mini-Displays. Auch in 10" nicht.
Alles was so unter 15" ist, ist für mich ein Krampf, sorry ist so.
Ja, wie schon oben erwähnt, der Trend geht halt zu diesen mobilen Endgeräten, ist aber nicht meines.

Ich habe da Astroberry, Astronomie-Linux (das geht auch ohne App), Stellarmate RPi und Stellarmate X (AMD/Intel) ausprobiert.
AsiAir+ habe ich noch nicht in den Fingern gehabt.
Stellarmate X kommt mir persönlich am nächsten, zumal es jetzt auf AMD oder Intel CPUs läuft.
Aber um in den Genuss der Möglichkeiten zu kommen, muss halt ein Mobile genutzt werden.
Das Mini-Display und das getappse auf dem Display :censored:, nööö.

Stellarmate X kann man natürlich auch remote/RDP/VNC/etc. bedienen, aber... hmmm... dann kann ich auch gleich ein Linux hernehmen, alles was Astro angeht drauf packen und gut ist.

@Wintergatan
das schau ich mir auch mal genauer an.

Wenn Dual-Boot akzeptabel ist und die Hardware kompatibel, dann z.B. eine Variante von BlissOS installieren
Dual-Boot ist ja kein Hindernis.
Es lädt gerade runter ;).
Dann mal au ne VM schubsen und schauen was so geht.

ja, stimmt. Hatte ich auch ausprobiert.

Aber das ist ziemlich witzlos, weil ja das Smartphone Display genau so wie es ist auf den PC gespiegelt wird.
Dann hat man da so ein kleines virtuelles Smartphone auf dem Schirm, dann kann man genauso gleich das echte nehmen. ;)
Gut ich könnte dann das Smartphone, draussen neben das S50 legen und den Rest am Notebook in der warmen Stube machen.

Und ausserdem muss man Debug Einstellungen einschalten. Könnten etwas sicherheitskritisch sein.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
ich kann die Vorgehensweise von Peter schon nachvollziehen.
Ich hab's auch nicht so mit diesen Mini-Displays. Auch in 10" nicht.
Alles was so unter 15" ist, ist für mich ein Krampf, sorry ist so.
Ja, wie schon oben erwähnt, der Trend geht halt zu diesen mobilen Endgeräten, ist aber nicht meines.
ist bei mir ähnlich, wobei ich nichts gegen mobile Endgeräte habe, aber ich brauche nicht nochmal ein Tablett.

Am Ende nehme ich halt einfach das Smartphone.
Habe es auch schon auf der Terrasse ausprobiert. WLAN geht durchs Fenster ins Wohnzimmer, alles gut.

Dual-Boot ist ja kein Hindernis.
Es lädt gerade runter ;).
Dann mal au ne VM schubsen und schauen was so geht.
berichte bitte, danke.

Gruß
Peter

aber gern doch :D , interessiert mich ja auch.

Also grundsätzlich läuft es dieses Bliss OS als VM.
Im Boot-Menu des ISOs muss man VBox/VMware auswählen. Alles andere läuft mehr schlecht als recht.
Die Bedienung ist auch etwas fragwürdig :unsure:.
Also beim ersten drüber schauen überzeugt es mich nicht.

Werde jetzt aber keine meiner laufenden Hardware umstricken ;).

Hallo nochmal,

es gibt da was, was funktioniert ohne viel Aufstand.

Android_Linux_Bildschirmfoto_2023-12-23_19-20-18.png

Stellarmate X unter VirtualBox VM
01_Android_Linux_Bildschirmfoto_2023-12-23_19-20-18.png

Das nennt sich Vysor.
vysor
In der einfach Version nur über USB-Kabel.
Pro dann auch über WLAN.
$2.50/mo, $10/yr, or $40/lifetime.

02_Android_Linux_Bildschirmfoto_2023-12-23_19-20-18.png

Blöd aber auch...
wollte für einen Monat bezahlen, geht nur mit Kreditkarte. Kein Paypal.
:mad:

Guten Tach auch und schöne Weihnachten :D ,

mal zurück zu scrcpy.
Unter Linux funktioniert das gut, wenn man ein intaktes USB-Kabel nimmt ;).
Um IP-Verbindung (WLAN) habe ich mich noch nicht gekümmert.
Und es ist kostenlos.
Aber das ist ziemlich witzlos, weil ja das Smartphone Display genau so wie es ist auf den PC gespiegelt wird.
lässt sich groß und klein ziehen.
Lässt sich mit der Maus bedienen und ist richtig flüssig. Wie das unter W11/10 zu handhaben ist, keine Ahnung.
scrcpy_linux_Bildschirmfoto_2023-12-24_13-45-18.png

01_scrcpy_linux_Bildschirmfoto_2023-12-24_13-45-18.png

03_scrcpy_linux_Bildschirmfoto_2023-12-24_13-45-18.png

Voll aufgezogen.
04_scrcpy_linux_Bildschirmfoto_2023-12-24_13-45-18.png

mal zurück zu scrcpy.
Unter Linux funktioniert das gut, wenn man ein intaktes USB-Kabel nimmt ;).
Um IP-Verbindung (WLAN) habe ich mich noch nicht gekümmert.
Und es ist kostenlos.

lässt sich groß und klein ziehen.
Lässt sich mit der Maus bedienen und ist richtig flüssig. Wie das unter W11/10 zu handhaben ist, keine Ahnung.
dir auch schöne Weihnachten.

Hab' scrcpy noch einmal ausprobieren.
Beim Aufziehen bleibt bei meinem W11 Notebook weiterhin die kleine Oberfläche des Smartphones.
Auch ist nichts mehr zu sehen, wenn sich das Smartphone ausschaltet.
Da muss ich wohl noch forschen. Das wäre dann schon eine einfache Lösung.

Wenn das Aufziehen nicht geht, kann ich genauso gut direkt das Smartphone benutzen.

Über WLAN sollte es auch gehen, aber man muss Debug Optionen einschalten und ein Pairing durchführen.
Keine Ahnung wie das genau geht.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

besten Dank :D .

Läuft bei mir halt alles unter Linux.

Wenn das Aufziehen nicht geht, kann ich genauso gut direkt das Smartphone benutzen.
sehe ich genauso. Wenn das WLAN gut bis nach draußen geht, muss man da nicht noch eine Fehlerquelle einbauen.

Auch ist nichts mehr zu sehen, wenn sich das Smartphone ausschaltet.
da kann ich, wiederum unter Linux ;), einen Parameter mitgeben der das verhindert. Aber noch nicht probiert.

Über WLAN sollte es auch gehen, aber man muss Debug Optionen einschalten und ein Pairing durchführen.
Keine Ahnung wie das genau geht.
USB-Debug ist eingeschaltet. Pairing brauchte es nicht.

Noch eine schöne Sache, zwei Devices gleichzeitig. Ob das unter W11 funktioniert, keine Ahnung.
Das zweite (rechts im Bild) läuft noch auf USB. Geht aber auch tcp/ip.
zwei_android_scrcpy_linux_Bildschirmfoto_2023-12-24_13-45-18.png

vielleicht helfen ja shortcuts
W11 und Mac (bei linux anders)
shortcut_scrcpy_w11_Bildschirmfoto_2023-12-24_13-45-18.png

Moin und frohe Weihnachten,

ist zwar nicht zum Seestar, aber vielleicht kann es wer beantworten...
könnte es auch mit dem Asiair funktionieren?

CS Olaf

Hi,

top Sache, mal sehn, ob die Bedienung funktioniert.
Danke für den Tip. Ich hatte schon mit Emulatoren versucht, das zu lösen....
Jetzt ist das Bild am Laptop auf Bildschirmgröße besser zu sehen.

CS Olaf

Anhänge

• asiair-scrcpy.JPG
    asiair-scrcpy.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 151
Win10

Kannst also auch das Fenster groß und klein ziehen, wie ich unter Linux.

Ja, geht auf Bildschirmgröße:
also der Grundbildschirm ist hochkant aber nur etwas vergrößert. Sowie man aber Apps startet werden diese groß und füllen den aufgezogenen Bildschirm aus.
Allerdings geht es bei mir nur mit USB Kabel.

CS Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben