Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Manfred und BTB-Team,
eine wunderbare Aufnahme dieses selten fotografierten PNs, schaut super aus.
Die Galaxien im Bildhintergrund sind noch eine schöne Zugabe.
Viele Grüße
Michael
Hallo liebe Astrokollegen,
ich hatte gestern wieder die Möglichkeit eine Messung an T CrB durchzuführen.
Es ist weiterhin H-Alpha technisch sehr ruhig. Außerdem habe ich eine Gesamtreihe meiner Messungen durch mein Tool gejagt. Leider habe...
Hat jemand Lust sich an einer Sammelbestellung aus Japan zu beteiligen?
Es geht um diesen schönen Mondatlas. Text zwar auf japanisch, aber die
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Autor ist Motomaro Shirao, A4-Format mit 160 Seiten.
Kostet bei...
NGC6883 neue Version mit dem Esprit 0.77 Reducer. Der Mond schaute wie o oft zu. Temperatur in den letzten Tagen kennt Ihr ja selbst. 3 Nächte. Stärkere Version Astrobin: https://astrob.in/p9g7nt/0/
Die "Sternzeit" habe ich abonniert. Das kostet nicht viel und lohnt sich jedesmal. Berichte über Ereignisse, Material, Techniken, verständlich.
Leider war mir bei den Temperaturen die mehrstündige Anreise per Bahn auch zuviel. Ich hatte mich auf...
Hallo Leute,
Es geht weiter mit einem PN, von dem es kaum Bilder im Netz gibt. DeHt-2 im Ophiuchus bzw. Schlangenträger. Er wurde 1979 von J. Dengel, H. Hartl und R. Weinberger entdeckt und ist ungefähr 6.000 bis 10.000 LJ von uns entfernt...
Hallo zusammen,
nachdem ich vorgestern das HII-Pärchen Nordamerika- und Pelikan-Nebel aufgenommen habe, bin ich heute etwas tiefer zu IC5068 gerückt. Der Nebel trägt auch den Namen »The Forsaken Nebula«, also »der vergessene Nebel«. Keine...
Hallo zusammen,
Heute zeige ich euch ein weiteres Bild, für das ich in hellen Mondnächten immer wieder ein Objekt ausgewählt habe, das den größtmöglichen Winkelabstand zum Mond aufweist: das Keenan-System, auch bekannt als Arp 104.
Da ich...
Hallo,
gestern ging gar nichts aber heute passend zum riesigen Fleck gab es wieder bessere Phasen.
Aber erst einmal die Übersicht mit dem 400mm Beroflex auf 150% vergrößert als 2 Teile Mosaik:
8" F6 Dobson
Gruß,
Holger
Moin Forum,
auch heute war ich wieder recht früh draußen, um die Sonne aufzunehmen.
Das seeing war etwas schlechter als gestern, aber es hat noch deutlich gereicht.
Übersicht WL Sonne
AR 4475
AR 4476
AR 4478
AR 4479...
Hallo Forum,
ich konnte es nicht lassen ...
Anfang des Jahres erwarb ich einen Skywatcher Tubus mit Optik.
Wie sich schnell zeigte ist der HS ( 257/1200mm f 4.7 ) in der Tat, wie angepriesen, echt top !
So einen intra/extra fokal gleichmäßig...
Hallo Forum,
ich konnte es nicht lassen ...
Anfang des Jahres erwarb ich einen Skywatcher Tubus mit Optik.
Wie sich schnell zeigte ist der HS ( 257/1200mm f 4.7 ) in der Tat, wie angepriesen, echt top !
So einen intra/extra fokal gleichmäßig...
Hallo,
Derzeit fällt der außergewöhnliche tiefe Meridiandurchgang des Mondes auf.
Für Erfurt gestern 23:36 Uhr stand der Mond nur 10.9° über dem Horizont.
(Smartphonebild, rechts oben übrigens Antares)
Das Minimum wird heute Nacht am 29.6...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.