Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo !
Das schöne Trio von (zufällig) angeordneten Galaxien findet man im Sternbild Drachen: die Seyfert-Spiralgalaxie NGC 5985, die elliptische Galaxie NGC 5982 und die edge-on Spiralgalaxie NGC 5981. Aufgenommen mit Atik 428EX auf Newton...
Hallo,
heute lockerte es erst gegen 20:30 Uhr besser auf und ich konnte richtig loslegen.
Die Bedingungen waren recht gut.
Hier die besten Ergebnisse
Gruß,
Holger
Hallo,
heute bessere Bedingungen, allerdings verhinderten Wolken frühere Aufnahmen.
So konnte ich erst kurz nach 20:30 Uhr richtig loslegen.
Gruß,
Holger
Hallo !
Das schöne Trio von (zufällig) angeordneten Galaxien findet man im Sternbild Drachen: die Seyfert-Spiralgalaxie NGC 5985, die elliptische Galaxie NGC 5982 und die edge-on Spiralgalaxie NGC 5981. Aufgenommen mit Atik 428EX auf Newton...
Hallo Marco,
Das Bild oder die Bilder die ich dort aufgenommen habe, können kaum die Athmosphäre dort wiedergeben. Den Bildern ist kaum anzusehen, wie steil stellenweise dort das Gelände ist und auch nicht das Spiel zwischen Licht und Schatten...
Mond und Planetenbeobachtung am 30. Dezember 2025.
Hallo,
Eine weitere kalte Nacht konnte ich für die Beobachtung vom Mond und den Planeten nutzen.
In dieser Nacht setzte ich wieder meinem 10" Cassegrain ein den ich Seite an Seite mit meinem...
Mond und Planetenbeobachtung am 28. Dezember 2025.
Hallo,
Auch am diesem Abend, den dritten Abend in Folge, passte das Wetter wieder. Es war kalt und der Himmel klar. Meine Ziele am Himmel waren der Mond, Saturn, Jupiter und Neptun, die ich mit...
Mond und Planetenbeobachtung am 27. Dezember 2025.
Hallo,
Am Abend passte das Wetter, es war kalt und der Himmel klar. Erst später in der Nacht zogen dünne Wolken auf. Meine Ziele am Himmel waren der Mond, Saturn und Jupiter, die ich mit meinem...
Hallo Michael,
Ich habe mir schon lange vorgenommen, wieder zu zeichnen. Es ist bisher der Bequemlichkeit zum Opfer gefallen. Vor einigen Jahren habe ich mehr gezeichnet.
Ein Saturn aus dem Jahr 2015:
Oder Mars aus dem Jahr 2014:
Ich...
Hallo zusammen.
Merkur ist nach der Konjunktion mit der Sonne für mich im C14 beobachtbar wieder da.
Am Pfingstmontag gab es tagsüber überwiegend schlechtes Seeing, alle Videos vom Tage kann ich praktisch entsorgen, die zeigen nur unscharfe...
In den letzten Monaten gab es bei den Astroaktivitäten allerlei Updates
die nun auf der Homepage passend verlinkt worden sind.
Neu sind beim Planetensystem:
- Jupiter Frühjahr 2026
https://www.astrode.de/2bis5jup26.htm
- 433-Eros bei NGC1817...
Hier noch ein kleines Update:
Ich habe am 26.5. einen neuen Versuch gestartet, in einer Nacht mit gutem Seeing aber leider sehr hellem Mond.
Einnorden mit Asi platesolving hat mit der 120mm im Hauptrohr wunderbar funktioniert.
Danach gewechselt...
Hallo Dane,
ja, das war nicht schön. Ich habe mir die CN-Seite mal angeschaut. Es sieht aber so aus, dass kein Wasser in dieses Linsensystem eingedrungen ist. Wenn ich von hinter durch die Linse schaue, sieht alles ok aus. Ich glaube, das Risiko...
Hallo Peter,
Das klingt ja richtig nach einem Albtraum! :oops:
Bezüglich dem Korrektor kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich diesen bisher nie zerlegt hatte. Es gibt hierzu leider auch nicht viel Infos. Normalerweise muss man den ja...
Hallo Dane,
ja, das war nicht schön. Ich habe mir die CN-Seite mal angeschaut. Es sieht aber so aus, dass kein Wasser in dieses Linsensystem eingedrungen ist. Wenn ich von hinter durch die Linse schaue, sieht alles ok aus. Ich glaube, das Risiko...
Nach der Anfahrt in den Urlaub habe ich mich in der Nacht noch aufgerafft, an einen Punkt außerhalb von Kaselruth zu gehen, um wenigst etwas zu fotografieren. Hat sich gelohnt und wenn ich so die Wetterprognosen sehe, hätte ich es mehr auskosten...
Hallo,
ein Foto von Jupiter, Venus (mit Hof) und Merkur über dem Fußballstadion. Merkur steht unten rechts neben dem Flutlichtmast. Oben sind noch Castor und Pollux zu sehen.
lg volker
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.