Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Leute,
Es geht weiter mit einem PN, von dem es kaum Bilder im Netz gibt. DeHt-2 im Ophiuchus bzw. Schlangenträger. Er wurde 1979 von J. Dengel, H. Hartl und R. Weinberger entdeckt und ist ungefähr 6.000 bis 10.000 LJ von uns entfernt...
Moin Forum,
auch heute war ich wieder recht früh draußen, um die Sonne aufzunehmen.
Das seeing war etwas schlechter als gestern, aber es hat noch deutlich gereicht.
Übersicht WL Sonne
AR 4475
AR 4476
AR 4478
AR 4479...
Hallo Jochen,
diese Kreuzchen sind beim GPU normal, das ist zumindest die Aussage, die ich von Tommy erhalten habe, nachdem ich da auch unsicher war. Der GPU bildet im Zentrum enorm gut ab, laut Tests von Tommy besser als andere Komakorrektoren...
Hallo Forum,
ich konnte es nicht lassen ...
Anfang des Jahres erwarb ich einen Skywatcher Tubus mit Optik.
Wie sich schnell zeigte ist der HS ( 257/1200mm f 4.7 ) in der Tat, wie angepriesen, echt top !
So einen intra/extra fokal gleichmäßig...
Hallo,
heute möchte ich euch meine Version des Klassikers Leo-Triplett (M65 + M 66 + NGC 3628) zeigen, das ich im Früjhar 2025 mit meinem 10" Lacerta Newton aufgenommen habe.
Die Bedingungen waren da für meine Verhältnisse gut, in Summe kamen da...
Die Ausstellerliste war schon in dem Thread verlinkt. Hier ist sie nochmal:
https://www.hamradio-friedrichshafen.de/messe-programm/astro/ausstellerverzeichnis-astro
Danke für den Live-Blog, schöne Idee! Die Halle war übrigens klimatisiert :)...
Hallo,
Die Spiralgalaxie NGC 3338 gehört zur Leo-II-Gruppe und befindet sich etwa 70 Millionen Lichtjahre von der Erde. Es ist eine schöne Spiralgalaxie mit gut ausgeprägten Armen, doch aufgrund vieler konkurrierender Frühlingsgalaxien wird sie...
Hallo,
Die Spiralgalaxie NGC 3338 gehört zur Leo-II-Gruppe und befindet sich etwa 70 Millionen Lichtjahre von der Erde. Es ist eine schöne Spiralgalaxie mit gut ausgeprägten Armen, doch aufgrund vieler konkurrierender Frühlingsgalaxien wird sie...
Hallo Forum,
ich konnte es nicht lassen ...
Anfang des Jahres erwarb ich einen Skywatcher Tubus mit Optik.
Wie sich schnell zeigte ist der HS ( 257/1200mm f 4.7 ) in der Tat, wie angepriesen, echt top !
So einen intra/extra fokal gleichmäßig...
Moin,
für mich ist der Weg effektiv zu weit.
Welche kommerziellen Anbieter waren den auf der Messe ?
Auf den Bildern ist da wenig zu sehen.
LG Eberhard
Moin,
"Nacht des Keinkrams"
180 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und nur zwei knapp darüber.
Absolut nix zum Vorzeigen dabei.
Schöne Woche
LG Eberhard
PS: Die Nacht über und heute Morgen einige Gewitter und endlich
mal wieder reichlich Regen -...
Hallo,
Hallo Leute,
Es geht weiter mit einem PN, von dem es kaum Bilder im Netz gibt. DeHt-2 im Ophiuchus bzw. Schlangenträger. Er wurde 1979 von J. Dengel, H. Hartl und R. Weinberger entdeckt und ist ungefähr 6.000 bis 10.000 LJ von uns entfernt...
Hallo,
heute möchte ich euch meine Version des Klassikers Leo-Triplett (M65 + M 66 + NGC 3628) zeigen, das ich im Früjhar 2025 mit meinem 10" Lacerta Newton aufgenommen habe.
Die Bedingungen waren da für meine Verhältnisse gut, in Summe kamen da...
Hallo zusammen,
gestern Abend war die Region um Sadr (γ Cyg) an der Reihe. Von den geplanten 300x60s habe ich nur 168x60s ausgewählt, ab dann zogen immer wieder Wolken auf. Aber 2:48h reichen auch schon aus für das Gebiet.
Und hier auch...
Bikerwaldi12 reagiert auf den Kommentar von Reinhard65 für das Bild NGC6883_v1 mit Like.
Hallo Rudi, Walter,
Freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt.
CS Reinhard
Siehe dazu auch den ausführlichen Artikel in der englischsprachigen Wikipedia:
Lunar standstill
Vereinfacht ausgedrückt, die Ebene der Mondbahn ist um ca. 5,1° gegenüber der Ekliptik verkippt und die Kontenlinie, also die Schnittlinie der...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.