Letzte Aktivität

• StKorth_privat
    Hallo Andreas Ich finde es einfacher einen Newton zu justieren als ein rc. Ich muss den newton immer wieder von der Montierung nehmen um meinen Apo zu montieren. Kein Problem da mit der justage. F6 ist auch nicht so anfällig. Der...
  • StKorth_privat
    Hallo zusammen, heute stand die aktive Region AR4478 im Mittelpunkt der Beobachtungen. Im Continuum (535–545 nm) wurden neben der Gesamtstruktur der Fleckengruppe auch Detailaufnahmen der AR 4478 angefertigt. Für die Darstellung von Lichtbrücken...
  • StKorth_privat
    StKorth_privat reagierte auf hermann57's Beitrag im Thread H-Alpha Sonne 25.06. mit Like Like.
    Hier die H-Alpha Bilder von heute. AR4475 und 4478 vom 25.06. und von heute 27.06. Momentan beschäftigt mich der Umstand etwas, dass die in Fircapture aufgenommenen Flats nicht optimal "wirken" .... Und zwar dahingehend, wenn ich sie...
  • Joerg_Schenk
    Angebot nur noch 3 Tage gültig.
  • VisuSCor
    VisuSCor antwortete auf das Thema Reflektorkauf.
    Hallo Jacqueline, die große Herausforderung beim Teleskopkauf ist eigentlich, die eigenen Vorstellungen und Erwartungen mit dem in Einklang zu bringen, was die Geräte - vor allem visuell - leisten können. Deine Ahnung, was Deinen Freundin und...
  • Orionsieben
    Orionsieben reagierte auf Matz's Beitrag im Thread Sonnenbeobachtung vom 27.06.2026 mit Like Like.
    Hallo, Allerseits, sah gerade diesen post und dachte, mal schauen... Aufnahme aus der Hand mit Canon R6 und 100-400 (400)mm Die Baader Sonnenschutzfolie hab ich in einen alten Objektivschutzdeckel eingeklemmt, der sich mit der Schnellkupplung...
  • hermann57
    hermann57 antwortete auf das Thema H-Alpha Sonne 25.06..
    Hier die H-Alpha Bilder von heute. AR4475 und 4478 vom 25.06. und von heute 27.06. Momentan beschäftigt mich der Umstand etwas, dass die in Fircapture aufgenommenen Flats nicht optimal "wirken" .... Und zwar dahingehend, wenn ich sie...
    • 2026_06_27_Sonne_074547.jpg
    • 2026_06_27_Sonne_082551.jpg
    • 2026_06_27_Sonne_084935.jpg
    • 2026_6_26_Sonne_080315_Pano.jpg
    • 2026_6_26_Sonne_080315_Pano.jpg
    • 2026_06_27_Sonne_AR_Mosaik.jpg
    • 2026_06_27_Sonne_AR_Mosaik.jpg
  • Lots
    Hallo zusammen, heute stand die aktive Region AR4478 im Mittelpunkt der Beobachtungen. Im Continuum (535–545 nm) wurden neben der Gesamtstruktur der Fleckengruppe auch Detailaufnahmen der AR 4478 angefertigt. Für die Darstellung von Lichtbrücken...
  • MichaelK reagierte auf sterne-jaeger's Beitrag im Thread Takahashi FCT - 114/800 mit Like Like.
    Hallo Gerd, super spannend, danke für die Einordnung. Ich werde meinen TSA-120 heute wieder streicheln und ihm versichern, dass er nicht zum Altglas gehört ;-) Wie schätzt Du das Potenzial Richtung der TOAs ein? VG Wolfgang
  • Josef
    Josef antwortete auf das Thema Dr. Bob Martin Venusbild.
    Wow! Das ist ja Raumsondenqualität! Ist das wirklich erdgebunden und mit 30" aufgenommen? Ehrlich gesagt kaum zu glauben!
  • Josef
    Josef reagierte auf Witold_Münster's Beitrag im Thread Dr. Bob Martin Venusbild mit Like Like.
    Hallo gemeinsam, Habe heute das krasse Foto auf Facebook entdeckt. Kennt jeman den Autor und seine astrofotografische Tätigkeit? Danke für eventuelle Hinweose uns sternfreundliche Grüsse Witold Bild und Text durch Moderation entfernt. Grund...
  • Starzzz
    Starzzz reagierte auf jeanc's Beitrag im Thread H-alpha Sonne 26. Juni mit Like Like.
    Damit ich nicht komplett aus der Übung komme, zwei Felder von heute mit dem Sundancer 2 Gruß Michael
  • pem.fue
    Hallo zusammen, nachdem ich vorgestern das HII-Pärchen Nordamerika- und Pelikan-Nebel aufgenommen habe, bin ich heute etwas tiefer zu IC5068 gerückt. Der Nebel trägt auch den Namen »The Forsaken Nebula«, also »der vergessene Nebel«. Keine...
    • IC_5068_20260627_PIpipeline_final.jpg
    • IC_5068_HOO_final.jpg
  • komposer
    Hallo zusammen, anbei ein Test- und Spielergebnis mit einer "ungeliebten" Objektivklasse. Gereizt haben mich diese Spiegelobjektive immer mal wieder - aber ich ließ es auch immer bleiben... Bis auf vor kurzem, als ich mich mit der relativ neuen...
  • WolfgangRies
    WolfgangRies reagierte auf Walter41's Beitrag im Thread Takahashi FCT - 114/800 mit Like Like.
    Echtes Fluorit hat optische Eigenschaften, die von keinem Glas erreicht werden und betrifft nicht nur die chromatische Dispsersion. Diese wird auch von FLP53, FLP55 und was weiss ich noch wie diese fluorithaltigen Gläser alle bezeichnet werden...
  • .
  • Orionsieben
    Orionsieben reagierte auf Gerd Kohler's Beitrag im Thread Stellarium 26.2 mit Like Like.
    Hallo, Es wurde die Version 26.2 von Stellarium veröffentlicht: https://stellarium.org/release/2026/06/24/stellarium-26.2.html In dieser Version gibt es das Plugin "Flugzeuge". Das scheint aber nicht zu funktionieren. Bei mir fliegen alle...
  • AloisPichler
    Hallo zusammen, anbei ein Test- und Spielergebnis mit einer "ungeliebten" Objektivklasse. Gereizt haben mich diese Spiegelobjektive immer mal wieder - aber ich ließ es auch immer bleiben... Bis auf vor kurzem, als ich mich mit der relativ neuen...
  • AloisPichler
    AloisPichler antwortete auf das Thema H-Alpha Sonne 25.06..
    Hi , wieder super aufnahmen :) lg alois
  • Walter41
    Walter41 reagierte auf Gerd_Duering's Beitrag im Thread Takahashi FCT - 114/800 mit Like Like.
    Hallo Wolfgang, die TOA haben ja ein ganz anderes Design ( P-N-P) mit 2 SD Gläsern und großem Luftspalt. Das ermöglicht auch bei schneller Optik noch eine hervorragende Korrektur des Gaußfehlers also der Veränderung der sphärischen Korrektur mit...
  • Walter41
    Walter41 reagierte auf Gerd_Duering's Beitrag im Thread Takahashi FCT - 114/800 mit Like Like.
    Nun es ist halt das was man von einem guten Triplet mit diesen Eckdaten erwarten kann. Das ist seit langem Stand der Technik und wird auch von diversen FPL53 oder FCD100 Triplets erreicht. Auch der TSA120 ist dem neuen FCT114 absolut ebenbürtig...
  • Matz
    Matz antwortete auf das Thema Sonnenbeobachtung vom 27.06.2026.
    ja, schon, aber ich wollte mal den onstep Focus ausprobieren... geht super in sharpcap 4.1 via Ascom ... und wenn man bedenkt: Unsere Erde, wo sich alle sooo wichtig nehmen, passt locker in einen der kleinsten Sonnenflecken rein... da ist es...
  • sterne-jaeger
    Hallo Wolfgang, die TOA haben ja ein ganz anderes Design ( P-N-P) mit 2 SD Gläsern und großem Luftspalt. Das ermöglicht auch bei schneller Optik noch eine hervorragende Korrektur des Gaußfehlers also der Veränderung der sphärischen Korrektur mit...
  • Schmitti antwortete auf das Thema Sonne im Juni 2026.
    Hallo Andreas, das deckt sich wieder prima mit meinen Beobachtungen gerade eben. 4478. 4479 und 4475 konnte ich dann auch mit meinem Zeiss 6x30 sehen. CS Gerhard
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf riff-raff's Beitrag im Thread Reflektorkauf mit Like Like.
    Hallo Jacqueline, Du hast schon mal den richtigen Pfad eingeschlagen, von freuäugiger Beobachtung hin zum Fernglas. Ein Teleskop wird Dir abermals die Augen öffnen, was alles zu Entdecken ist. Mit dem eng gesetzen Budget find fotografische...
  • Schmitti antwortete auf das Thema Reflektorkauf.
    Hallo Jacqueline, gerade eben habe ich mit meinem AC 102/500 die Sonne beobachtet. Das Ding kann man samt seiner AZ3 Montierung schnappen und vor die Türe stellen. Für Sonne, Mond, Planeten nehme ich nur den kleinen Deckel vor dem Objektiv ab...
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf Ehemaliges Mitglied's Beitrag im Thread Reflektorkauf mit Like Like.
    Hallo zusammen, habe gerade bemerkt, dass hier wirklich alle ihre Vornamen verwenden. Finde ich gut. Also dann, meine Name ist eigentlich Jacqueline, Jackss ist ein Spitzname der mir mal verpasst wurde. Danke nochmal für die vielen Rückmeldungen...
  • Schmitti reagierte auf riff-raff's Beitrag im Thread Reflektorkauf mit Like Like.
    Hallo Jacqueline, Du hast schon mal den richtigen Pfad eingeschlagen, von freuäugiger Beobachtung hin zum Fernglas. Ein Teleskop wird Dir abermals die Augen öffnen, was alles zu Entdecken ist. Mit dem eng gesetzen Budget find fotografische...
  • VisuSCor
    Hallo zusammen, in der letzten Neumondphase hatte ich wieder Mal Gelegenheit auf Teneriffa Urlaub zu machen. Natürlich stand dabei Astro nicht im Vordergrund, aber zwei Nächte auf der Hochebene am Teide waren wunderbar. Am 13.6 hoch zu dem mir...
  • Up
Zurück
Oben