Letzte Aktivität

• onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild M13 - Herkuleshaufen von Galex82 mit Like Like.
    ..eine sehr schöne klare Nacht mit 2-3 einigermaßen dunklen Stunden.
    M13 - Herkuleshaufen
  • bernhardhubl antwortete auf das Thema M13 - Herkuleshaufen.
    Hallo Alex, Das ist ein feiner M13, bei dem alles passt! lg Bernhard
  • Steffen hat das Thema [S] Carbontubus für 12" Newton in Suche erstellt.
    Ich weiß, die Wahrscheinlichkeit ist nahe Null, aber es soll ja Zufälle geben... Wie im Betreff zu lesen suche ich einen Carbontubus für ein 12" Newton selbstbau. Vielleicht gibt es ja irgendwo noch Überreste aus einem dann doch nicht...
  • Hallo Astrofotografen, ich verkaufe ein neuwertiges, unbenutztes DeepSkyDad FP2+ in der Ausführung Flap125. Ich hatte das motorisierte Panel ursprünglich für meinen Skywatcher Esprit 100 angeschafft, es ist jedoch universell für viele...
    • IMG_4955.jpeg
    • IMG_4954.jpeg
    • IMG_4953.jpeg
  • wstegmueller
    Ich biete aus einem Nachlass mehrere Paare gebrauchter aber praktisch neuwertiger Rohrschellen an. Drei der angebotenen Rohrschellenpaare sind aufklappbar für eine einfache Installation Ihres Teleskopes. Innen sind sie zum Schutz Ihres...
    • IMG_20260612_162248.jpg
    • IMG_20260612_162219.jpg
    • IMG_20260612_162158.jpg
    • IMG_20260612_162138.jpg
  • Schmitti reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im Juni 2026 mit Like Like.
    Sonne am 14.06.2026 08:35h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig; Im Osten hat sich eine neue kleine Gruppe gebildet. Gruß, Andreas
  • Ein letztes Mal hoch. Die Montierung steht weiterhin zum Verkauf. Wer ein ernsthaftes Interesse hat, kann sich gerne per PN über das Forum bei mir melden.🙂
  • AstroAndaluz
    AstroAndaluz antwortete auf das Thema suche hilfe vor ort.
    Hallo Stefan, das Setup ist m.E. für den Anfang auch sehr anspruchsvoll. Das große und schwere Teleskop mit der langen Brennweite, f4.7… Ich bin auch seit vielleicht zwei Jahren auf den Zug der Astrophotografie aufgesprungen, nach einigen...
  • es geht auch noch etwas älter! all die schönen Karten die hier gezeigt wurden haben einen entscheidenden Nachteil: Es sind Unikate, unerreichbar für uns, manchmal, aber nicht immer ausgestellt. Da füge ich noch etwas unerreichbareres hinzu, eine...
  • Hallo Wolfgang, interessant ist an dieser Darstellung auch, dass das äquatoriale Koordinatensystem (Deklinatinoslinien) eingezeichnet ist Man erkennt so sehr leicht, dass der Frühlingspunkt im Widder liegt und die Ekliptik im Krebs ihre...
  • Arndt reagierte auf speul's Beitrag im Thread Historische Sternkarten und Atlanten mit Like Like.
    es geht auch noch etwas älter! all die schönen Karten die hier gezeigt wurden haben einen entscheidenden Nachteil: Es sind Unikate, unerreichbar für uns, manchmal, aber nicht immer ausgestellt. Da füge ich noch etwas unerreichbareres hinzu, eine...
  • An Elly Dekker hatte ich mich gar nicht mehr erinnert. Das Buch habe ich als E-Book. Daraus noch ein sehr schönes Beispiel einer Planisphaere. Achtung jetzt wird es immer älter. Das Bild ist aus dem frühen 11. Jahrhundert. Bern MS 88 Gruß Wolfgang
  • Hallo in die Runde, hier kommt eine weit verbreitetes Missverständnis zur Sprache: Ein Sternglobus war kein Kunstobjekt, sondern ein Arbeitsgerät. Die Sternkarten und Globen zeigen nicht den Blick „von außen“ auf die Sternbilder, um den...
  • Hallo Sternfreunde, Die Karte und sind Blick auf die Himmelskkugel von außen konstruiert. Beim Nordhimmel ist das noch relativ leicht zu erkennen: Blick von innen (wie von uns gewohnt) und N oben haben zur Folge, dass Löwe, Jungfrau, Waage und...
  • Moin, zu diesem Thema sicherlich empfehlenswert das gewichtige dreibändige Werk "Sternbilder des Mittelalters und der Renaissance" darin steht: "Die beiden Sternkarten ... sind auf die Kugel zu übertragen, was die Gottessicht, also den Blick...
  • Hallo Wolfgang, ja, das sind zwei der ganz frühen echten Sternkarten mit identifizierbaren Sternen und nachweisbarer Epoche, hier noch als Handschrift. Nach meinen Informationen ist der Autor Reinhardus Genfelder aus ca. 1434/35. Die Karte diente...
  • Hier eine vielleicht noch beeindruckendere (und noch seltener veröffentlichte) Karte aus dem selben Manuskript. Sie stellt den Südhimmel dar. MS 5415fol. 170 r Gruß Wolfgang
  • Toller Thread! Mein besonderes Interesse liegt bei der Astronomie des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Hier eine selten gezeigte Sternkarte. Es handelt sich um die älteste europäische "echte" Sternkarte. D.h. die erste Sternkarte, in der die...
  • und zur Einstimmung ins Wochenende: Plassmann schreibt in seiner Himmelskunde 1898: „Die Vereinigung der Freunde der Astronomie und kosmischen Physik hat vor einigen Jahren Herrn Dr. Rohrbach in Gotha mit der Herstellung neuer Karten für...
  • Schmitti reagierte auf Heliklaus's Beitrag im Thread suche hilfe vor ort mit Like Like.
    Hi Stefan, hast du auch schon mal ausprobiert, erstmal ohne Astrofotografie die ganzen Sachen mit Polausrichtung und Nachführung in visueller Manier auf Vordermann zu bringen?
  • HJBrehme
    HJBrehme reagierte auf das Bild M13 - Herkuleshaufen von Galex82 mit Like Like.
    M13 - Herkuleshaufen
  • alffrommars reagierte auf das Bild M13 - Herkuleshaufen von Galex82 mit Like Like.
    M13 - Herkuleshaufen
  • alffrommars reagierte auf das Bild Sonne WL von Sternenspur mit Like Like.
    Sonne WL
    Sonne WL
  • Fensterrollo
    Fensterrollo reagierte auf das Bild HoagsObjectPGC54559_QHY294M_TSRC1264_30x20_080626Detail.jpg von gnnyman mit Like Like.
    Hoag´s Objekt ist eine Ringgalaxie in 612MioLJ Entfernung, etwa 100000LJDurchmesser
    HoagsObjectPGC54559_QHY294M_TSRC1264_30x20_080626Detail.jpg
  • Fensterrollo
    Fensterrollo reagierte auf das Bild M12 von Multerer mit Like Like.
    M12
    M12
  • Fensterrollo
    Fensterrollo reagierte auf das Bild M3_LRGB_Epsilon160_3,3Std.jpg von franzjs mit Like Like.
    Einen hab ich noch. Auch ein schöner Bursche wie ich finde.
    M3_LRGB_Epsilon160_3,3Std.jpg
  • Fensterrollo
    Fensterrollo reagierte auf das Bild M5 von Reinhard65 mit Like Like.
    Nochmal ein Kugelsternhaufen, der M5.
    M5
  • Fensterrollo
    Fensterrollo reagierte auf das Bild M 102 AA - Lacerta 10 - ASI 2600 MC Air 134x120s.jpg von Astro_Michael mit Like Like.
    M 102 mit dem Lacerta 10 und ASI 2600 MC Air. Die Spindelgalaxie, auch NGC 5866, zeigt hier enormen Sternströme (ein "X"), die weit hinausreichen.
    M 102 AA  - Lacerta 10 - ASI 2600 MC Air 134x120s.jpg
  • Fensterrollo
    Fensterrollo reagierte auf das Bild NGC6823 Wizards Tower in Widefield von wstumpferl mit Like Like.
    NGC6823 Wizards Tower in Widefield
  • Fensterrollo
    Fensterrollo reagierte auf das Bild Zeta Ophiuchi + Sh2-27 + M107 von onkeldirk mit Like Like.
    War mal ein Test vom SVBony 555. Hatte die ersten 60 Bilder nicht mit offener Blende aufgenommen, daher kommen wohl die Spikes. Bei geöffneter Blende ist alles OK. Musste in Pixinsight alles anders machen, nach Update geht die Hälfte nicht mehr...
    Zeta Ophiuchi + Sh2-27 + M107
Zurück
Oben