Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Da wieder Wochenende ist, gibt es eine Ergänzung. Außerdem ist es innen viel angenehmer als im Garten ;)
Zwei kupfergravierte Himmelskarten für die Nordhalbkugel, ursprünglich veröffentlicht in Noel Antoine Pluces Spectacle de la Nature Bd. 4 im...
Hallo, spontan war für mich heute früh quasi der Einstieg in die neue Saturn-Saison. Nun öffnen sich die Ringe allmählich wieder und man sieht von Süden drauf. Seeing war passend. Ich hab den 6 Zöller benutzt, weil da der Kontrast besser ist, da...
Messier 101 oder M101 (nach dem Messier-Katalog), auch als NGC 5457 bezeichnet und Feuerradgalaxie (englisch Pinwheel Galaxy) genannt, ist eine Spiralgalaxie im Sternbild Großer Bär, die mit einer scheinbaren Größe von 28,8′ × 26,9′ und...
Hallo Felix,
das Tellup hatte eine Vergrößerung von 2,5x. Mit einem 10-fachen Feldstecher ergibt das eine Gesamtvergrößerung von 25x. Da das Tellup ein Galileiglas ist, ist allerdings das Gesichtsfeld beschränkt. Die Kombination hat dadurch einen...
Hallo,
fast genau so wie bei FrankZ hat meine Mondbeobachtung begonnen, Ende 80er Jahre in der DDR, ich hatte ein Jenoptem 10x50W Zeiss Jena und habe ein Zeiss Jena Turmon 8x21 dahinter gebaut. Macht 10x x 8x gleich 80fache Vergrößerung. Ich...
Messier 13 (M 13), der auch als der Herkuleshaufen bekannt ist, gilt als der hellste Kugelsternhaufen am nördlichen Himmel. Er beinhaltet mehr als 500.000 Sterne, seine Entfernung wird mit 25.100 Lichtjahren angegeben.
Hallo,
in meiner Sammlung steht noch ein monokularer 10x50 Feldstecher mit einem Tellup als Vorsatzfernrohr. Das Vorsatzfernrohr habe ich nun seit über 50 Jahren nicht mehr benutzt. Nachdem ich mir damals aus einem Zeiss-Bastelsatz ein Fernrohr...
Ich verkaufe meinen Askar SQA60 Pro f/4.6, da er ausschließlich für meinen Namibia-Astrotrip angeschafft wurde und seinen Zweck erfüllt hat. Nun darf er in neue Hände weiterziehen.
Der Astrograf befindet sich optisch und technisch in einem...
Wow, was für ein tolles Bild, gefällt mir sehr, besonders auch die Bearbeitung.
Da bekomme ich gleich Lust auch selbst demnächst nochmal nachzulegen.
Gruß,
Holger
Hallo Leute,
ich habe meine Holz-Montierung etwas Überarbeitet und verwende jetzt für beide Achsen einen Nema17 mit PG27.
Das Zahnriemenrad der RA-Achse ist ein 80er aus Aluminium, das der DEC-Achse ist ein 72er aus PETG, aus meinem 3D Drucker...
Hallo zusammen
Dieses Bild hat ein Kollege von mir bearbeitet.
Es ist mein Bild. Gleiche Rohdaten.
Er sagte so wirkt es 3 Dimensional . Recht hat er auch .
Mir gefällt es auch nicht .
Für mich gehen die feinen Details verloren.
Aber wie immer...
Hallo Bruno @Sternbrot , Karsten @K.Bahr , Bernhard @bernhardhubl und Manfred @mgilg,
herzlichen Dank für eure lobenden Worte! Danke auch an die zahlreichen Liker!
Ich habe mich einmal in die tiefsten Tiefen meines Archivs begeben und...
Hallo!
Vergangene Woche hatte ich an dieser Stelle den Kugelsternhaufen Messier 92 vorgestellt, welchen ich erstmals in meiner Astrofotografenlaufbahn abgelichtet hatte.
Heute soll es Messier 13 (M 13) sein, der auch als der Herkuleshaufen...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.