Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
Die Spiralgalaxie NGC 3338 gehört zur Leo-II-Gruppe und befindet sich etwa 70 Millionen Lichtjahre von der Erde. Es ist eine schöne Spiralgalaxie mit gut ausgeprägten Armen, doch aufgrund vieler konkurrierender Frühlingsgalaxien wird sie...
Moin,
ich denk mal diejenigen, die auf die RC-Tools nicht verzichten wollten, haben in der Zwischenzeit halt PixInsight gekauft. Seit dem Erscheinen von BXT sind ja auch schon ein paar Jahre ins Land gezogen. Interessant ist das Thema wohl eher...
Hallo euch allen,
ich freue mich sehr über den schönen Austausch in diesem Thread.
Damit hatte ich ehrlich gesagt gar nicht mehr gerechnet.
@DietSky
Vielen Dank für deine freundliche Anmerkung.
Die Deconvolution ist ein heikles Thema. Ich...
Hi,
für Juni hat sich diesmal kein eigener Faden gelohnt, daher hänge ich die Fotos von heute, dem 29.06.2026 hier an. Dachte erst, um 16 Uhr auf der heißen Terrasse wird das nichts, aber am Ende bin ich doch zufrieden. Aufnahmeequipment wie...
Lieber Andreas, ich freue mich, dass Du meinen Bericht handlungsanregend fandest. Der subtiler Farbkontrast von Struve 1999 profitiert bestimmt von der zweiäugigen Beobachtung.
Lieber Henning, auch Dir danke ich für Deinen interessanten und...
Hallo Sternfreunde,
seit längerem beschäftige ich mich mit der Justage meines 10" f/4-Lacerta-Newtons mit dem Lacerta GPU-Komakorrektor für die Astrofotografie und bin mittlerweile beim Justage Primer von Tommy Nawratil gelandet.
Nach einigen...
Hallo Jochen,
diese Kreuzchen sind beim GPU normal, das ist zumindest die Aussage, die ich von Tommy erhalten habe, nachdem ich da auch unsicher war. Der GPU bildet im Zentrum enorm gut ab, laut Tests von Tommy besser als andere Komakorrektoren...
Hallo zusammen,
ich finde es erfreulich, dass es noch Mitstreiter gibt, die den Einsatz dieser KI basierten Tools kritisch hinterfragen. :)
Eine KI / neuronales Netzwerk kann keine Deconvolution machen. Es tut das, wofür es trainiert wurde: es...
LDN 673 ist ein Dunkelnebel im Sternbild Adler (Aquila), etwa 600 Lichtjahre von der Erde entfernt. Er gehört zum berühmten Aquila-Rift, einem ausgedehnten Netzwerk kalter Molekülwolken und dunkler Staubbänder, das sich durch die sommerliche...
Hallo Alle,
hier mein erster ISS-Transit ohne Wolkenprobleme... Ich habe ihn am 29. Mai mit Refraktor 152 / 1200 mm, Baader Folienfilter, Solar Continuum-Filter und einer Belichtungszeit von jeweils 200 µs aufgenommen. Kamera war eine ASI294MM...
Hallo Olaf,
danke für Dein Bild! Ja, es war eine gewisse Quälerei damit verbunden, gestern und hier vor allem vorgestern die Sonne aufzunehmen. Aber als der Blick auf die vielen Sonnenflecken mit dem schnell hingestellten 80/600 Refraktor ein...
Hallo FStone und Forum,
eigentlich fanden die extremen Monddeklinationen (und damit Höhen beim Meridiandurchgang) schon 2024 und 2025 statt.
Holzschnitt-Betrachtung: Eine extreme Monddeklination tritt ein, wenn der Mond eine Länge von 90°...
Hi,
für Juni hat sich diesmal kein eigener Faden gelohnt, daher hänge ich die Fotos von heute, dem 29.06.2026 hier an. Dachte erst, um 16 Uhr auf der heißen Terrasse wird das nichts, aber am Ende bin ich doch zufrieden. Aufnahmeequipment wie...
Hi,
heute, am 27.6.2026, habe ich mich mal wieder zur Sonnenfotografie aufraffen können, wie immer mit dem Takahashi FS-128 und der Touptek 183 MA, sowie Herschelkeil und Solar Continuum Filter.
Übersicht:
4478 - 100% crop aus der obigen...
Hi,
LDN 673 ist ein Dunkelnebel im Sternbild Adler (Aquila), etwa 600 Lichtjahre von der Erde entfernt. Er gehört zum berühmten Aquila-Rift, einem ausgedehnten Netzwerk kalter Molekülwolken und dunkler Staubbänder, das sich durch die sommerliche...
Ergänzung:
Wegen eines etwas reißerische PodCasts des Deutschlandfunks Der Mond vor dem Schwarzen Loch hab ich nochmal nachgeschaut:
es ist nicht zu sehen ... :ROFLMAO:
und bei der Brennweite oben hab ich mich verhaun, es sind 100mm.
BG&CS...
letzte Nacht war stimmungsvoll, bei dem tiefen Mond geht's ja auch nur darum
(Canon M6, 500mm/f6)
2026-06-29--00-05 nur 9°58' scheinare Höhe (lt. Stellarium), (Canon R6, 28mm)
danach ist er gleich hinter dem Baum verschwunden und ward nicht...
Moin,
ich denk mal diejenigen, die auf die RC-Tools nicht verzichten wollten, haben in der Zwischenzeit halt PixInsight gekauft. Seit dem Erscheinen von BXT sind ja auch schon ein paar Jahre ins Land gezogen. Interessant ist das Thema wohl eher...
Hallo, es ist zwar noch ein paar Wochen zu früh um Mars in unseren Breiten beobachten zu können, aber als kleine Vorfreude und Appetitanreger: Foster konnte mit seinem C14 von Südafrika aus auf dem Mars im Bereich Valles Marineris( wieder mal...
Hallo Claus,
Saturnspeichen gehören zu den dynamischen Objekten im Sonnensystem die sich in nur 10 bis 30 Minuten bilden können und einige Stunden bestehen um dann wieder zu verschwinden.
Bis jetzt wurden sie diese Saison von Akutsu, Williams...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.