Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
David hat es wunderbar dargestellt! Nun müsste es jedem klar sein! Wichtig ist die Höhenverstellung des FS um HS und FS mittig und kreisrund zu bekommen. Nur der reflektierte Schatten des FS ist versetzt durch den Offset. Diese Grundeinstellung...
Ok, es hat etwas länger gedauert....
Ich habe meinen 8"f4-Newton als Vorlage genommen. Im ersten Schritt ist alles perfekt angeordnet:
Hier ein Ausschnitt beim Fangspiegel:
Der reflektierte Strahl vom HS kommt schön ausgemittet auf dem FS an...
Hallo zusammen,
auch heute wieder ein Bild aus der Skorpion-Region. Diesmal mit 135mm und 127x60s (bis die Wolken kamen).
Es ist wieder das blaue Pferd und rechts daneben der helle IC4601.
Gruß,
Peter
Da schleppe ich das Tele zu den drei Zinnen für die nicht vorhandenen Greifvögel und werde auf dem Rückweg direkt anderweitig belohnt. :love:
Hier noch ein Making-Of-Bild:
Da schleppe ich das Tele zu den drei Zinnen für die nicht vorhandenen Greifvögel und werde auf dem Rückweg direkt anderweitig belohnt. :love:
Hi,
in der Galaxie NGC7292 ist eine 14m0 SN ausgebrochen. Sie steht im Sternbild Pegasus und sollte so ab 00:00 MESZ hoch genung stehen und es sollte dunkel genug sein.
cs
Lothar
Hallo Sternfreunde,
dieser ED Refraktor ist ein starkes Teleskop für die Beobachtung und für die Astrofotografie. Sie werden überrascht sein, was das japanischen 2-Element ED Objektiv zu leisten vermag. Optik und Mechanik sind auf sehr hohem...
... das Lunt LS35 THa DeLuxe ist verkauft ...
Aber einfach einmal bei Kleinanzeigen reinschauen,
evtl. findet hier der ein oder andere noch was für sich.
Hallo Ralf
Was das wohl für ein Insekt im Schnabel ist.....
Insekten raten....Großer Oberkörper....keine Flügel...aber dünne Beine.
Flipp der Grashüpfer.
Manfred
Hallo,
ich hab die beiden am Freitagabend (5. Juni) einmal erwischt mit den Zwillingssternen drüber:
Und gestern Abend nochmals (7. Juni), weils der letzte klare Abend hier für die nächste Zeit sein wird. Die Konjuktion ist ja erst morgen...
Hallo Sternfreunde,
der Orion StarBlast 102 ist ein Allrounder für die Tages- und Nachtbeobachtung.
-- Öffnung 102mm / Brennweite 600 mm
-- Stabile Azimutale Montierung mit Edelstahlstativ
-- Praktische Schnellkupplung (Vixen/EQ5) für...
Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich die beiden ICs IC4603 und IC4604 im Skorpion mit 154x60s aufgenommen. ASIAir hat beim Kalibrieren des Guidings herumgezickt und hat den Start verzögert. Eigentlich warn 180 Aufnahmen geplant bis zum...
Hallo Sternfreunde,
der Einsteiger-Refraktor von TS ist für Sternfreunde, die ein solides Einsteigerteleskop mit sehr guter Optik und gut dimensionierter Montierung möchten und eventuell auch an die Fotografie durch das Teleskop denken.
--...
Die letzten zwei Wochen waren spektroskopisch sehr ruhig...
EW mit den oben schon geposteten Parametern, Tendenz fallend
Peak-Höhe insgesamt das gleiche Verhalten... mag-corrected ist noch nicht ganz sauber, ich hab immer die Werte von...
Ich habe meine T-CrB-Spektren vom 03.05.2026, 19.05.2026 und von heute (24.05.2026) miteinander verglichen.
Die H-alpha-Emission scheint wieder deutlich angestiegen zu sein und liegt inzwischen fast wieder auf dem Niveau vom 3. Mai.
Zusätzlich...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.