Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen
Heute wurde es erst ab 17 Uhr Wolkenfrei und konnte ein paar schöne Bilder von der Oberfläche der Sonne gewinnen .
Die zwei großen Fleckengruppen sind schon sehr imposant.
Was da sich in der Umbra abspielt ist schon enorm Aktiv ...
Hi,
für Juni hat sich diesmal kein eigener Faden gelohnt, daher hänge ich die Fotos von heute, dem 29.06.2026 hier an. Dachte erst, um 16 Uhr auf der heißen Terrasse wird das nichts, aber am Ende bin ich doch zufrieden. Aufnahmeequipment wie...
Lieber Andreas, ich freue mich, dass Du meinen Bericht handlungsanregend fandest. Der subtiler Farbkontrast von Struve 1999 profitiert bestimmt von der zweiäugigen Beobachtung.
Lieber Henning, auch Dir danke ich für Deinen interessanten und...
Hi,
für Juni hat sich diesmal kein eigener Faden gelohnt, daher hänge ich die Fotos von heute, dem 29.06.2026 hier an. Dachte erst, um 16 Uhr auf der heißen Terrasse wird das nichts, aber am Ende bin ich doch zufrieden. Aufnahmeequipment wie...
Hallo Ben,
ein sehr gutes Bild dieses interessanten Galaxienpaars. Dein Aufwand und die langen Belichtungszeiten haben sich in jedem Fall gelohnt.
Viele Grüße
Michael
Da ich viele der klassischen Sommerobjekte bereits fotografiert hatte, war ich auf der Suche nach einem neuen Ziel für die Zeit bis zur Sommerpause. Beim Stöbern in Stellarium fiel mir die Feuerwerksgalaxie NGC 6946 ins Auge. Mit meinen 518 mm...
Hi,
du kannst den StarHalo Parameter von 0 auf sagen wir mal 0.2 setzen. Das sorgt für einen weicheren Übergang und löst das Problem der harten Sterne.
Zur Diskussion kann KI Deconvolution oder nicht. Da würde ich weder der eigenen Meinung...
Hallo Alle,
hier mein erster ISS-Transit ohne Wolkenprobleme... Ich habe ihn am 29. Mai mit Refraktor 152 / 1200 mm, Baader Folienfilter, Solar Continuum-Filter und einer Belichtungszeit von jeweils 200 µs aufgenommen. Kamera war eine ASI294MM...
Da ich viele der klassischen Sommerobjekte bereits fotografiert hatte, war ich auf der Suche nach einem neuen Ziel für die Zeit bis zur Sommerpause. Beim Stöbern in Stellarium fiel mir die Feuerwerksgalaxie NGC 6946 ins Auge. Mit meinen 518 mm...
Hallo zusammen
Heute wurde es erst ab 17 Uhr Wolkenfrei und konnte ein paar schöne Bilder von der Oberfläche der Sonne gewinnen .
Die zwei großen Fleckengruppen sind schon sehr imposant.
Was da sich in der Umbra abspielt ist schon enorm Aktiv ...
Moin,
ich denk mal diejenigen, die auf die RC-Tools nicht verzichten wollten, haben in der Zwischenzeit halt PixInsight gekauft. Seit dem Erscheinen von BXT sind ja auch schon ein paar Jahre ins Land gezogen. Interessant ist das Thema wohl eher...
Hallo Alle,
hier mein erster ISS-Transit ohne Wolkenprobleme... Ich habe ihn am 29. Mai mit Refraktor 152 / 1200 mm, Baader Folienfilter, Solar Continuum-Filter und einer Belichtungszeit von jeweils 200 µs aufgenommen. Kamera war eine ASI294MM...
Hallo Olaf,
danke für Dein Bild! Ja, es war eine gewisse Quälerei damit verbunden, gestern und hier vor allem vorgestern die Sonne aufzunehmen. Aber als der Blick auf die vielen Sonnenflecken mit dem schnell hingestellten 80/600 Refraktor ein...
Hallo,
Die Spiralgalaxie NGC 3338 gehört zur Leo-II-Gruppe und befindet sich etwa 70 Millionen Lichtjahre von der Erde. Es ist eine schöne Spiralgalaxie mit gut ausgeprägten Armen, doch aufgrund vieler konkurrierender Frühlingsgalaxien wird sie...
Hallo Alle,
derzeit ist eine sehr große Fleckengruppe auf der Sonne sichtbar, die auch sehr leicht mit bloßem Auge sichtbar ist. Sie ist auch auf dem APOD eines spanischen Astrofotografen vom 28.06. zu sehen.
Ich habe am 28. Juni tatsächlich...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.