Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Stefan,
bei uns in Willich nebenan waren es 38,9° um 16:45 - gewonnen!
Interessant wie sich 4478 in zwei Stunden verändert hat, bin mal auf die Entwicklung gespannt.
Wenn Du schreibst Stack aus je 3.000 Bildern, wie viele verwendest Du...
Hier die H-Alpha Bilder von heute.
AR4475 und 4478 vom 25.06.
und von heute 27.06.
Momentan beschäftigt mich der Umstand etwas, dass die in Fircapture aufgenommenen Flats nicht optimal "wirken" ....
Und zwar dahingehend, wenn ich sie...
Ja bei Doublets oder ölgefügten Triplets mag es das geben aber bei einem Triplet mit Luftspalt dürfte sich hier der „CaF2 Effekt“ relativieren denn es sind hier ja schließlich auch 2 ganz normale Gläser verbaut.
Ein ölgefügtes CaF2 Triplet wie...
Biete ein Solarscope Solarview60 H-Alpha Sonnenteleskop an.
Hergestellt auf der Isle of Man in UK mit hochqualitativem Frontetalon ohne mittlere Abschattung und 20mm integriertem Blockfilter.
Sehr guter bis neuweriger Zustand alle optischen...
Die Pro Version kann noch deutlich mehr - die Schärfung kann man von kaum merkbar bis zu viel einstellen, sie hat Parameter, die sich anders verhalten als bei BXT. Parallax macht bei richtiger Anwendung keine "gunshot holes" wie BXT sie fast...
Habe mal ein altes Bild neu mit SyQon Parallax und Starless bearbeitet. Das Ergebnis ist erst mal deutlich besser als die Version, die ich damals mit Gimp und Topaz Denoise AI erreicht habe. Das ganze hat aber noch Luft nach oben. Vor allem das...
Also, mit IR Pass Filter im Bereich hinter 642nm ist das Bild ein klein wenig besser, aber immer noch "verschlungen".
Auch mit einem Rotfilter, einem UV Filter oder anderen Filtern die ich so habe wurde das Bild nicht wirklich besser...
Ach was, Hut auf und los!
Datum: 27.6.2926
Uhrzeit: 12:08 MESZ (SolarContinuum) und 12:34 MESZ (CaK)
- TS 115 / 805 mm - PhotoLine-Refraktor (F = 2.012 mm per TeleVue PowerMate 2.5x für die Detailaufnahmen)
- Antlia CaK - Herschel - Keil mit 3...
Silicagelpäckchen leiten nicht, selbst wenn sie randvoll mit Flüssigkeit sind.
Ferner reicht es das Ding einfach auf der Hauptplatine zu fixieren.
Die Sensoroberseite ist natürlich abgedichtet, wäre ja absurd wenn der staubfrei sein muss. ;)
Die...
Außer dem Gewichtsvorteil wird sich nicht viel ergeben. Sicher wird man für fotografische Zwecke einen besseren Fokussierer benötigen.
Ein kurzer,leichter und moderner 130er F/7 -F/5 wäre mir lieber gewesen.
Da trennt sich die Spreu vom Weizen...
Außer dem Gewichtsvorteil wird sich nicht viel ergeben. Sicher wird man für fotografische Zwecke einen besseren Fokussierer benötigen.
Ein kurzer,leichter und moderner 130er F/7 -F/5 wäre mir lieber gewesen.
Da trennt sich die Spreu vom Weizen...
Hallo Stefan,
bei uns in Willich nebenan waren es 38,9° um 16:45 - gewonnen!
Interessant wie sich 4478 in zwei Stunden verändert hat, bin mal auf die Entwicklung gespannt.
Wenn Du schreibst Stack aus je 3.000 Bildern, wie viele verwendest Du...
Hallo Gerd,
neben den theoretischen Werten gibt es auch noch die Punkte Fertigungsqualität und einen, ich nennen ihn mal subjektiven Nasenfaktor. Gerade bei den CaF₂ haltigen Objektiven berichten die Nutzer von besonderen Beobachtungseindrücken...
Hallo Jacqueline,
die große Herausforderung beim Teleskopkauf ist eigentlich, die eigenen Vorstellungen und Erwartungen mit dem in Einklang zu bringen, was die Geräte - vor allem visuell - leisten können. Deine Ahnung, was Deinen Freundin und...
Hallo zusammen,
nachdem ich vorgestern das HII-Pärchen Nordamerika- und Pelikan-Nebel aufgenommen habe, bin ich heute etwas tiefer zu IC5068 gerückt. Der Nebel trägt auch den Namen »The Forsaken Nebula«, also »der vergessene Nebel«. Keine...
Ach was, Hut auf und los!
Datum: 27.6.2926
Uhrzeit: 12:08 MESZ (SolarContinuum) und 12:34 MESZ (CaK)
- TS 115 / 805 mm - PhotoLine-Refraktor (F = 2.012 mm per TeleVue PowerMate 2.5x für die Detailaufnahmen)
- Antlia CaK - Herschel - Keil mit 3...
Ich bin mit dem Newton und ND5-Baader-Folie ziemlich ba(a)den gegangen, SolarContinuum + Keil machen mich glücklich. ABER: Die OIII-Nummer probiere ich irgendwann auch noch einmal aus, nur so aus Neugier...
CS,
Stefan
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.