Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Nachbargalaxie in 260.000 Lj. Durchmesser 2.000 Lj. Extrem leuchtschwach für ihre 120 Mio Sonnenmassen. Nach dem Leo Zwerg mein zweites Portrait einer Zwerggalaxie. Hätte nicht gedacht, dass das was wird. Aber ging ganz gut. Sogar Sternfarben...
Schönes First Light und Gratulation zum neuen Teleskop !!!. Ich hatte an dem Abend mein Equipment im Garten aufgebaut und das ganze dann um 23 Uhr wieder abgebaut. Wolken über Wolken 😢.
VG Walter
Hallo Sonnengemeinde,
gestern konnte ich auch noch einmal ein paar Bilder mit dem Heliostar gewinnen. Das Seeing war war absolut unruhig und so brauchte ich viel Geduld um ein paar Video machen zu können! Hier die Ergebnisse mit 76mm Öffnung ...
Hallo,
einige schwache NLCs auch hier in Saarbrücken (49.2°) am 28. Juni in einer Wolkenlücke:
:)
Schwache NLCs in Saarbrücken am 28. Juni 2026, Brennweite 14mm (links) und 22mm (rechts)
lg volker :coffee:
Hallo Olaf. Vielen Dank für den Tipp! Ohne ihn hätte ich das verpasst und meine Zeit mit dem Deutschlandspiel vergeudet _affeaugen:
Es war auch das erste Mal, dass ich NLCs aufgenommen habe. Man kommt mit sehr neidrigen ISO-Werten gut hin, aber...
Christoph, Schlaf tut auch gut!
Hier ein Eindruck mit Blickrichtung Westen bis Nordwesten.
Für den Astrofaktor im Bild: Venus ist kurz vorm Untergang.
Gruß, Olaf
Nachbargalaxie in 260.000 Lj. Durchmesser 2.000 Lj. Extrem leuchtschwach für ihre 120 Mio Sonnenmassen. Nach dem Leo Zwerg mein zweites Portrait einer Zwerggalaxie. Hätte nicht gedacht, dass das was wird. Aber ging ganz gut. Sogar Sternfarben...
Hallo Sonnengemeinde,
gestern konnte ich auch noch einmal ein paar Bilder mit dem Heliostar gewinnen. Das Seeing war war absolut unruhig und so brauchte ich viel Geduld um ein paar Video machen zu können! Hier die Ergebnisse mit 76mm Öffnung ...
Sonne am 05.07.2026
08:12h; leicht bewölkt; Seeing gut;
Die großen Gruppen AR4478 + 4479 verabschieden sich. Seit gestern haben sich 3 sehr kleine Gruppen gebildet - 1 nördlich, 2 südlich des Sonnenäquators - bisher ohne Nummern.
Gruß,
Andreas
in gutem Zustand, da kaum benutzt
wegen Hobbyaufgabe zu verkaufen
26 laminierte Sternkarten 34 x 47 cm groß
hat jahrzehntelang geschützt in einer Tüte im Regal gelegen.
auf Seite 1 befindet sich eine Falte rechts am Rand, ansonsten ist der Atlas...
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich den Supernovaüberrest nochmal mit dem C1 Filter fotografieren. Es hatte sich aber mittlerweile überall Staub angesammelt, so dass ich beschlossen hatte, den Filter zu reinigen. Allerdings sollte man den...
Hallo, dann zeig‘ ich meine neueste Errungenschaft auch. Dienstags abends bestellt bei Wolfi, Mittwochs die Info, dass es zu schwer für meinen Wunschtransporteur DHL ist. Freitags morgens mit Fedex geliefert. TS, wie immer, megaschnell.
Heute...
Über die heißen Tage in der astronomischen Dämmerung aufgenommen. Trotz der Hitze war das Seeing überraschenderweise ziemlich gut. Da waren bis 12 Uhr nachts 30 Grad, tagsüber über 40.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.