Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Sorry, kleine Korrektur: Bode hat in seinem angegebenen Werk nur das siebte und nicht auch das achte Buch des Almagest übersetzt und kommentiert, wie von mir vorher angegeben; insbesondere enthält es aber den - übersetzten und bearbeiteten -...
Hallo in die Runde,
um den Thread am Laufen zu halten, hier eine weitere, selten gezeigte Karte, und auch zum zuletzt diskutierten Thema: Es ist eine Planisphären-Darstellung beider Himmelshälften in der Tradition der alten Sternkarten in...
Suche eine gute gebrauchte SW-Kamera mit dem 533-Chip. Muss nicht unbedingt von ZWO sein, gerne auch andere Frabrikate.
Angebote bitte per PN.
LG Walter
Hallo Sternfreunde,
das Askar 50P ist ein wertiges Apo-Tele für Astrofotografie und Naturfotografie mit Kameras bis APS-C.
-- Öffnung 50 mm / Brennweite 190 mm / Öffnungsverhältnis f/3,8
-- Geeignet für Sensoren bis APS-C Format
-- Geeignet...
Hallo Sternfreunde,
TS 50mm Deluxe Leitfernrohr – kompakt, präzise und vielseitig
Das TS 50mm Deluxe Teleskop ist weit mehr als nur ein klassischer Sucher. Dank seiner kompakten Bauweise eignet es sich hervorragend als präzises Leitfernrohr...
Hallo Sternfreunde,
Der lichtstarke 100mm Quadruplet APO ist bei Astrofotografen sehr beliebt. Der Apo bietet ein großes korrigiertes Bildfeld welches sogar den Einsatz von Vollformat Kameras ermöglicht. Die Optik wurde völlig neu überarbeitet...
Genau das ist es halt, ich hätte da keinen Spaß dran. So gab's auch noch ein nettes Gespräch und ein gutes Gewissen. :giggle:
Und es wurde mit zweieinhalb Stunden klarem Himmel geliefert. :LOL: Freue mich schon, heute Abend mal die Bilder zu...
Ich benutze aktuell den Ocal 4 und komme damit am besten zurecht. Durch die Hilfskreise und zusätzlichem Achsenkreuz hat man alle wesentlichen Orientierungspunkte die wichtig sind.
Entscheidend sehe ich v.a. eine saubere Höhen/Tiefeneinstellung...
Hallo,
heute bessere Bedingungen, allerdings verhinderten Wolken frühere Aufnahmen.
So konnte ich erst kurz nach 20:30 Uhr richtig loslegen.
Gruß,
Holger
Danke Ulrike,
auch wenn man es auf diesem Crop nicht sieht habe ich die Kollimation wieder sauber hinbekommen nachdem ich den HS zum Reinigen ausbauen musste. Da war M3 gleich ein perfektes Testobjekt.
CS,
Franz
Sehr schön, besonders interessant auch die kleine Hintergrundgalaxie links unten, NGC 6207.
Die Auflösung der Sterne bis ins Zentrum ist auch sehr schön gelungen. Eine richtig sauber Arbeit.
Hallo !
Das schöne Trio von (zufällig) angeordneten Galaxien findet man im Sternbild Drachen: die Seyfert-Spiralgalaxie NGC 5985, die elliptische Galaxie NGC 5982 und die edge-on Spiralgalaxie NGC 5981. Aufgenommen mit Atik 428EX auf Newton...
Hallo,
heute lockerte es erst gegen 20:30 Uhr besser auf und ich konnte richtig loslegen.
Die Bedingungen waren recht gut.
Hier die besten Ergebnisse
Gruß,
Holger
Hallo,
heute bessere Bedingungen, allerdings verhinderten Wolken frühere Aufnahmen.
So konnte ich erst kurz nach 20:30 Uhr richtig loslegen.
Gruß,
Holger
Ich war gestern während einer kurzen Periode ohne Regen in meinem Lieblings-Naturschutzgebiet und habe nach den Rohrweihen Ausschau gehalten. Das Männchen war auf der Jagd und ist dem ansässigen Bussard zu nahe gekommen. Die beiden haben sich...
Hallo zusammen,
nachdem ich vorgestern die Aufnahmen zu früh abgebrochen hatte,habe ich gestern nochmal nachgelegt. Allerdings habe ich einen anderen Ausschnitt gewählt und OCI9990 in den Mittelpunkt des Bildes gesetzt. Den hat mir ASIAir im...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.