Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Michael,
Das kenne ich auch. Ich habe dann die Software neu installiert und ab da war es weg. Eine App fürs Handy hätte ich auch gerne, gibt es bis dato aber leider nicht.
Viele Grüße Michael
Hallo Sonnenhungrige,
am 01.07.2026 und am 04.07.2026 konnte ich die Sonne wieder beobachten. So schöne große Sonnenflecken sind ja auch nicht immer zu sehen. Am 01.07. leider nur durch ein Wohnungsfenster am Nachmittag, daher kein gutes Seeing...
Sonne am 05.07.2026
08:12h; leicht bewölkt; Seeing gut;
Die großen Gruppen AR4478 + 4479 verabschieden sich. Seit gestern haben sich 3 sehr kleine Gruppen gebildet - 1 nördlich, 2 südlich des Sonnenäquators - bisher ohne Nummern.
Gruß,
Andreas
Auf Ebay gibt es gerade ein paar Restposten zum Schnäppchenpreis 699€.
Da habe ich mal zugeschlagen, das Ergebnis ist wie folgt:
Das Glas ist sehr angenehm zu greifen/halten und mit gut 800g ziemlich leicht.
Die Frontlinsen haben sogar 35mm...
Hallo,
die Nova V2104 Aql (AT 2026rdg/N Aql 2026) wurde am 1.7.2026 entdeckt und ist momentan ca. 11 mag hell.
Aufnahme: 04.07.2026 20:55h UTC
Gruß,
Andreas
Guten Tag zusammen.
Ich bin seit jeher Refraktorfan und war in über 30 Jahren Hobbyastronomie bis etwa 2019 nur visuell unterwegs. Dann habe ich die Astrofotografie für mich entdeckt. Heute betreibe ich beides, aber nach einem Umzug nach...
Hallo Sonnenhungrige,
am 01.07.2026 und am 04.07.2026 konnte ich die Sonne wieder beobachten. So schöne große Sonnenflecken sind ja auch nicht immer zu sehen. Am 01.07. leider nur durch ein Wohnungsfenster am Nachmittag, daher kein gutes Seeing...
Über die heißen Tage in der astronomischen Dämmerung aufgenommen. Trotz der Hitze war das Seeing überraschenderweise ziemlich gut. Da waren bis 12 Uhr nachts 30 Grad, tagsüber über 40.
Habe einen zweiten Versuch gestartet da ich mit Farbgebung, Sternen und Framing nicht so recht zufrieden war. Nach 3 Tagen experimentieren, hier nun die finale Version.
Hallo Stephan,
schöne umfangreiche Dokumentation, ja es gibt viel zu beobachten und entdecken auf unserer schönen Sonne.
Übrigens gerade bei Spaceweather.com gelesen: die AR 4482 (ich mag ja lieber die korrekte Bezeichnung AR 14482...) kommt...
Das Galaxien-Trio KTG 63 im Sternbild Drache, bestehend aus NGC 5963, NGC 5965 und NGC 5971, befindet sich zwar im selben Himmelsareal, die Galaxien sind jedoch, aufgrund ihre Entfernung zueinander, nicht gravitativ verbunden.
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die positiven Rückmeldungen. Im Nachgang habe ich die Messzeitpunkte optimiert und eine Bildkollage erstellt. So ist es übersichtlicher und die Messzeitpunkte stimmen auch besser.
CS
Stephan
Hallo zusammen
Sehr viel Los auf unserer Sonne . Viele Protuberanzen Loop zu sehen. Oberfläche genauso Aktiv . Früh Morgens Top Seeing Ab 10 Uhr kam Wind und das Seeing wurde deutlich schlechter . Hatte aber fast alles im Kasten .
Vorab mal ein...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.