Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich glaube es wird immer Abnehmer für die Premiumhersteller geben. Es geht ja nicht allein um die Optik, sondern auch um die Verarbeitung, Design und Geschichte dahinter sowie, dass man weiß ein Teleskop von Yuri, Roland oder Eduard zu haben oder...
Ich glaube es wird immer Abnehmer für die Premiumhersteller geben. Es geht ja nicht allein um die Optik, sondern auch um die Verarbeitung, Design und Geschichte dahinter sowie, dass man weiß ein Teleskop von Yuri, Roland oder Eduard zu haben oder...
Hallo Jochen,
der Primer von Tommy ist super. Damit bist du für die Zusammenhänge gut gerüstet.
Die Justage per Laser kann fehlerträchtig sein. Entscheidend ist, dass der Laser selbst perfekt justiert ist. Sonst überträgt sich der Fehler in...
Hallo zusammen,
mein neu gebauter Sol’Ex hat heute sein erstes Testbild erzeugt. Es ist sicher noch weit entfernt von einer schönen Sonnenaufnahme – aber für mich ist es ein wichtiger Meilenstein: Das Instrument funktioniert!
Den kompletten Weg...
... so die GTI ist gestern hier angekommen und sie funktioniert schonmal perfekt mit WLAN und auch mit der Handbox meiner EQ-8.
Das Backlash ist auch schon eingestellt und jetzt bin ich gespannt auf die erste Fotonacht.
1800 Euro für eine AM3N...
Hallo Stephan.
bei mir werkelt das Sol'ex hinter einem SV 503 70mm Quadruplet mit 474mm Brennweite. Da passt die Sonnenscheibe gerade so über dem IMX178. Zum einstellen des Kollimators nutze ich den Zoom in Sharpcap bis ich die Pixel zählen kann...
Mein erster Saturn des Jahres, aufgenommen am 05.07.26 in den frühen Morgenstunden um 04:44. Neben Saturn sind unter anderem Titan, Rhea, Tethys und Dione zu sehen. Im Bildausschnitt befinden sich tatsächlich noch weitere Monde, die aufgrund...
Der Adlernebel oder IC 4703 ist ein Nebel in Verbindung mit einem offenen Sternhaufen. Der offene Sternhaufen trägt im Messier-Katalog die Bezeichnung M16 bzw. im NGC die Nummer NGC 6611. Besonders zu erwähnen sind die Säulen der Schöpfung mit...
Wenn ich bei meinem die 2" Hülse abschraube habe ich ein T2-Gewinde, was wie bei der Lunt-Seite auf Bild 4 aussieht. So ist er direkt am Baader Flip Mirror verbaut und an den Ausgängen dann IMX678MM + IMX533MM
Interessant wäre auch mal der...
Hi Ralf,
jepp, der ist über ein Aussengewinde im Feather Touch verschraubt. Aber ohne Anschlag, und mit Silikonkleber fixiert. Vielleicht gibt es hier eine gesonderte Variante für den FT. Meiner sieht auch nicht ganz so aus wie auf der Lunt...
Auch ich bevorzuge für astronomische FG-Beobachtungen eine AP von ca. 5 und kann 8x noch gerade so einigermaßen ruhig halten; 10x50 bringen mir freihand nichts...Ergo bin ich bei einem 8x42 gelandet.
Noch deutlich entspannter beobachte ich mit...
Hallo,
Wenn diese Pläne umgesetzt werden, hätte das "verheerende Folgen für die Astronomie", und nicht nur für die.
Ein aktueller Artikel bei Phys.org (4.7.26) benennt die Folgen für die Astronomie, aber auch für die Natur; von der Gefahr für...
Hallo,
zur zweiten Frage hätte ich zwei Gedanken im Angebot:
- Die Expansion wird immer schneller. Irgendwann ist sie schneller als das Licht, so dass dieses die "Grenze" nie einholen kann. Das ist kein Widerspruch zu Einstein, weil es der Raum...
Bezüglich Remote wurde kürzlich auf der ZWO Seiten auf den sozialen Netzwerken folgendes Video gepostet:
https://www.facebook.com/share/r/1BjT3xze4E/
https://www.instagram.com/p/DaasZtqD6_E/
Ich vermute das geht damit auch ein bisschen mit der...
Mein erster Saturn des Jahres, aufgenommen am 05.07.26 in den frühen Morgenstunden um 04:44. Neben Saturn sind unter anderem Titan, Rhea, Tethys und Dione zu sehen. Im Bildausschnitt befinden sich tatsächlich noch weitere Monde, die aufgrund...
Hallo,
was macht man, wenn ein Gewitter verhindert, dass man Astroaufnahmen machen kann? Man filmt das Gewitter.
So geschehen am 22.06.2026. Das Handy auf's Stativ gepackt, aus dem Fenster heraus gefilmt und gehofft. Und tatsächlich: ein Blitz...
William Optics Apo ZenithStar ZS61 II
Apochromat für die Astrofotografie
Auch für die visuelle Beobachtung nutzbar
ED Dublet Objektiv mit Gläsern von Ohara, Japan
Kompakt und leicht zu transportieren
Ausleuchtung bis Vollformat
Mehr...
Hallo zusammen,
mein neu gebauter Sol’Ex hat heute sein erstes Testbild erzeugt. Es ist sicher noch weit entfernt von einer schönen Sonnenaufnahme – aber für mich ist es ein wichtiger Meilenstein: Das Instrument funktioniert!
Den kompletten Weg...
Hallo,
was macht man, wenn ein Gewitter verhindert, dass man Astroaufnahmen machen kann? Man filmt das Gewitter.
So geschehen am 22.06.2026. Das Handy auf's Stativ gepackt, aus dem Fenster heraus gefilmt und gehofft. Und tatsächlich: ein Blitz...
Hallo,
Satelliten kann man vielleicht noch verfolgen, aber nicht die ganzen Schrottteilchen. Hokey-Scheibe mit 10km/s ergibt einen Einschlag äquivalent zu 2kg TNT, nicht schlecht...
Dieses Problem löst sich also vielleicht von alleine, d.h. bald wird...
Hallo,
Hallo zusammen,
ich wollte zu meiner ursprünglichen Frage noch ein kurzes Update geben.
Ich habe den Blockfilter inzwischen von Beloptik modifizieren lassen, was für den B3400 auch angeboten wird. Bei den kleineren Durchmessern ist das ja...
Hallo,
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.