Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Da hatte ich letzte Woche doch ENDLICH mal Glück mit einem ISS-Transit. Auch wenn Wolken durchzogen, im kurzen Moment der Passage der internationalen Raumstation vor der Sonne gab es eine Lücke.
Lichtenknecker 90/1350 mit Coronado Solarmax 90...
Da hatte ich letzte Woche doch ENDLICH mal Glück mit einem ISS-Transit. Auch wenn Wolken durchzogen, im kurzen Moment der Passage der internationalen Raumstation vor der Sonne gab es eine Lücke.
Lichtenknecker 90/1350 mit Coronado Solarmax 90...
Hallo, spontan war für mich heute früh quasi der Einstieg in die neue Saturn-Saison. Nun öffnen sich die Ringe allmählich wieder und man sieht von Süden drauf. Seeing war passend. Ich hab den 6 Zöller benutzt, weil da der Kontrast besser ist, da...
Hallo,
Ein Mitbringsel aus dem Sternpark HVL vom 20 zum 21. Juni. Da es Nachts halt Dâmmert habe ich den SV240 Filter eingesetzt und einfach ausprobiert was raus kommt am Ende. Genau 60 Aufnahmen mit 180 sek. sind es geworden. Da es sich nicht...
Die Mondsichel bei der Venus.
Hallo,
In der Abenddämmerung vom 17. Juni 2026 steht die 11% beleuchtete Mondsichel circa ½° von der Venus entfernt.
Der Mond und die Venus gehen in dieser Nacht gegen Mitternacht unter. Die Venus und der Mond...
Hallo Sternfreunde,
Vom 8. Juni bis 7. Juli 2026 bieten wir bei Space Instruments eine Takahashi Sommer Sonderaktion mit attraktiven Rabatten auf fast das gesamte Takahashi-Sortiment – sowohl in unserem Onlineshop als auch im Ladengeschäft...
Hallo Sternfreunde,
mit den Space Instruments Sonnenfiltern wird das immer wieder beeindruckende Erlebnis einer Sonnenbeobachtung möglich. Unsere Filter ermöglichen eine Beobachtung der Sonne im Weißlicht. Unsere Sonnenfilter werden für Ihr...
Hallo Sternfreunde,
der Space Instruments Adapterschuh ermöglicht die schnelle und bequeme Verwendung von Teleskopen mit GP Schienen auf 3 Zoll Montierungsköpfen oder in der umgekehrten Variante mit 3 Zoll Schienen auf GP Montierungsköpfen...
Hallo Sternfreunde,
in unserem Space Instruments Onlineshop könnt Ihr spannende, ständig wechselnde Angebote und Aktionen finden. Von zahlreiche, Zubehör, über unsere Eigenprodukte bis hin zu kompletten Teleskopen bieten wir zahlreiche Rabatte...
Hier mal ein fertig bearbeitetes Bild mit einer ZWO ASI2600 MC. Ja die Sterne sind in den Ecken nicht perfekt aber meinen Ansprüchen genügt es zu 100%. Im Weitfeld schaut man ja auch nicht unbedingt mit 200% Vergrößerung :-)
Hallo Leute,
ich habe meine Holz-Montierung etwas Überarbeitet und verwende jetzt für beide Achsen einen Nema17 mit PG27.
Das Zahnriemenrad der RA-Achse ist ein 80er aus Aluminium, das der DEC-Achse ist ein 72er aus PETG, aus meinem 3D Drucker...
Hallo zusammen
Heute waren wieder sehr kontrastreiche Filamente zu sehen auf der Oberfläche .
Ein schöner großer Fleck hat sich entwickelt .
Eine große Protuberanz war zu sehen .
Bedingungen waren Ok .
Hallo,
am Rand taucht gerade ein neuer Fleck auf, aber besonders auffallend fand ich eher die ausgedehnten Fackelgebiete.
21.06.2026
22.06.2026
Barlow machte keinen Sinn, die Bedingungen waren zu schlecht aber den ZWB2 UV Filter wollte ich...
Hallo!
Vergangene Woche hatte ich an dieser Stelle den Kugelsternhaufen Messier 92 vorgestellt, welchen ich erstmals in meiner Astrofotografenlaufbahn abgelichtet hatte.
Heute soll es Messier 13 (M 13) sein, der auch als der Herkuleshaufen...
Hier mal ein fertig bearbeitetes Bild mit einer ZWO ASI2600 MC. Ja die Sterne sind in den Ecken nicht perfekt aber meinen Ansprüchen genügt es zu 100%. Im Weitfeld schaut man ja auch nicht unbedingt mit 200% Vergrößerung :-)
Hallo zusammen.
Das Seeing am gestrigen Nachmittag war brauchbar.
Ich konnte nochmals Merkur bei recht ordentlichem Seeing festhalten, wieder sind zahlreiche Oberflächendetails aufgelöst.
Venus habe ich mit dem "Miniprogramm" aufgenommen; einmal...
Hallo,
Laut spaceweather.com soll eine neue größere Fleckengruppe in den nächsten Tagen in die für uns sichtbare Hälfte der Sonne herein rotieren. Die Sonde "Solar Orbiter" hat diese Gruppe bereits sichten können.
Weitere Infos...
Hallo in die Runde,
in der Zwischenzeit konnte ich wieder ein paar Messungen machen und es geht wieder aufwärts, so wie es sich gehört.
Hier mein aktueller Stand.
Zuerst die Rohwerte:
und gemittelt über jeweis 7 Werte:
Die Nova lässt weiter...
Hallo Leute,
ich habe meine Holz-Montierung etwas Überarbeitet und verwende jetzt für beide Achsen einen Nema17 mit PG27.
Das Zahnriemenrad der RA-Achse ist ein 80er aus Aluminium, das der DEC-Achse ist ein 72er aus PETG, aus meinem 3D Drucker...
Hi,
@martins85 ich habe schon viele 600DaC gebaut. Ich habe bisher immer Lack für die Platinen genommen. Heute würde ich aber auch mal das Silikon testen was es ja sehr günstig gibt. Es ist egal was Du nimmst, es sollte haltbar und...
Hallo zusammen
Heute waren wieder sehr kontrastreiche Filamente zu sehen auf der Oberfläche .
Ein schöner großer Fleck hat sich entwickelt .
Eine große Protuberanz war zu sehen .
Bedingungen waren Ok .
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.