Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
heute zu Sommerbeginn wagte ich einen ersten Blick auf den noch sehr tief stehenden Saturn kurz vor Sonnenaufgang in der bürgerlichen Dämmerung. Die Transparenz war sehr gut, das Seeing gerade noch brauchbar. Immerhin, der Ring ist...
Hallo, spontan war für mich heute früh quasi der Einstieg in die neue Saturn-Saison. Nun öffnen sich die Ringe allmählich wieder und man sieht von Süden drauf. Seeing war passend. Ich hab den 6 Zöller benutzt, weil da der Kontrast besser ist, da...
Hallo,
recht spontan gings heute früh also zur Sommersonnenwende um halb 5 los mit der kommenden Saturn-Saison. Also heißt, ich wurde geweckt unfreiwillig und hab gesehen es ist klar und dann bin ich raus. Eigentlich steht der Gasplanet nur gut...
Hallo zusammen
Immer noch warm.
Heute war sehr viel Los auf der Sonne.
Sehr viele klare kontrastreiche Filamente auf der Oberfläche .
Und ein richtig toller Ausbruch Mega .
https://www.frank-slotosch-homepage.de/astronomie-de/
Hatte ich gar...
Hallo zusammen.
Vor allen anderen Planeten habe ich bereits zur Mittagszeit Mars aufgesucht. Seeing war eher mies, es gab aber immer wieder hoffnungsvolle Momente. Tatsächlich sind diese zwei Ergebnisse am Ende herausgesprungen.
Die Farbaufnahme...
Hallo zusammen.
Gestern endlich mal wieder tagsüber ausreichend Zeit, um nach Planeten zu schauen. So habe ich nacheinander Mars, Merkur, Venus (mehrfach am Tage) und zu guter Letzt sogar noch den Mond aufgesucht. Es gab wechselndes, meistens...
Hallo Sternfreunde,
das DWARF3 ist echte Innovation und braucht nicht mehr Platz, wie ein Kamera-Objektiv. Sie brauchen nur mehr ein Fotostativ und Ihr Smartphone und schon kann das Fotoabendteuer beginnen.
-- Goto - stellen sie das DWARF...
Hallo Sternfreunde,
Der iOptron SkyGuider ist eine ultimative und kompakte Montierung für mobile Astrofotografie mit noch genauerer Nachführung und eingebautem Akku (bis 20 Stunden). Der Skyguider ist die stabilste Tracking Montierung in unserem...
Hallo Sternfreunde,
Der TeleVue NP 101 IS Apo überzeugt durch perfekte Mechanik und hochwertige Optik mit ausgezeichneter Feldebnung für Astrofotografie. Das Objektiv hat einige wenige feine Kratzer ohne Einfluss auf die Abbildung. Der...
Hallo,
gestern Abend hatte ich die Hoffnung auf ein Gewitter / Blitze bei Nacht aber die Front schwächte sich immer weiter ab.
Im Vorfeld türmten sich aber interessante Wolkenformation auf und die untergehende Sonne tauchte den Himmel in...
Die Whirlpool-Galaxie (auch als Strudelgalaxie, Strudelnebel, Messier 51 oder NGC 5194/5195 bezeichnet) ist eine große Spiralgalaxie im Sternbild Jagdhunde. Sie ist vom Hubble-Typ Sc, das heißt mit deutlich ausgeprägter Spiralstruktur. M 51 hat...
Hallo zusammen
Immer noch warm.
Heute war sehr viel Los auf der Sonne.
Sehr viele klare kontrastreiche Filamente auf der Oberfläche .
Und ein richtig toller Ausbruch Mega .
https://www.frank-slotosch-homepage.de/astronomie-de/
Hatte ich gar...
Hallo Bruno @Sternbrot , Karsten @K.Bahr , Bernhard @bernhardhubl und Manfred @mgilg,
herzlichen Dank für eure lobenden Worte! Danke auch an die zahlreichen Liker!
Ich habe mich einmal in die tiefsten Tiefen meines Archivs begeben und...
Hallo,
heute möchte ich euch meine Version des Klassikers Leo-Triplett (M65 + M 66 + NGC 3628) zeigen, das ich im Früjhar 2025 mit meinem 10" Lacerta Newton aufgenommen habe.
Die Bedingungen waren da für meine Verhältnisse gut, in Summe kamen da...
Hallo Astrofreunde,
interessiert las ich gerade diesen Thread über die DDR -Astroaktivitäten von euch. Da fiel mir wieder meine lange Hobbyastrogeschichte ein, welche schon im Jahr 1974 begann. Es war für mich ein Höhepunkt vom Ambrosius Verlag...
Hallo Forum,
viele Jahre habe ich nicht mehr in der Hubble Palette fotografiert. Es hat mir einfach keinen Spaß bereitet. Ich bin irgendwann (für mich) zu der Überzeugung gelangt, dass die Hubble Palette nur dann gut ausschaut, wenn man Gasnebel...
Hallo,
heute möchte ich euch meine Version des Klassikers Leo-Triplett (M65 + M 66 + NGC 3628) zeigen, das ich im Früjhar 2025 mit meinem 10" Lacerta Newton aufgenommen habe.
Die Bedingungen waren da für meine Verhältnisse gut, in Summe kamen da...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.