Letzte Aktivität

• Rene112
    Hallo Forum, hier ein weiteres Ergebnis meines diesjährigen Namibia Aufenthalts. Das hier gezeigte Galaxienpaar habe ich schon länger auf der Liste. Hier in Deutschland wäre es nicht unmöglich zu fotografieren, aber in Namibia steht der Raabe...
  • rAppel
    rAppel reagierte auf linuxer's Beitrag im Thread DIY Holz EQ-Montierung ... mit Like Like.
    Hallo Leute, ich habe meine Holz-Montierung etwas Überarbeitet und verwende jetzt für beide Achsen einen Nema17 mit PG27. Das Zahnriemenrad der RA-Achse ist ein 80er aus Aluminium, das der DEC-Achse ist ein 72er aus PETG, aus meinem 3D Drucker...
  • Oculum-Verlag
    Oculum-Verlag hat das Thema NEU: der DLR Mond-Atlas in Biete erstellt.
    Liebe Mondfreunde, endlich ist der da: Der Mondatlas des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt – mit Satellitendaten aus der Mondumlaufbahn die nächsten Beobachtungsziele wählen! Merkmale: - 88 doppelseitige Karten der gesamten...
    • 9783949370304_g.jpg
  • Oculum-Verlag
    Liebe Sternfreunde, heute im Wochennewsletter von Oculum: Veranstaltungstipp: ASTRO, eine neue Astronomiemesse am Bodensee Produktneuheit der Woche: AstroSolar ClearWhite Sonnenfilterfolie von Baader Planetarium Händlerangebot der Woche: Omegon...
  • earthling
    ☉
  • DietmarM
    Hallo, heute möchte ich euch meine Version des Klassikers Leo-Triplett (M65 + M 66 + NGC 3628) zeigen, das ich im Früjhar 2025 mit meinem 10" Lacerta Newton aufgenommen habe. Die Bedingungen waren da für meine Verhältnisse gut, in Summe kamen da...
  • Hallo Forum, viele Jahre habe ich nicht mehr in der Hubble Palette fotografiert. Es hat mir einfach keinen Spaß bereitet. Ich bin irgendwann (für mich) zu der Überzeugung gelangt, dass die Hubble Palette nur dann gut ausschaut, wenn man Gasnebel...
  • JürgenH
    Da Du vor allem visuell unterwegs bist, ein Newton 150 z.B. f6 ist ein wunderbares Teleskop für alles am Himmel. Aber Du bist ja auch schon länger dabei und hast ja vor kurzem auch nach Makstuovs in 150 oder 180mm gefragt. Ein Maksutov ist schon...
  • Tommes
    Tommes reagierte auf linuxer's Beitrag im Thread DIY Holz EQ-Montierung ... mit Like Like.
    Hallo Leute, ich habe meine Holz-Montierung etwas Überarbeitet und verwende jetzt für beide Achsen einen Nema17 mit PG27. Das Zahnriemenrad der RA-Achse ist ein 80er aus Aluminium, das der DEC-Achse ist ein 72er aus PETG, aus meinem 3D Drucker...
  • Alex_H
    Alex_H reagierte auf linuxer's Beitrag im Thread DIY Holz EQ-Montierung ... mit Like Like.
  • und up
  • Astromuffel antwortete auf das Thema Fujinon FMT-SX 16x70.
    und up
  • Frank_Slotosch
    Sommersonnenwende durch, Sonne gaaanz hoch! Datum: 22.6.2926 Uhrzeit: 11:38 MESZ (CaK) und 11:53 MESZ (SolarContinuum) - TS 115 / 805 mm - PhotoLine-Refraktor (F = 2.012 mm per TeleVue PowerMate 2.5x für die Detailaufnahmen) - Antlia CaK -...
  • VB
  • castro.pic
    castro.pic antwortete auf das Thema Spikes an PNs? (fotografisch).
    Hi, PNs sollten auch mit Newtons gehen. Bei hellen Zentralsternen musst du halt kürzer belichten, dann geht das meiner Meinung nach schon. Wobei NGC6543 auch extrem in der Beziehung ist, geht aber auch. NGC 1514 - Crystal Ball Nebula - 10" ONTC...
  • lpaelke
    lpaelke antwortete auf das Thema Spikes an PNs? (fotografisch).
    Ja, das ist mir beim Versuch den Katzenaugennebel mit meinem 6" RC zu fotografieren passiert. Kann also im Extremfall vorkommen. CS, Lutz
  • Dennis82
    Dennis82 hat das Thema Astrostuhl gesucht in Suche erstellt.
    Suche einen Astrostuhl
  • frasax
    Hallo Forum, hier ein weiteres Ergebnis meines diesjährigen Namibia Aufenthalts. Das hier gezeigte Galaxienpaar habe ich schon länger auf der Liste. Hier in Deutschland wäre es nicht unmöglich zu fotografieren, aber in Namibia steht der Raabe...
    • Antenna_Final.jpg
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf linuxer's Beitrag im Thread DIY Holz EQ-Montierung ... mit Like Like.
  • frasax
    Hallo Dietmar, eine schöne Version dieses Klassikers. CS Frank
  • frasax
    Hallo, erneut vielen Dank für die Kommentare. Es freut mich, dass die Auflösung des Fotos bemerkt wird. CS Frank
  • StKorth_privat
    Sommersonnenwende durch, Sonne gaaanz hoch! Datum: 22.6.2926 Uhrzeit: 11:38 MESZ (CaK) und 11:53 MESZ (SolarContinuum) - TS 115 / 805 mm - PhotoLine-Refraktor (F = 2.012 mm per TeleVue PowerMate 2.5x für die Detailaufnahmen) - Antlia CaK -...
    • 2026_06_22_CaK_115_805mm_QHY533M.png
    • 2026_06_22_SolarContinuum_115_805mm_QHY533M.png
    • 2026_06_22_SolarContinuum_115_2012mm_QHY533M_AR4473.png
  • Dane Vetter
    Dane Vetter reagierte auf Robert_Schumann's Beitrag im Thread ISS-Transit mit Like Like.
    Da hatte ich letzte Woche doch ENDLICH mal Glück mit einem ISS-Transit. Auch wenn Wolken durchzogen, im kurzen Moment der Passage der internationalen Raumstation vor der Sonne gab es eine Lücke. Lichtenknecker 90/1350 mit Coronado Solarmax 90...
  • StKorth_privat
    StKorth_privat reagierte auf Robert_Schumann's Beitrag im Thread ISS-Transit mit Like Like.
    Da hatte ich letzte Woche doch ENDLICH mal Glück mit einem ISS-Transit. Auch wenn Wolken durchzogen, im kurzen Moment der Passage der internationalen Raumstation vor der Sonne gab es eine Lücke. Lichtenknecker 90/1350 mit Coronado Solarmax 90...
  • StKorth_privat
    StKorth_privat antwortete auf das Thema Mal ein ganz anderes Bild.
    Hm, viele Details - ich persönlich mag nur die negative Darstellung der Sonne nicht... CS, Stefan Korth
  • linuxer
    linuxer antwortete auf das Thema DIY Holz EQ-Montierung ....
    Hallo Ralf, danke für die netten Worte. Die Orangenen Teile sind PETG-Halterungen für die 4 Lager 32x20x16. RA Nema17 - PG27 - 20er auf 80er Riemenrad macht eine Untersetzung von 107,4 bei 32 Mikroschritt (TMC2209) sollten um die 1900 Schritte...
  • Robert_Schumann
    Robert_Schumann reagierte auf AloisPichler's Beitrag im Thread ISS-Transit mit Like Like.
    Spiiitze !!! Lg alois
  • Blue Star
    Blue Star reagierte auf VMC_Andre's Beitrag im Thread Sh2-108 mit Like Like.
    Hallo, Ein Mitbringsel aus dem Sternpark HVL vom 20 zum 21. Juni. Da es Nachts halt Dâmmert habe ich den SV240 Filter eingesetzt und einfach ausprobiert was raus kommt am Ende. Genau 60 Aufnahmen mit 180 sek. sind es geworden. Da es sich nicht...
  • Hallo, weiter mit Telebeobachtungen. Vögel sind aus der relativen Nahdistanz im Garten ein dankbares Objekt; Nachbars Schuppen ist aber auch so nah, dass größere Vögel mit Telebrennweiten leicht zu erreichen sind. Ich wollte es nicht glauben...
  • Hallo, neben der Venusfilmerei beschäftigt mich unser Garten derzeit besonders. An Fotomotiven mangelt es nicht. Zum Einsatz kamen verschiedene Kamera- und Objektivkombinationen sowie Auswerte- bzw. Bearbeitungstechniken. Makro: Dieses Jahr...
Zurück
Oben