Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Da hatte ich letzte Woche doch ENDLICH mal Glück mit einem ISS-Transit. Auch wenn Wolken durchzogen, im kurzen Moment der Passage der internationalen Raumstation vor der Sonne gab es eine Lücke.
Lichtenknecker 90/1350 mit Coronado Solarmax 90...
Hallo,
gestern habe ich nach der Venus kurz vor 20 Uhr auch den Mond aufgenommen. Diesmal ungeplant, ohne Stellarium, einfach mit dem 25mm Okular erst einmal visuell nach interessanten Gebieten Ausschau gehalten. Am Terminator traten Maurolycus...
Da hatte ich letzte Woche doch ENDLICH mal Glück mit einem ISS-Transit. Auch wenn Wolken durchzogen, im kurzen Moment der Passage der internationalen Raumstation vor der Sonne gab es eine Lücke.
Hallo zusammen
Heute waren wieder sehr kontrastreiche Filamente zu sehen auf der Oberfläche .
Ein schöner großer Fleck hat sich entwickelt .
Eine große Protuberanz war zu sehen .
Bedingungen waren Ok .
Mondsichel und Venus im Wolkenmeer, 17.06,2026, 21:27 Uhr
Canon Rp, Pentax Teleconverter A 645 2x, Pentax FA 645 120 mm, F8, res. Brennweite 300 mm, ISO 1600, 1/60 s
Gruß Ralph
Hallo,
ich habe diese enge Begegnung der Mondsichel mit Venus beobachtet und einige Aufnahmen gemacht.
Mondsichel und Venus am 17. Juni 2026 22:35 MESZ (Sigma 135-400mm @ 400mm an Canon EOS 700D)
Mondsichel mit "Krönchen" Venus und etwas...
Hallo Leute,
ich habe meine Holz-Montierung etwas Überarbeitet und verwende jetzt für beide Achsen einen Nema17 mit PG27.
Das Zahnriemenrad der RA-Achse ist ein 80er aus Aluminium, das der DEC-Achse ist ein 72er aus PETG, aus meinem 3D Drucker...
Hallo,
am Rand taucht gerade ein neuer Fleck auf, aber besonders auffallend fand ich eher die ausgedehnten Fackelgebiete.
21.06.2026
22.06.2026
Barlow machte keinen Sinn, die Bedingungen waren zu schlecht aber den ZWB2 UV Filter wollte ich...
Ich verkaufe einen gebrauchten Dummy-Akku mit Netzteil für die Canon 6D (und einige andere Kameras); genaue Bezeichnung: DC coupler DR-E6 (siehe Foto).
Preis: 10€ (plus Versand)
Bei Interesse bitte PN!
Hallo,
gestern habe ich nach der Venus kurz vor 20 Uhr auch den Mond aufgenommen. Diesmal ungeplant, ohne Stellarium, einfach mit dem 25mm Okular erst einmal visuell nach interessanten Gebieten Ausschau gehalten. Am Terminator traten Maurolycus...
Hallo Thomas,
Ja Wahnsinn, sowas gefällt mir!! Eine tolle Konstruktion mit vielen guten Ideen und richtig ordentlich umgesetzt, wie ich finde. Echt toll geworden, ich bin begeistert, auch über das DIY Stativ.
Sind die orangenen, Durchführungen...
Hallo, spontan war für mich heute früh quasi der Einstieg in die neue Saturn-Saison. Nun öffnen sich die Ringe allmählich wieder und man sieht von Süden drauf. Seeing war passend. Ich hab den 6 Zöller benutzt, weil da der Kontrast besser ist, da...
Mitte Juni bleibt kaum was anderes übrig bei derzeit nur vereinzelt klaren Nächten. Hier leider nur 1h machbar gewesen, wollte mal sehen wie mit dem C8 Edge HD bei f/7 der M13 aussieht...
Hallo!
Vergangene Woche hatte ich an dieser Stelle den Kugelsternhaufen Messier 92 vorgestellt, welchen ich erstmals in meiner Astrofotografenlaufbahn abgelichtet hatte.
Heute soll es Messier 13 (M 13) sein, der auch als der Herkuleshaufen...
Wenn es tröstet: Ich fand das extrem interessant! Mein nächstes Teleskop (irgendwann) wird planetentauglich, und ich schwanke immer wieder zwischen 127er jetzt und C11 später. :sneaky: Auch wenn der TE nicht mehr da ist, ich sage danke dafür...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.