Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
ALLE Optolong-PRODUKTE UNSERES SHOPS SIND DAVON BETROFFEN
Wir haben eine spannende Aktion für Sie. Sie betrifft alle Artikel Optolong Artikel unseres Shops. Wir bieten Ihnen einen Sonderrabatt bis 10% auf unseren Verkaufspreis an. Natürlich...
Hallo Sternfreunde,
wir freuen uns ein besonderes Teleskop anzubieten, einen klassischen Kometensucher und Großfeld Refraktor mit einem spannenden Objektiv aus Japan. Der Farbfehler dieses 6" f/5 Objektives ist reduziert, so daß der Refraktor...
Hallo Sternfreunde,
ZWO Sommer Sale bei Teleskop Service – 10-15% Rabatt auf alle ZWO Artikel
Bitte senden Sie das Mail an: .... shopinfo@teleskop-service.de
Wir antworten Ihnen noch am selben Tag mit einem starken Angebot
---...
Hallo,
ich konnte 1997 NC1 in der letzten Nacht (27. Juni) von ca. 22:15UTC bis 23h UTC beobachten. Während dieses Zeitraums wanderte 1997 NC1 zwischen HD 158230 und BD-09 4555 hindurch. Ein Check der Aufnahme auf weitere Objekte des...
Hallo,
ich konnte gestern Abend (28.6.2026) von ca. 20:40 UTC bis 21:35 UTC 1997 NC1 beobachten. Der Asteroid wanderte an den beiden Sternen HD153068 und HD152957 vorbei. Die Bedingungen waren insbesondere wegen dem fast vollen Mond und der...
hallo Forum,
heute Morgen hatte ich ich ein nur kurzes Zeitfenster von sieben Minuten
bis eine Wolkenbank die Beobachtung leider vorzeitig beendete.
Die Bewegung war aber erneut gut sichtbar.
Die Durchsicht war generell so mies das sich mir...
Hallo ein aktuelles Bild vom 27.6. 20.28 UT mit 38x6 Sekunden,
die Animation 50x6 Sek. gibt es hier Gruß Michael
https://spaceweathergallery2.com/full_image.php?image_name=Michael-Jaeger-152637jun23UT2028sec50x6-ezgif.com-optimize_1782596819.gif
Liebe Sternfreunde,
seit ihrer ersten Veröffentlichung im Jahr 2006 hat die Drehbare Himmelskarte aus dem Oculum-Verlag die Welt der drehbaren Sternkarten verändert. Sie war Ideengeber für viele heute etablierte Features und setzte neue...
Hallo an alle EAA-Begeisterten,
nachdem der Juni nicht so ergibig war, hoffe ich nun auf den Juli. Als Anregung hier meine Vorschlagsliste für den kommenden Monat:
NameTypSternbildAnmerkungen
M 15KugelsternhaufenPeg
Sh2-101...
Liebe Sternfreunde,
heute im Wochennewsletter von Oculum:
Heute Nacht: südlichster Vollmond des Jahres!
Produktneuheit der Woche: Seestar S30Pro Total Solar Eclipse Edition von ZWO
Händlerangebot der Woche: Gratis-Sonnenfilter für...
Hallo Mathias,
bei mir war fast nix mit EAA im Juni. Nur ein paar Tests...
Den Juli übernehme ich - bin grad dabei. Wenn sich für die übrigen Monate noch Leute melden würden, wäre das super!
CS.Oli
Guten Morgen zusammen,
ja, schade das der Juni so gar nicht ergiebig war.
Vielleicht wird es ab August/September wieder besser mit den Bedingungen.
Und wenn die letzten Monate auch noch aufgefüllt werden, wäre das toll.
In diesem Sinne...
Dieses Astrofoto von M51 ist mein erstes Astrofoto überhaupt. Mein Mount führt nicht gut nach, daher waren Subs von mehr als 30 Sekunden nicht möglich. Im Stack war sogar eine Reihe von nur 15 s Subs. Trotzdem macht mir das Ergebnis Lust auf mehr.
Hallo Leute,
Es geht weiter mit einem PN, von dem es kaum Bilder im Netz gibt. DeHt-2 im Ophiuchus bzw. Schlangenträger. Er wurde 1979 von J. Dengel, H. Hartl und R. Weinberger entdeckt und ist ungefähr 6.000 bis 10.000 LJ von uns entfernt...
Dieses Astrofoto von M51 ist mein erstes Astrofoto überhaupt. Mein Mount führt nicht gut nach, daher waren Subs von mehr als 30 Sekunden nicht möglich. Im Stack war sogar eine Reihe von nur 15 s Subs. Trotzdem macht mir das Ergebnis Lust auf mehr.
William Optics hat mit der MightyCat eine neue Astrograph-Serie angekündigt. Bisher gibt es allerdings nur wenige Informationen dazu. Die technischen Daten klingen auf den ersten Blick vielversprechend: 71 mm Öffnung bei f/3,2.
Ich hatte die...
Hallo Hannes,
Teile für eine Säule gibts z.B. bei JD- Astro.
Oder hier gebraucht: Edelstahl-Säulenstativ 103 cm hoch, 10 cm Durchmesser - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community
Prinzipiell ein Rohr in Rohrschellen für die...
Hallo,
der Sonnenuntergang heute im Gäuboden:
Aber nicht die klassische "Saharasonne" wie ich es mir aufgrund der Wettersituation mit Saharasand in der Luft erhofft hatte.
CS Tobias
Hallo zusammen,
Sonnenaufgang in Corralejo bei Calima (Sandstaub aus der Sahara). Der Fastvollmond hatte in der Nacht schon den Staub großflächig beleuchtet. Ist aber (noch) nicht besonders stark. Aufnahme mit meinem Pixel 8 Pro.
Gruß,
Peter
Hallo Hannes,
im Nachbarforum werden gerade zwei Säulen zur Montage an der Balkonwand angeboten. Vielleicht ist was für dich dabei?
Klaren Himmel
Stephan
Hallo,
Derzeit fällt der außergewöhnliche tiefe Meridiandurchgang des Mondes auf.
Für Erfurt gestern 23:36 Uhr stand der Mond nur 10.9° über dem Horizont.
(Smartphonebild, rechts oben übrigens Antares)
Das Minimum wird heute Nacht am 29.6...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.