Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
H- Alpha war nun an der Reihe . Die zwei schönen Protuberanzen mussten als erstes Aufgenommen werden .
Und hier könnt ihr dann die Videos sehen .
https://www.frank-slotosch-homepage.de/astronomie-de/
Wie immer auf meiner Hp
Gruß Frank
Hallo zusammen
Heute ganz Früh aufgestanden und beobachtet. Zwei sehr schöne Protuberanzen zu sehen . Viele deutliche Filamente auf der Oberfläche .
Sehr stark im Kontrast zu sehen .
Es wurde dann aber deutlich wärmer und habe mich dann der...
Hallo Frank,
da hast du die Granulation schön eingefangen, das gelingt ja wirklich nur bei sehr guten Bedingungen. Leider sind zur Zeit weniger Sonnenflecken unterwegs und ich habe daher auf einen Aufbau verzichtet.
Gruß,
Holger
Hallo zusammen
Heute ganz Früh aufgestanden und beobachtet. Zwei sehr schöne Protuberanzen zu sehen . Viele deutliche Filamente auf der Oberfläche .
H- Alpha war nun an der Reihe . Die zwei schönen Protuberanzen mussten als erstes Aufgenommen werden .
Wie immer auf meiner Hp
Gruß Frank
Hallo Andreas,
das Buch richtet sich ohnehin eher an Einsteiger. Für erfahrene Astros dürfte da nicht viel neues drin stehen. Wobei das natürlich relativ ist, vielleicht sind einige der Projekte ja neu für den ein oder anderen.
Bücher...
Wie immer auf meiner Hp
Gruß Frank
Hallo zusammen
Was ist Wiggelsch? Da kommt in jedem Deiner Beiträge vor, was heißt das? Irgendein Straßenslang aus der Gosse, von ganz unten etwa, nehme ich an.
(Satz von Moderation entfernt. Grund: Der Text lag außerhalb der in den Nutzungsbedingungen unter...
Da wieder Wochenende ist, gibt es eine Ergänzung. Außerdem ist es innen viel angenehmer als im Garten ;)
Zwei kupfergravierte Himmelskarten für die Nordhalbkugel, ursprünglich veröffentlicht in Noel Antoine Pluces Spectacle de la Nature Bd. 4 im...
Wie immer auf meiner Hp
Gruß Frank
Hallo Sonnengemeinde,
gestern bin ich raus ich wollte mal sehen was denn da zu machen ist. Viele Wolkenfelder und sehr unruhiges Seeing begrüßten mich
bei 31°+. Nun denn , unser Stern ist ja immer interessant und so blieb ich dran:
heute...
Hallo Sternfreunde,
Vom 8. Juni bis 7. Juli 2026 bieten wir bei Space Instruments eine Takahashi Sommer Sonderaktion mit attraktiven Rabatten auf fast das gesamte Takahashi-Sortiment – sowohl in unserem Onlineshop als auch im Ladengeschäft...
Hallo Sternfreunde,
wir haben wir die beliebten Skywatcher Star Adventurer Reisemontierungen auf Lager in der Version Star Adventurer 2i und Star Adventurer Mini. Die Star Adventurer Montierungen sind kompakte, hochpräzise Kamera...
Hallo zusammen
Hallo Sternfreunde, ein Carl Zeiss Jena AS 80 Refraktor mit Space Instruments Tubus ist im Space Instruments Shop erhältlich:
Dieses Teleskop kombiniert ein originales Carl Zeiss Jena AS 80 Objektiv aus den 1960er Jahren mit einem neu...
Hallo Sternfreunde,
wir haben wieder einige Geräte aus der bekannten und bewährten Celestron NexStar SLT und NexStar SE Teleskopserie vorrätig und lieferbar. Die Teleskope mit den charakteristischen Alt-Azimutalen Einarm Gabelmontierungen sind...
Hallo,
Ich kann das alles nicht bestätigen, habe völlig gegenteilige Erfahrungen gemacht. DHL ist mit Abstand der zuverlässigste und schnellste Versender, den ich kenne. Nur bei Sperrgut sind sie nicht konkurrenzfähig. Zu Ebay: wenn du über Ebay...
Hallo Andreas,
das Buch richtet sich ohnehin eher an Einsteiger. Für erfahrene Astros dürfte da nicht viel neues drin stehen. Wobei das natürlich relativ ist, vielleicht sind einige der Projekte ja neu für den ein oder anderen.
Bücher...
Liebe Sternfreunde,
bald ist es so weit: Am 27. Juni 2026 öffnet die ASTRO Friedrichshafen zum allerersten Mal ihre Türen. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen unser 60-jähriges Firmenjubiläum mit exklusiven Messeangeboten, spannenden Neuheiten...
Bei mir war vor paar Wochen ein Plastikteil von der Vorgängerversion des Tripods CF40 kaputtgegangen. Hab ebenfalls über Discord Nokk informiert. Reaktionszeit paar Stunden. Er schickt mir die Ersatzteile kostenlos. Über das Forum schickte er mir...
Ich würde bei den aktuellen seeing Bedingungen die BLZ auf 1 bis 1,5 Sekunden reduzieren. Oder sogar auf 0,5 sek runter gehen. Sauberkeit der Zahnräder und ein leichtes Ungleichgewicht in RA ist natürlich wichtig!
Viele Grüße Frank
Hallo zusammen,
nach Feierabend habe ich kurz den Spektroheliograf in Betrieb genommen, trotz Bewölkung und Seeing. Ein Halpha-Scan sowie ein Mg-B1-Scan habe ich behalten, der Rest landete im Papierkorb.
CS Stephan
H-alpha-Scan (Linienkern...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.