Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, wir haben wirklich einen wunderschönen, vermutlich einmaligen Planeten. Die moderne Astronomie und die intensive Suche nach erdähnlichen Exoplaneten liefert dafür den Beweis: Absolut nichts Vergleichbares in unserer Nachbarschaft zu finden...
Hallo,
weiter mit Telebeobachtungen. Vögel sind aus der relativen Nahdistanz im Garten ein dankbares Objekt; Nachbars Schuppen ist aber auch so nah, dass größere Vögel mit Telebrennweiten leicht zu erreichen sind.
Ich wollte es nicht glauben...
Hallo,
neben der Venusfilmerei beschäftigt mich unser Garten derzeit besonders. An Fotomotiven mangelt es nicht. Zum Einsatz kamen verschiedene Kamera- und Objektivkombinationen sowie Auswerte- bzw. Bearbeitungstechniken.
Makro:
Dieses Jahr...
Hallo Andreas,
schade, dumm gelaufen.
Wo sollte das Problem dort liegen? Gerne reden am Stand und dann kommt alles in die Tonne?
Gerade wo wir immer hören, wie schwierig das für die druckende Presse ist...
Vielleicht soll das so sein, bevor SuW...
Hallo in die Runde,
in der Zwischenzeit konnte ich wieder ein paar Messungen machen und es geht wieder aufwärts, so wie es sich gehört.
Hier mein aktueller Stand.
Zuerst die Rohwerte:
und gemittelt über jeweis 7 Werte:
Die Nova lässt weiter...
Hallo mal wieder,
ich möchte hier kurz auf ein Video von Harald Lesch zum Thema T-CrB auf YouTube hinweisen:
zum Video
Und da ich grade hier bin, noch gleich meine aktuellen Lichtkurven.
Rohdaten ungefiltert::
Und gefiltert, Mittelwert über...
Hallo in die Runde,
sorry, dass ich mich erst jetzt zurück melde, aber ich hatte grade erst eine Star-OP die mich etwas ausbremst. Heute konnte ich aber ein wenig weiter forschen und ich möchte Euch daran teilhaben lassen.
So habe ich erst mal...
Hallo in die Runde,
@ Micha:
Danke für den Hinweis! Ich sollte mal mehr auf die Signatur achten, die wird bei mir nämlich angezeigt :-/.
@ Patric:
Ja das mit dem SNR ist auch bei mir das Problem, deshalb stacke ich viele Rohbilder...
Hallo allerseits,
nachdem wir hier nun ein eigenes Board für die Veränderlichen-Beobachtung haben, vielen Dank an die Moderation, möchte ich damit beginnen, dieses mit Inhalt füllen.
Seit etwa einem Jahr beobachte ich nun den Stern "T Corona...
Moin Leute,
auch heute konnte ich nach dem Mittag noch ein wenig Sonne aufnehmen:
Übersicht WL Sonne
AR 4470
ARs 4473, 4472
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar Continuum Filter, Herschelkeil, (Baader Q-Turret Barlow...
Hallo,
Laut spaceweather.com soll eine neue größere Fleckengruppe in den nächsten Tagen in die für uns sichtbare Hälfte der Sonne herein rotieren. Die Sonde "Solar Orbiter" hat diese Gruppe bereits sichten können.
Weitere Infos...
Heute am Mond und bei Tageslicht habe ich den ersten Vergleich des ES 30mm 82° und Baader Widefield 40mm mit meinem TS 4" f7 SD Apo machen können.
Mit dem Widefield 40mm zeigte sich der Mond zentral scharf und farblich neutral, außerhalb des...
Ich habe meine Software noch was aufgepäppelt. Hier eine verbesserte Darstellung der relativen Verteilung von OIII zu Hα.
... und weil für viele ja die Sterne mit dazugehören...
Gruß,
Peter
Von einer "Perlenkette" kann man hier wirklich nicht reden, ich weiß nicht wo das herkommt. Es handelt sich um eine großräumige dreidimensionale Überdichte von GRBs, Ausdehnung grob etwa 0.8 Gpc entlang der Sichtline (radial), und 4-8 Gpc...
Moin Leute,
auch heute konnte ich nach dem Mittag noch ein wenig Sonne aufnehmen:
Übersicht WL Sonne
AR 4470
ARs 4473, 4472
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar Continuum Filter, Herschelkeil, (Baader Q-Turret Barlow...
Hallo Forum,
ich zog meine alten mm-Papiere von 2014 heraus, auf denen ich Dämmerungsdiagramme für diverse geographische Breiten erstellte.
In geringer Äquatordistanz gleichen sich die Tagbögen der Sonne im Jahreslauf immer mehr an, d.h. das...
Hallo,
in meiner Sammlung steht noch ein monokularer 10x50 Feldstecher mit einem Tellup als Vorsatzfernrohr. Das Vorsatzfernrohr habe ich nun seit über 50 Jahren nicht mehr benutzt. Nachdem ich mir damals aus einem Zeiss-Bastelsatz ein Fernrohr...
Hallo,
Laut spaceweather.com soll eine neue größere Fleckengruppe in den nächsten Tagen in die für uns sichtbare Hälfte der Sonne herein rotieren. Die Sonde "Solar Orbiter" hat diese Gruppe bereits sichten können.
Weitere Infos...
Hallo zusammen,
heute habe ich die Sonne mit dem Spektroheliografen in mehreren Spektralbereichen aufgenommen, mit dem Ziel, ihre Struktur als magnetisch dominiertes Plasmasystem von der Photosphäre bis in die Chromosphäre (indirekt)...
Hallo Sonnengemeinde,
gestern bin ich raus ich wollte mal sehen was denn da zu machen ist. Viele Wolkenfelder und sehr unruhiges Seeing begrüßten mich
bei 31°+. Nun denn , unser Stern ist ja immer interessant und so blieb ich dran:
heute...
Hallo in die Runde,
in der Zwischenzeit konnte ich wieder ein paar Messungen machen und es geht wieder aufwärts, so wie es sich gehört.
Hier mein aktueller Stand.
Zuerst die Rohwerte:
und gemittelt über jeweis 7 Werte:
Die Nova lässt weiter...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.