Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Lieber Andreas, ich freue mich, dass Du meinen Bericht handlungsanregend fandest. Der subtiler Farbkontrast von Struve 1999 profitiert bestimmt von der zweiäugigen Beobachtung.
Lieber Henning, auch Dir danke ich für Deinen interessanten und...
Hallo,
Die Spiralgalaxie NGC 3338 gehört zur Leo-II-Gruppe und befindet sich etwa 70 Millionen Lichtjahre von der Erde. Es ist eine schöne Spiralgalaxie mit gut ausgeprägten Armen, doch aufgrund vieler konkurrierender Frühlingsgalaxien wird sie...
Link zum Verkauf bei eBay
Lieferumfang:
- SQA55 original Lieferumfang
- zusätzliche Handle Bar
- AF-Kit SQA55 (für ZWO EAF und QHYCCD Q-Focuser), für andere Antriebe müssen separate Riemen erworben werden.
- Restgarantie (Kaufdatum: 17.08.2025)
letzte Nacht war stimmungsvoll, bei dem tiefen Mond geht's ja auch nur darum
(Canon M6, 500mm/f6)
2026-06-29--00-05 nur 9°58' scheinare Höhe (lt. Stellarium), (Canon R6, 28mm)
danach ist er gleich hinter dem Baum verschwunden und ward nicht...
Hallo,
Derzeit fällt der außergewöhnliche tiefe Meridiandurchgang des Mondes auf.
Für Erfurt gestern 23:36 Uhr stand der Mond nur 10.9° über dem Horizont.
(Smartphonebild, rechts oben übrigens Antares)
Das Minimum wird heute Nacht am 29.6...
Hallo Jochen,
diese Kreuzchen sind beim GPU normal, das ist zumindest die Aussage, die ich von Tommy erhalten habe, nachdem ich da auch unsicher war. Der GPU bildet im Zentrum enorm gut ab, laut Tests von Tommy besser als andere Komakorrektoren...
Hallo Forum,
ich konnte es nicht lassen ...
Anfang des Jahres erwarb ich einen Skywatcher Tubus mit Optik.
Wie sich schnell zeigte ist der HS ( 257/1200mm f 4.7 ) in der Tat, wie angepriesen, echt top !
So einen intra/extra fokal gleichmäßig...
Hallo Olaf,
danke für Dein Bild! Ja, es war eine gewisse Quälerei damit verbunden, gestern und hier vor allem vorgestern die Sonne aufzunehmen. Aber als der Blick auf die vielen Sonnenflecken mit dem schnell hingestellten 80/600 Refraktor ein...
LDN 673 ist ein Dunkelnebel im Sternbild Adler (Aquila), etwa 600 Lichtjahre von der Erde entfernt. Er gehört zum berühmten Aquila-Rift, einem ausgedehnten Netzwerk kalter Molekülwolken und dunkler Staubbänder, das sich durch die sommerliche...
Canon EOS 200Da astromodifiziert + Astronomik H-Alpha 6 nm + IDAS LPS-D1 + Zubehör
Die nachfolgenden Komponenten waren für ein geplantes zweites Astrofotografie-Setup vorgesehen. Da sich dieses Vorhaben inzwischen nicht mehr realisieren lässt...
Optik und Fadenkreuz in top Zustand.
Auf dem Tubus sind leichte Kratzspuren von der Halterung (die ich aber nicht mehr finden kann).
Das Sucherfernrohr war an meinem C14 und wurde von mir direkt nach dem Kauf abgebaut und leidet seitdem massiv...
Hallo Olaf,
danke für Dein Bild! Ja, es war eine gewisse Quälerei damit verbunden, gestern und hier vor allem vorgestern die Sonne aufzunehmen. Aber als der Blick auf die vielen Sonnenflecken mit dem schnell hingestellten 80/600 Refraktor ein...
Da macht ein ca. 100 mm Objektiv in der Preislage mehr Sinn.
Am Ende sieht man bei der geringen Brennweite den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wie schön sind doch da die alten
APM/TMB LZOS 92SS, Astroohysics 91 Stoaway, Baader 95 Tavel...
Also mal ganz ehrlich. Das doch eine richtig Tolle Idee für nächtliche Exkursionen in sternüberflutete Beobachtungsgebiete :love:
Wünsche ich mir zu Weihnachten. :teleskop:
Ob ich dass bekomme, oder passt das nicht in den Schlitten? _affeaugen:
Hallo Alle,
hier mein erster ISS-Transit ohne Wolkenprobleme... Ich habe ihn am 29. Mai mit Refraktor 152 / 1200 mm, Baader Folienfilter, Solar Continuum-Filter und einer Belichtungszeit von jeweils 200 µs aufgenommen. Kamera war eine ASI294MM...
So langsam könnte man jetzt tatsächlich Flatfield F/3 Refraktoren in der Größe
ca. 200-300mm herstellen.
Kurze gute Refraktoren gibt es sonst ja genug mit ca.F/5-F/6.
Ansonsten reichen auch die unzähligen guten Teleobjektive die man gebraucht...
William Optics hat mit der MightyCat eine neue Astrograph-Serie angekündigt. Bisher gibt es allerdings nur wenige Informationen dazu. Die technischen Daten klingen auf den ersten Blick vielversprechend: 71 mm Öffnung bei f/3,2.
Ich hatte die...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.