Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
mir ist jetzt ein Büchlein von 1963 mit dem Titel "Nachts am Fernrohr" von Klaus Ullerich in die Hände gefallen. Dieses Buch hatte ich in meiner frühen Jugendzeit viel gelesen, und dann irgendwie in der hinteren Ecke meines Bücherschrankes...
Die völlig aus dem Ruder gelaufene Satellitenseuche stört mich bei der visuellen Großfeldbeobachtung mittlerweile extrem. Die Fotografen tun mir sowieso leid, das ist sicher komplett unlustig. Es vergeht ja kaum eine Minute wo nicht so ein...
Hallo Mexx
Dazu kommen dann noch die Kondenzstreifen der Flugzeuge, die sehr oft den Himmel teilweise verschleiern.
Letztes Jahr saß ich z.B. am frühen Nachmittag bei uns am Modellflugplatz und sah eine Maschine, die von Süden nach Norden flog...
Hallo Sternfreunde,
ich bin auf der Suche nach einem gut erhaltenen Weitwinkelobjektiv für meine Nikon DSLR. Im Besonderen denke ich da an das Samyang/Walimex 16mm f 2.0 ed as umc cs oder das 14mm f 2.8 if ed umc aspherical.
Ich habe bereits zwei...
Die völlig aus dem Ruder gelaufene Satellitenseuche stört mich bei der visuellen Großfeldbeobachtung mittlerweile extrem. Die Fotografen tun mir sowieso leid, das ist sicher komplett unlustig. Es vergeht ja kaum eine Minute wo nicht so ein...
Hallo Freunde der Nacht,
es ist soweit und für mich endet die diesjährige Galaxiensaison mit einem kniffligen Bild. Die beiden Spiegel, welche während der Galaxien-Saison Seite an Seite gearbeitet haben dürfen nun zur Sommerrevision erstmal von...
Hallo
vom 26. zum 27.Juni 2026 habe ich nochmal 1997 NC1 (152637) abgelichtet.
Die voausberechnete Helligkeit war ~10,4mag.
Heute (27.Jun. 2026) gegen 11:15 UTC hatte der NEA seine dichteste Annäherung ( 6,675 LD ) an die Erde.
Es steht...
hallo Forum,
heute Morgen hatte ich ich ein nur kurzes Zeitfenster von sieben Minuten
bis eine Wolkenbank die Beobachtung leider vorzeitig beendete.
Die Bewegung war aber erneut gut sichtbar.
Die Durchsicht war generell so mies das sich mir...
Hallo,
Derzeit fällt der außergewöhnliche tiefe Meridiandurchgang des Mondes auf.
Für Erfurt gestern 23:36 Uhr stand der Mond nur 10.9° über dem Horizont.
(Smartphonebild, rechts oben übrigens Antares)
Das Minimum wird heute Nacht am 29.6...
Da ich viele der klassischen Sommerobjekte bereits fotografiert hatte, war ich auf der Suche nach einem neuen Ziel für die Zeit bis zur Sommerpause. Beim Stöbern in Stellarium fiel mir die Feuerwerksgalaxie NGC 6946 ins Auge. Mit meinen 518 mm...
Hallo Andreas,
tolle Aufnahmen, da kommen viele Details raus! Sind aber auch wirklich große und komplexe Fleckengruppen aktuell! Da macht Weisslichtfotografie richtig Spaß!
CS
Stephan
Hallo Sternfreunde,
Vom 8. Juni bis 7. Juli 2026 bieten wir bei Space Instruments eine Takahashi Sommer Sonderaktion mit attraktiven Rabatten auf fast das gesamte Takahashi-Sortiment – sowohl in unserem Onlineshop als auch im Ladengeschäft...
Hallo Sternfreunde, das Dwarflab 3 Smart‑Teleskop ist erhältlich im Space Instruments Shop:
Das Dwarflab 3 ist ein kompaktes Smart‑Teleskop mit 35 mm Öffnung und 150 mm Brennweite – ideal für alle, die sich unkompliziert für den Nachthimmel...
Preis6490Basis für den PreisVerhandlungsbasisKategorieTeleskope (Reflektor)Artikelzustandgebraucht
Hallo Sternfreunde,
wir bieten ein gebrauchtes Carl Zeiss Jena Meniscas 180/1800 Maksutov Cassegrain Teleskop an – mal wieder eine seltene...
Hallo zusammen
Heute früh konnte ich meinen Augen nicht trauen . Was für ein super Seeing . Ich habe keine Bewegung beim Video gesehen. Das Bild war eingefroren .
Gruß Frank
Hallo Sternfreunde,
Das Sortiment der Marke Founder Optics aus Taiwan umfasst zwei Hochleistungsapos, den FOT-106 und den FOT-86. Diese sind neben zahlreichem Zubehör bei Space Instruments im Programm. Der FOT-106 verfügt über eine Öffnung von...
Hallo Jacqueline
Hast du das Stelarium schon oder kennst du es noch nicht, Weltraum Prokramm...
Es gibt einige Sternatlanten, Sternführer die für die Beobachtung sehr nützlich sind.
Manfred
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.