Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde einfach einen simplen, größeren Holzklotz nehmen, statt zwei Brettchen zusammenzuschrauben. Dann ist das ein Stück, wenn auch nicht justierbar...
Beste Grüße,
Alex
Wenn es tröstet: Ich fand das extrem interessant! Mein nächstes Teleskop (irgendwann) wird planetentauglich, und ich schwanke immer wieder zwischen 127er jetzt und C11 später. :sneaky: Auch wenn der TE nicht mehr da ist, ich sage danke dafür...
Wenn es tröstet: Ich fand das extrem interessant! Mein nächstes Teleskop (irgendwann) wird planetentauglich, und ich schwanke immer wieder zwischen 127er jetzt und C11 später. :sneaky: Auch wenn der TE nicht mehr da ist, ich sage danke dafür...
Hallo Leute,
ich habe meine Holz-Montierung etwas Überarbeitet und verwende jetzt für beide Achsen einen Nema17 mit PG27.
Das Zahnriemenrad der RA-Achse ist ein 80er aus Aluminium, das der DEC-Achse ist ein 72er aus PETG, aus meinem 3D Drucker...
Hallo Felix,
das Tellup hatte eine Vergrößerung von 2,5x. Mit einem 10-fachen Feldstecher ergibt das eine Gesamtvergrößerung von 25x. Da das Tellup ein Galileiglas ist, ist allerdings das Gesichtsfeld beschränkt. Die Kombination hat dadurch einen...
Hallo Leute,
ich habe meine Holz-Montierung etwas Überarbeitet und verwende jetzt für beide Achsen einen Nema17 mit PG27.
Das Zahnriemenrad der RA-Achse ist ein 80er aus Aluminium, das der DEC-Achse ist ein 72er aus PETG, aus meinem 3D Drucker...
Hallo
Da mein neuer TS CF 80mm APO mit angeflanschter Kamera nur gerade so in die Tasche passt, und ich mir deshalb eine längere Tasche bestellt habe, biete ich hier folgende ABSOLUT neuwertige und hochwertige Tasche ohne jegliche...
Bei den Adaptern muss es natürlich korrekterweise heissen:
1 x M68a -> M48i
1 x M68a -> M42a
1 x M68a -> M42i
Es sind bei mir also insgesamt 5 Adapter enthalten. Die oben aufgeführten, zusätzlich gekauften (im Wert von ca 150,- Euro)
Sowie die...
Sonnendetail am 150/2250-Refraktor. Für die ganze Sonne ist die Brennweite zu groß.
Die ganze Sonne am Vixen 90/1000 Refraktor
Das Ganze am AstroMaster 70/900
Die Sonnenflecken sind deutlich zuerkennen, ebenso die Randabdunklung, und die...
Hallo Felix,
das Tellup hatte eine Vergrößerung von 2,5x. Mit einem 10-fachen Feldstecher ergibt das eine Gesamtvergrößerung von 25x. Da das Tellup ein Galileiglas ist, ist allerdings das Gesichtsfeld beschränkt. Die Kombination hat dadurch einen...
Hallo zusammen,
noch rechtzeitig zur Sonnenfinsternis am 12. August 2026 hat Baader Planetarium es geschafft, die Baader AstroSolar® Sonnenfilterfolie zu aktualisieren.
Sicherheitshinweis: Die Sonne darf nicht ohne geeignete Schutzfilterung...
Hallo zusammen, :)
die StellaVita aus dem Hause ToupTek ist ein kleiner, fertiger Astro-PC, der nahezu Ihr gesamtes Teleskopsystem über eine bedienungsfreundliche Oberfläche steuert.
Der wichtigste Unterschied zur ASIAIR von ZWO ist, daß Sie...
Hallo,
neben der Venusfilmerei beschäftigt mich unser Garten derzeit besonders. An Fotomotiven mangelt es nicht. Zum Einsatz kamen verschiedene Kamera- und Objektivkombinationen sowie Auswerte- bzw. Bearbeitungstechniken.
Makro:
Dieses Jahr...
Hallo,
am Rand taucht gerade ein neuer Fleck auf, aber besonders auffallend fand ich eher die ausgedehnten Fackelgebiete.
21.06.2026
22.06.2026
Barlow machte keinen Sinn, die Bedingungen waren zu schlecht aber den ZWB2 UV Filter wollte ich...
Hallo,
am Rand taucht gerade ein neuer Fleck auf, aber besonders auffallend fand ich eher die ausgedehnten Fackelgebiete.
21.06.2026
22.06.2026
Barlow machte keinen Sinn, die Bedingungen waren zu schlecht aber den ZWB2 UV Filter wollte ich...
Am 7. Juni 2026 jährte sich der Todestag Joseph von Fraunhofers zum 200. Mal.
Hier ist der richtige Platz daran zu erinnern.
Grüße
Algol
Bildquelle: Fraunhofer Gesellschaft
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.