Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Es ist ein regelrechtes Wettrennen zwischen den Herstellern entbrannt. Immer mehr schnelle Refraktoren im unteren Brennweitenbereich und nun setzt bzgl. der Spot größe Sightron SJH-75UF aus Japan dem Ganzen noch die Krone auf. Space Koala hat...
Hallo,
Die Spiralgalaxie NGC 3338 gehört zur Leo-II-Gruppe und befindet sich etwa 70 Millionen Lichtjahre von der Erde. Es ist eine schöne Spiralgalaxie mit gut ausgeprägten Armen, doch aufgrund vieler konkurrierender Frühlingsgalaxien wird sie...
Hallo Alle,
derzeit ist eine sehr große Fleckengruppe auf der Sonne sichtbar, die auch sehr leicht mit bloßem Auge sichtbar ist. Sie ist auch auf dem APOD eines spanischen Astrofotografen vom 28.06. zu sehen.
Ich habe am 28. Juni tatsächlich...
Hallo,
Die Spiralgalaxie NGC 3338 gehört zur Leo-II-Gruppe und befindet sich etwa 70 Millionen Lichtjahre von der Erde. Es ist eine schöne Spiralgalaxie mit gut ausgeprägten Armen, doch aufgrund vieler konkurrierender Frühlingsgalaxien wird sie...
Hallo,
Hallo,
Hallo Alle,
derzeit ist eine sehr große Fleckengruppe auf der Sonne sichtbar, die auch sehr leicht mit bloßem Auge sichtbar ist. Sie ist auch auf dem APOD eines spanischen Astrofotografen vom 28.06. zu sehen.
Hallo Alle,
hier mein erster ISS-Transit ohne Wolkenprobleme... Ich habe ihn am 29. Mai mit Refraktor 152 / 1200 mm, Baader Folienfilter, Solar Continuum-Filter und einer Belichtungszeit von jeweils 200 µs aufgenommen. Kamera war eine ASI294MM...
Hallo Forum,
ich konnte es nicht lassen ...
Anfang des Jahres erwarb ich einen Skywatcher Tubus mit Optik.
Wie sich schnell zeigte ist der HS ( 257/1200mm f 4.7 ) in der Tat, wie angepriesen, echt top !
So einen intra/extra fokal gleichmäßig...
Hallo,
ich konnte gestern Abend (28.6.2026) von ca. 20:40 UTC bis 21:35 UTC 1997 NC1 beobachten. Der Asteroid wanderte an den beiden Sternen HD153068 und HD152957 vorbei. Die Bedingungen waren insbesondere wegen dem fast vollen Mond und der...
Hallo,
ich konnte 1997 NC1 in der letzten Nacht (27. Juni) von ca. 22:15UTC bis 23h UTC beobachten. Während dieses Zeitraums wanderte 1997 NC1 zwischen HD 158230 und BD-09 4555 hindurch. Ein Check der Aufnahme auf weitere Objekte des...
Dieses Astrofoto von M51 ist mein erstes Astrofoto überhaupt. Mein Mount führt nicht gut nach, daher waren Subs von mehr als 30 Sekunden nicht möglich. Im Stack war sogar eine Reihe von nur 15 s Subs. Trotzdem macht mir das Ergebnis Lust auf mehr.
Über die heißen Tage in der astronomischen Dämmerung aufgenommen. Trotz der Hitze war das Seeing überraschenderweise ziemlich gut. Da waren bis 12 Uhr nachts 30 Grad, tagsüber über 40.
Hallo Alle,
hier mein erster ISS-Transit ohne Wolkenprobleme... Ich habe ihn am 29. Mai mit Refraktor 152 / 1200 mm, Baader Folienfilter, Solar Continuum-Filter und einer Belichtungszeit von jeweils 200 µs aufgenommen. Kamera war eine ASI294MM...
Hallo Alle,
Hallo zusammen,
Harmonic Drive Montierungen erfreuen sich enormer Beliebtheit, da sie wesentlich leichter sind, als die meisten herkömmlichen Montierungen - also warum noch eine schwere EQ6-R Montierung schleppen, wenn es einfacher und besser...
Hallo zusammen,
das A und O bei motorisierten Teleskopen und in der (Highend) Astrofotografie ist eine solide und ausreichende Stromversorgung.
Gerade in der heutigen Zeit lässt sich nahezu alles elektronisch steuern und die meisten Fehler...
Hallo Stefan
Wolfi hat mir den Newton empfohlen . Er sagte du wirst begeistert sein auch für Planeten Top .
Mein Ts Apo 130/910 mm ist auch so ein gutes Teil auch da hat Wolfi mir den tip gegeben .
Habe ja einen gesucht der auch im Cak...
Hallo zusammen
Heute früh konnte ich meinen Augen nicht trauen . Was für ein super Seeing . Ich habe keine Bewegung beim Video gesehen. Das Bild war eingefroren .
Gruß Frank
Hallo Alle,
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.