Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich glaube es wird immer Abnehmer für die Premiumhersteller geben. Es geht ja nicht allein um die Optik, sondern auch um die Verarbeitung, Design und Geschichte dahinter sowie, dass man weiß ein Teleskop von Yuri, Roland oder Eduard zu haben oder...
Messier 13 (M 13), der auch als der Herkuleshaufen bekannt ist, gilt als der hellste Kugelsternhaufen am nördlichen Himmel. Er beinhaltet mehr als 500.000 Sterne, seine Entfernung wird mit 25.100 Lichtjahren angegeben.
Hallo,
hier ein kurzes Update : Ich schickte den TSA120 zu einem Spezialisten:
"Anscheinend hat der Vorbesitzer Ihres Refraktors versucht, das von Takahashi vorgesehene seitliche Spiel der Linsen zu verringern, um so auch die leichte...
Hallo Alexander, vielen Dank, dass du das hier gepostet hast.
Der zusätzliche Ring im kleinen Plastikbeutel ist für alle gedacht, die bereits ein Houdini 20 besitzen. Da wir natürlich nicht wissen können, wer bereits ein Houdini 20 besitzt, haben...
Hallo,
was macht man, wenn ein Gewitter verhindert, dass man Astroaufnahmen machen kann? Man filmt das Gewitter.
So geschehen am 22.06.2026. Das Handy auf's Stativ gepackt, aus dem Fenster heraus gefilmt und gehofft. Und tatsächlich: ein Blitz...
Hallo Hannes, Winnie und alle Refri-Fans w/m.
Hier nun wieder einer aus meiner Sammlung.......
Vixen ED114SS.......meine Deepsky Fotomaschiene..............und das beste Tierfotografen Teleobjektiv der Welt, meiner Meinung und Erfahrung nach ...
Hi,
ich stelle vor meinen neusten Refraktor: ein 50mm Achromat f= 213mm mit festem 30mm Okular.
Das Gerätchen ist sehr robust gebaut und lässt sich auch als Handgriff einsetzen.
Einzeln kostet die OTA plus Okular Kombi schon eine ganze Menge...
Hallo,
was macht man, wenn ein Gewitter verhindert, dass man Astroaufnahmen machen kann? Man filmt das Gewitter.
So geschehen am 22.06.2026. Das Handy auf's Stativ gepackt, aus dem Fenster heraus gefilmt und gehofft. Und tatsächlich: ein Blitz...
Hallo, spontan war für mich heute früh quasi der Einstieg in die neue Saturn-Saison. Nun öffnen sich die Ringe allmählich wieder und man sieht von Süden drauf. Seeing war passend. Ich hab den 6 Zöller benutzt, weil da der Kontrast besser ist, da...
Hallo,
ich habe diese enge Begegnung der Mondsichel mit Venus beobachtet und einige Aufnahmen gemacht.
Mondsichel und Venus am 17. Juni 2026 22:35 MESZ (Sigma 135-400mm @ 400mm an Canon EOS 700D)
Mondsichel mit "Krönchen" Venus und etwas...
Ich glaube es wird immer Abnehmer für die Premiumhersteller geben. Es geht ja nicht allein um die Optik, sondern auch um die Verarbeitung, Design und Geschichte dahinter sowie, dass man weiß ein Teleskop von Yuri, Roland oder Eduard zu haben oder...
Hallo,
biete das 16er Nagler Typ 2. Noch Made in Japan (ab Typ 4 wurden die Nagler in Taiwan mit mancher Streuung an der gewohnter Qualität aus Japan hergestell)!
Äußerlich hat er nur an der 2“ Einsteckshüse Klemmspuren. 1,25“ Einsteckshülse ist...
Hallo zusammen,
mein neu gebauter Sol’Ex hat heute sein erstes Testbild erzeugt. Es ist sicher noch weit entfernt von einer schönen Sonnenaufnahme – aber für mich ist es ein wichtiger Meilenstein: Das Instrument funktioniert!
Den kompletten Weg...
Unser heutiges Motiv, der PN NGC 246, liegt im Sternbild Walfisch (lat.: Cetus). Bildautor ist Michael Hoppe, Mitglied der VdS-Fachgruppe Astrofotografie. Die Aufnahmeserie entstand auf der Kanareninsel La Palma, deren Nachthimmel bekanntermaßen...
Hallo zusammen,
Nachdem ich bereits mit meinem MLAstro SHG-700 vielfältige Erfahrungen in der Spektroheliografie sammeln konnte, wollte ich ein zweites, kleineres und flexibleres System aufbauen. Der Sol’Ex bietet dafür eine interessante...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.