Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen
Habe versucht den besten Tag zu erwischen wo man gleich gute Resultate im Cak,Ha und Weißlicht hatte .
der 1.7.2026 war so ein Tag wo die Bedingungen nicht überragend aber gleichmäßig waren .
Gruß Frank
..... so ....., meine lieben Sonnenfreunde:
Nach nunmehr rd. 2 Jahren, bin ich endl. mal wieder auch auf dem Ball gewesen! Montierungsrevision, Teleskopumbau, Wetter, sowie berufl. Einsatz, ließen es schlichtweg einfach nicht zu, auf der Sonne...
Hallo,
inspiriert von Frank aus dem Forum möchte ich hier meine Versionen vom AR4478 zeigen, bevor ich mich ins Wochenende verabschiede. Die Bilder sind allerdings von gestern, 02.07.2026. Das Warten auf Wolkenlücken war ein echtes Geduldsspiel...
Hallo zusammen,
heute zeige ich euch mein Highlight der vergangenen Wochen.
Diese Aufnahme des Herkules-Galaxienhaufens entstand auf La Palma unter guten Seeingbedingungenungen mit einem durchschnittlichen FWHM-Wert von 1,45” im endgültigen...
Hallo zusammen,
heute zeige ich euch mein Highlight der vergangenen Wochen.
Diese Aufnahme des Herkules-Galaxienhaufens entstand auf La Palma unter guten Seeingbedingungenungen mit einem durchschnittlichen FWHM-Wert von 1,45” im endgültigen...
Nach einer weiteren technischen Verzögerung gab es heute endlich den Launch der Pegasus Rakete:
Mission To Boost NASA’s Swift Launches From Marshall Islands
A mission to raise the altitude of NASA’s Neil Gehrels Swift Observatory is underway...
Tippe mal ist bei jeder Montierung anders.
Einfluss wird das Seeing, Brennweite und Empfindlichkeit der Guidingkamera, die Montierung selbst usw.......... haben.
Ich Starte bei 500 und 50% Aggressivität, sehe mir die Korrekturen an und versuche...
Hallo
Hier ein super hilfreiches Video zum Guiding :
https://www.youtube.com/watch?v=HXRbFBeKf84&list=PLHpX-6jZpLdK1y3n00lxs55KImzSiqHlu
Hat mir persönlich beim Wechsel von der HEQ5 Pro auf die Wave 150i sehr geholfen.
VG Walter
Hallo
Hier ein super hilfreiches Video zum Guiding :
https://www.youtube.com/watch?v=HXRbFBeKf84&list=PLHpX-6jZpLdK1y3n00lxs55KImzSiqHlu
Hat mir persönlich beim Wechsel von der HEQ5 Pro auf die Wave 150i sehr geholfen.
VG Walter
die Vollversion bringt mehr Details im Bereich Struktur und Staubanteilen im Nebel hervor. Ich habe nur die Grundeinstellung benutzt. Die Sterne sind eindeutig besser als in BXT.
Gruß Dieter
Hallo,
Dieses Herschelprisma kenne ich selbst nicht. Zumindest bei diesem Herschelkeil von Omegon ist schon ein Polfilter eingebaut:
https://www.optik-pro.de/okularseitige-filter/omegon-herschelprisma-tess-1-25-/p,87080
Da aus einem...
Hallo,
inspiriert von Frank aus dem Forum möchte ich hier meine Versionen vom AR4478 zeigen, bevor ich mich ins Wochenende verabschiede. Die Bilder sind allerdings von gestern, 02.07.2026. Das Warten auf Wolkenlücken war ein echtes Geduldsspiel...
Hallo,
Hallo,
2:30 Uhr. Späte Nacht in der BORG-Fabrik. Die Schlipsträger sind längst nach Hause gegangen. Der Schichtführer schnarcht leise vor sich hin. Eine vermummte Gestalt macht sich am Lackier-Automaten zu schaffen ...
So oder ähnlich könnte es sich...
..... so ....., meine lieben Sonnenfreunde:
Nach nunmehr rd. 2 Jahren, bin ich endl. mal wieder auch auf dem Ball gewesen! Montierungsrevision, Teleskopumbau, Wetter, sowie berufl. Einsatz, ließen es schlichtweg einfach nicht zu, auf der Sonne...
Karstens Vergleiche zeigen, dass die KI keine neuen Strukturen erzeugt, jedenfalls nicht direkt sichtbar. Für mich sieht das Schärfen mit BXT sehr gut aus. Bei den anderen beiden Programmen werden offensichtlich nur die Sterne geschärft. Und dass...
Moin,
hier möchte ich euch meine Aufnahme der Galaxie NGC 4698 zeigen.
Das Objekt wird relativ selten gezeigt, auch wenn es für Brennweiten um die 1m
doch schon ganz gut abzubilden ist.
Die Bedingungen während der Aufnahmesession waren aber...
Moin,
Moin,
2:30 Uhr. Späte Nacht in der BORG-Fabrik. Die Schlipsträger sind längst nach Hause gegangen. Der Schichtführer schnarcht leise vor sich hin. Eine vermummte Gestalt macht sich am Lackier-Automaten zu schaffen ...
So oder ähnlich könnte es sich...
Hallo zusammen
Habe versucht den besten Tag zu erwischen wo man gleich gute Resultate im Cak,Ha und Weißlicht hatte .
der 1.7.2026 war so ein Tag wo die Bedingungen nicht überragend aber gleichmäßig waren .
Gruß Frank
Danke für die netten Rückmeldungen.
Ich möchte Euch noch Bilder von AR4478 vom 30.06.2026 zeigen.
AR4478 im G-Band, 30.06.2026, bei schlechtem Seeing:
... und das Ganze in H-alpha, auch am 30.06.2026:
Teleskope wie ganz oben beschrieben.
Bei...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.