Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
ich war im Mai für 2 Wochen im wunderschönen bosnischen UNA-Nationalpark. Habe schon seit Jahren vor, die Sombrero-Galaxie zu knipsen. Ist einfach wunderschön :)
Leider hatte ich dort nur 2 klare Nächte. Es wären 3 oder sogar 4...
Habe einen zweiten Versuch gestartet da ich mit Farbgebung, Sternen und Framing nicht so recht zufrieden war. Nach 3 Tagen experimentieren, hier nun die finale Version.
Hallo zusammen.
Der anastigmatische Schiefspiegler mit 110mm Öffnung und f/24 wurde jahrzehntelang in hunderten Exemplaren gebaut. In der Bildmitte verbleibt eine Restkoma, die den Strehlwert auf etwa 87%. Am Rand des Feldes von 0,25°...
Wie seht ihr denn die Lautstärke von den "Uhrwerksmontierungen". Klingeln die am Ende wirklich so laut oder kann man die irgendwie Stummschalten? Ich möchte ungern irgendwo am Teleskoptreffen um 3 Uhr Nachts dass das Ding zum rappeln anfängt :)...
Hallo zusammen,
es geht weiter mit Aufnahmen von La Palma und meiner Arp-Mania Reihe. Es geht um die sehr schöne Gruppe von Arp 1 und Arp 285.
Dieses Bild wurde auf La Palma in Nächten mit relativ starkem Mondlicht aufgenommen. Die...
Hallo zusammen,
heute zeigen @MichiP Michael und ich ein kleines Kooperationsprojekt. Nachdem wir festgestellt hatten, dass wir unsere Aufnahmen mit nahezu identischen Teleskopen und ähnlichen Kameras gemacht hatten, beschlossen wir, unsere...
Hallo zusammen,
ich war im Mai für 2 Wochen im wunderschönen bosnischen UNA-Nationalpark. Habe schon seit Jahren vor, die Sombrero-Galaxie zu knipsen. Ist einfach wunderschön :)
Leider hatte ich dort nur 2 klare Nächte. Es wären 3 oder sogar 4...
Hallo Sternfreunde,
Vom 8. Juni bis 7. Juli 2026 bieten wir bei Space Instruments eine Takahashi Sommer Sonderaktion mit attraktiven Rabatten auf fast das gesamte Takahashi-Sortiment – sowohl in unserem Onlineshop als auch im Ladengeschäft...
Hallo Sternfreunde,
mehr und mehr werden Gerät in unserem Alltag immer intelligenter, das betrifft inzwischen auch die Amateurastronomie. Wir haben bei uns im Space Instruments Shop eine breite Auswahl an Produkten der bekanntesten Smart...
Hallo zusammen
Eine schöne Protuberanz war zu sehen eine davor und die andere dahinter .
Sehr interessant bei hoher Vergrößerung anzuschauen .
Bedingungen waren im Cak Perfekt 8Uhr . Danach ging es langsam bergab .
Hallo Sternfreunde,
mit den Space Instruments Sonnenfiltern wird das immer wieder beeindruckende Erlebnis einer Sonnenbeobachtung möglich. Unsere Filter ermöglichen eine Beobachtung der Sonne im Weißlicht. Unsere Sonnenfilter werden für Ihr...
Hallo Sternfreunde,
Die Artesky Super ED Okulare eignen sich als kostengünstige Allzweckokulare in guter Qualität mit einem Eigengesichtsfeld von 60°. Dank der verbauten, multivergüteten ED Gläser liefern die Okulare ein scharfes und farbreines...
Hallo zusammen,
ich bin direkt nach der Arbeit noch raus und habe bei üblen Seeing kurz vor aufziehender Bewölkung auch die schönen Fleckengruppen erwischt. Die Aufnahmen erfolgten zwischen16:00 Uhr und 16:45 Uhr MESZ mit dem Vixen ED 102S...
Hallo zusammen,
es geht weiter mit Aufnahmen von La Palma und meiner Arp-Mania Reihe. Es geht um die sehr schöne Gruppe von Arp 1 und Arp 285.
Dieses Bild wurde auf La Palma in Nächten mit relativ starkem Mondlicht aufgenommen. Die...
Hallo Forum,
anbei eine Zeichnung:
Ich bebachtete am Morgen des 27.6.2026 erneut den Erdkreuzer KP 152637 mit meinem neuen 10" Dobson, V 133x .
Der KP ( 10.3mag) zog in ca. 9` Distanz an dem Stern ( 9.5mag) , ich markierte ihn gelb...
Hi!
Du meinst sicher Ernst Wecker, nicht Egon :)
Ich schicke dir mal eine Würdigung zu seinem Geburtstag und den Brief, mit dem er den damaligen OB um ein neues Teleskop für die RMS angefragt hatte, nachdem seine Spende ans THG ging (wurde...
Hallo zusammen,
ich bin direkt nach der Arbeit noch raus und habe bei üblen Seeing kurz vor aufziehender Bewölkung auch die schönen Fleckengruppen erwischt. Die Aufnahmen erfolgten zwischen16:00 Uhr und 16:45 Uhr MESZ mit dem Vixen ED 102S...
Hallo!
Für die täglichen Weißlichtfotos der Sonne kommt folgende Ausrüstung zum Einsatz: Beroflex 500mm f/8 Objektiv und eine ToupTek G3M178M Planetenkamera mit Baader 7.5nm Solar Continuum Filter und ein UV/IR Cut Filter. Sonnenfilter: ND5...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.