Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach ca. 5 Jahren und diversen Reisen u.a. nach Namibia, 2x Australien, Portugal, Österreich und natürlich vielen Aufnahmen in Deutschland sind alle 109 Caldwell Objekte "im Kasten". Die Aufnahmen erfolgten mit meinem WO FLT 132/925, WO GT81/385...
Das ist mal'n ordentliches Widefield, und die Seifenblase ist auch mit drauf :y:.
Ich würd' mal versuchen den Hintergrund etwas dunkler zu machen.
CS Dietmar
Guten Morgen!
Nachdem ich gestern schöne Bilder vom Mond machen konnte, habe ich danach einfach mal mein Glück bei M82 versucht. Setup war Berlebach Uni + AM7 und eine alte Nikon. Iso hatte ich auf 6000 und Verschlusszeit 3 Sekunden. Schon nach...
Mit etwas zeitlichem Abstand, und bevor hier jemand auf blöde Ideen kommt: Verrußte Scheiben, Filme etc., die im visuellen schön dunkel sind, können trotzdem ausreichend UV/IR durchlassen, um das Auge zu schädigen – erst recht, wenn man sich...
Ja, der TOA 150 ist wohl der best korrigierte in seiner Klasse, aber damit hättest Du in Deinen Breitengraden wohl weniger Spaß. Ich habe öfter gelesen und in persönlichen Gesprächen gehört, dass der durch seine große Zelle nie ein...
Hallo Gerhard!
vielen Dank! Ich hoffe, die Wolken verziehen sich bald wieder.
Sonne am 06.07.2026
08:15h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut;
Während sich die Gruppe 4487 unseren Blicken langsam entzieht, wandert eine größere Gruppe im...
Hallo Sonnenfreunde,
danke für die lieben Like und das schöne Kommentar ! Es sind ja nur 76 mm Öffnung die ich da verwende;)
Schönes sonniges Wochenende für Alle
SG
Karl-Heinz
Hallo Dane,
dein Hinweis auf die Begegnung von Mars und Uranus hat mich motiviert am Samstagmorgen um 04:00 aufzustehen und das Ereignis visuell und photographisch zu beobachten. Der Himmel in der Vorderpfalz war klar, aber durch den nahenden...
Hallo Sternfreunde,
Vom 8. Juni bis 7. Juli 2026 bieten wir bei Space Instruments eine Takahashi Sommer Sonderaktion mit attraktiven Rabatten auf fast das gesamte Takahashi-Sortiment – sowohl in unserem Onlineshop als auch im Ladengeschäft...
Hallo Sternfreunde
Die Bresser Einsteigerteleskope in schöner Carbonoptik sind perfekt geeignet um praktisch in die Astronomie zu starten. Die Teleskope kommen mit der stabilen Bresser EQ3 Montierung, die auch optional motorisiert werden kann...
Hallo Sternfreunde,
mit den Space Instruments Sonnenfiltern wird das immer wieder beeindruckende Erlebnis einer Sonnenbeobachtung möglich. Unsere Filter ermöglichen eine Beobachtung der Sonne im Weißlicht. Unsere Sonnenfilter werden für Ihr...
Hallo Sternfeunde
Ihr seid auf der Suche nach besonderen Bauteilen, Adaptern, Hülsen, Zwischenringen etc? Oder ihr benötigt eine Spezialanfertigung für eure Teleskope oder Montierung?
Bei uns erhaltet ihr so ziemlich jede mögliche, individuelle...
Letztlich muss man sich mit der Lösung wohl fühlen und wenn man dabei kein gutes Gefühl hat, verzichtet man halt auf den Eigenbau und greift zur kommerziellen Lösung. Dafür gibt es diese ja.
Aber bitte verzichtet doch darauf Eigenskonstruktionen...
Hallo Wolfgang,
warum denn kein Eigenbau? Die Filterfolie ist die selbe...
Die ersten Sonnenfilter hatte ich zur SoFi '99 gebastelt, da gab es schlicht noch keine vernünftigen fertigen Folienfilter. Für das Vereins-C8 hatten wir vor 2004 mal...
Na ja, soweit würde ich jetzt nicht gehen. Natürlich sollte man an der Sonne alle Vorsicht walten lassen, aber auch mit gekauften Produkten kann man Mist bauen. Wer nachdenkt und besonnen handelt, kann auch mit gedruckten Folienhaltern glücklich...
Hallo zusammen,
hier noch ein alternativer Verbesserungsvorschlag.
Wenn man den zweiten Korrektorspiegel durch einen Planspiegel ersetzt, erhält man mehr Schnittweite (neudeutsch auch back focus genannt), sodass man auch länger bauende...
Ich muss zugeben, ich mich auch etwas gescheut, wegen des Markennamens.. (und auch, etwas wegen der grünen Farbe.. ;) )
Nachdem ich aber unzählige Posts, Tests in CN und anderen Foren gelesen habe von zufriedenen Besitzern dieser Apos, habe ich...
Es fällt mir schwer Deinen Beitrag einzuschätzen. Was versprichst Du Dir von einem solchen Diskussionsbeitrag? Wie soll ich das verstehen?
Viele Grüße
Michael
Hallo Dane,
dein Hinweis auf die Begegnung von Mars und Uranus hat mich motiviert am Samstagmorgen um 04:00 aufzustehen und das Ereignis visuell und photographisch zu beobachten. Der Himmel in der Vorderpfalz war klar, aber durch den nahenden...
Nach ca. 5 Jahren und diversen Reisen u.a. nach Namibia, 2x Australien, Portugal, Österreich und natürlich vielen Aufnahmen in Deutschland sind alle 109 Caldwell Objekte "im Kasten". Die Aufnahmen erfolgten mit meinem WO FLT 132/925, WO GT81/385...
Also ich kenne den Omegon Wedge nicht, aber auf den Bildern sieht die der William Optics Polhöhenwiege sehr ähnlich. Bei der muss man den Nupsi in der Mitte, der von den Einstellschrauben verschoben wird umbauen, wenn man unter 32° Höhe...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.